Asus RTX 2080TI Dual Lüfter im Panikmode

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 3000 32GB
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Z390
  • Netzteil: STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080TI ASUS DUAL
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo allerseits.
Seit ich New World Beta gespielt habe geht meine Grafikkarte beim Spielen regelmäßig in den Notmodus und fährt die Lüfter auf 100% hoch. Sobald die Karte wieder auf ca. 73 C abgekühlt ist, laufen sie kurz wieder normal. Dann geht das Spiel von vorne los und die Lüfter drehen wieder ab. Das passiert wenn die Temperatur der Karte 76 C erreicht. Es passiert so alle 30 Sekunden. Die Karte is ca. 2.5 Jahre alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe etwas recherchiert und die Temperaturen über GPU-Z ausgelesen.
Während die Karte so um die 75 C grad hat ist die Hotspot Temperatur bei 105 C und die MemTemp bei 90C.
Ich konnte das Problem vorerst Lösen in dem ich mir ASUS GPU TWEAK heruntergeladen habe und bei der Option GPU Temp Target 74/75 Grad eingestellt habe. (So wie ich das verstehe ist das die angepeilte Temperatur) Damit wird die Karte unter den Kritischen 76 C gehalten und die Lüfter drehen bei ca 53% leise vor sich hin. Mit dem 75 C Temp Target habe ich keine FPS einbußen in Spielen. Das Problem hatte ich die letzten 2 Jahre NICHT.

Meine Frage:
Ist die Karte Defekt oder muss ich nur WLP und Pad's erneuern. Kann man sagen das die HotSpot Temp zu hoch wird und die Karte dann notfallkühlen muss? Bei der Zieltemperatur kann ich nämlich bis zu 84 C einstellen und das müsste die Karte ja eigentlich abkönnen ohne in den Notfallmodus zu gehen. Ich hab gelesen die HotSpot Temp sollte nich mehr als 15 bis 20 C höher sein als die allgemeine Temperatur, bei mir sind es allerdings 30C. Bei der 90er Serie sollen HotSpot Temperaturen von bis zu 130 C grad ja kein Problem sein. Oder hat es vielleicht etwas mit einer veraltet BIOS Version zu tun, so dass die Lüftersteuerung der Karte Defekt ist.

Vielen dank für Ideen und Vorschläge.

LG

Tim
 
Ich würde erstmal Wärmeleitpads und Paste evtl. überprüfen und ggf. ersetzen. Das New World damit was zu tun hast, halte ich für unwahrscheinlich wenn das Problem jetzt auch bei anderen Spielen auftritt.
 
Das Spiel hat auf allen Karten ziehmlich geheizt, das war nichts Nvidia exklusives.

Meine 2080ti strix macht ohne heruntergesetztes Powerlimit allerdings genau das gleiche Spiel. Die Teile werden einfach zu warm. Gibt solche Threads hier öfter, beim letzten hat ein repaste alleine schon geholfen.
 
Naja ich vermute mal das es eher an den Pads liegt wenn die HotSpot temp so hoch ist.
Danke
 
Weiß jemand wie dick die Pads bei einer Asus RTX 2080TI Dual 11GB sind?
 
Zurück
Oben