ASUS Rtx 2080ti dual, ist die karte noch zu retten?

Werde ihm wohl sagen müssen das die für den Müll war. Sonst gibt es böses blut 🤣
 
ich würde die Pins, die du jetzt abgeklebt hast, aber auch so soweit entfernen, das die keinen Kontakt mehr herstellen können, wenn die z.B. durch Mechanische Kräfte durch das Klebeband oder ggf später durch Isolierlack reiben. heißt die entsprechenden Flächen am besten abtragen oder mit einer Laubsäge (sehr feines Blatt) entfernen.

p.s. das Kelbeband solltest du nicht als Dauerlösung nehmen, da durch die Hitze der Graka sich der Leim und eventuell das Trägermaterial verflüssigen und damit den Slot beschädigen können.
 
Sebbi schrieb:
ich würde die Pins, die du jetzt abgeklebt hast, aber auch so soweit entfernen, das die keinen Kontakt mehr herstellen können, wenn die z.B. durch Mechanische Kräfte durch das Klebeband oder ggf später durch Isolierlack reiben. heißt die entsprechenden Flächen am besten abtragen oder mit einer Laubsäge (sehr feines Blatt) entfernen.

p.s. das Kelbeband solltest du nicht als Dauerlösung nehmen, da durch die Hitze der Graka sich der Leim und eventuell das Trägermaterial verflüssigen und damit den Slot beschädigen können.
Ich bin zahntechniker, habe auf Arbeit alles an fräsen, was ich brauche, um das zu entfernen 🤔 danke für den Tipp👍
 
Ja, das Klebeband würde ich auch ersetzen, mechanisch an dem Teil arbeiten würde ich aber auch unterlassen, wer unfassbares Glück hat, der kann auch unfassbares Pech haben.

Hier wurde doch schon das richtige Material empfohlen von @Mad79
Kapton Band
 
Ganz ehrlich, wenn er doch einen PCIe x8 slot hat (der andere an seinem Board), was für einen Sinn macht das mit dem Geklebe/Sägen hier? In den x8 Slot reinstecken und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
alleine wegen der Bruchstelle...da würde ich einen sauberen Cut machen, also die Restlichen Pins absägen die irrelevant sind für den sauberen PCIe 8x betrieb, sodass es da nicht eventuelle Kurzschlüsse gibt - auch wenn da kein Strom fließt, aber die Datenleitungen, dass diese nicht direkt auf Masse gehen zum Beispiel.
 
Ich würde da nicht zu viel vom PCB abschneiden / fräsen oder was auch immer, die Karte ist doch recht groß und schwer. Je kürzer der Teil ist der im PCIe Slot steckt, desto größer wird die Belastung für den Rest, der Winkel / Hebel wird auch immer ungünstiger.
Edit: Achja, GZ zur neuen Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jchh schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben 😳 die Karte läuft einwandfrei 🙌🙌🙌😁 ich habe die PINs mit paketband beidseitig abgeklebt, wie ihr beschrieben habt und sie in den ersten bzw oberen Slot gesteckt. Es läuft alles flüssig. Keine Fehler bisher. GRACIAS Community 🙌🙌🙌😁

Herzlichen Glückwunsch, schön das dass läuft!

Jchh schrieb:
Ich bin zahntechniker, habe auf Arbeit alles an fräsen, was ich brauche, um das zu entfernen 🤔 danke für den Tipp👍

Lass es besser sein, Packband ist sehr robust, nachher machst du dir die Karte wirklich am Arsch. Oder das Mainboard weil du einen Pin zu wenig oder zuviel abklebst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996
Weedlord schrieb:
Packband ist sehr robust

nicht bei Temperaturen bis zu 80 °C im Extremfall, vorallem nicht der Kleber ... das ist das empfohlene Kapton Klebeband wesentlich besser

Thrask schrieb:
Ich würde da nicht zu viel vom PCB abschneiden / fräsen

Als Zahntechniker hat er die Materialien und die Fingerfertigkeit, die Kontakte schön sauber abzuschleifen und das PCB stehen zu lassen :D sollte also kein Problem darstellen

@Jchh

kannst ja wenn du magst danach nochmal ein Bild für uns machen :D

Anteru schrieb:
In den x8 Slot reinstecken und gut ist

wie hier schon gesagt wurde, kürzere Laufwege etc für die Leistung wesentlich besser. und wenn das jemand macht, der die Fingerfertigkeit von Berufswegen mitbringt, ist das doch wesentlich besser.

Außerden könnte man die Karte ohne Sorgen später an Unbedarfte mit den entsprechenden Hinweis auf diesen Defekt verkaufen, wenn mal mal etwas besseres hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfluchte Sch*isse. Nicht mal auf Wish kriegt man ne 2080ti für 30€ :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, John Sinclair und Jchh
Sebbi schrieb:
nicht bei Temperaturen bis zu 80 °C im Extremfall, vorallem nicht der Kleber ... das ist das empfohlene Kapton Klebeband wesentlich besser

Selbst wenn der Kleber sich löst, Spielraum das sich darin was verschiebt/bewegt sollte es im Slot nicht geben. Und glaube kaum das ein PCIe Slot 80 Grad heiß wird oder kann das wer bestätigen?

Ich wäre aufjedenfall vorsichtig da noch weiter dran rumzudocktern.
 
Eine tolle Aktion...
Und ich würde da jetzt nicht mehr dran herum fummeln. Im Zweifel machst du mehr kaputt... und dein Glück solltest du nicht zu sehr strapazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, psychotoxic, Weedlord und 2 andere
Ich würd die Karte trotzdem in einen 8-fach Slot Stecken
 
Haha einfach nice xD
Glückwunsch und viel Spaß mit der tollen Grafikkarte :daumen:
 
Weedlord schrieb:
Und glaube kaum das ein PCIe Slot 80 Grad heiß wird

wie war das noch gleich das bei manchen Grafikkarten das slotbleck blau angelaufen ist durch die Wärmeeinwirkung ?
zudem bläßt der Luftstrom durch den Lüfter bei dieser Grafikkarte auch direkt mit in Richtung Mainboard. Und das man sich an den Kühlkörpern auch die Finger verbrennen kann ist denke ich auch mal bekannt. Dann zähle mal 1+1 zusammen.

Weedlord schrieb:
Selbst wenn der Kleber sich löst, Spielraum das sich darin was verschiebt/bewegt sollte es im Slot nicht geben

Das Problem ist ja nicht das sich das nicht ggf lösen könnte, sondern das man durch den flüssig gewordenen Kleber oder auch eventuel sogar Plastik vom Trägerstoff den PCIe Slot versaut bzw wenn die Plaste wirklich schmelzen sollte, die abgedeckten Pins wieder Kontakt bekommen könnten durch ihren Mechanischen Druck.

Darum entweder die nicht benötigten Kontaktflächen entfernen oder mit dem Spezialklebeband für hohere Temperaturen abkleben, um das ganze dauerhaft sicher zu machen.

@KnolleJupp

du hast zwar definitv recht, aber mit etwas Geschick UND dem richtigen Werkzeug ist das Risiko eher minimal. Aus Zucker ist das PCB nun auch nicht, wenn das schon den vorherigen Angiff so überlebt hat.
 
Glückwunsch zur Karte, da haben sich die 30€ mal wirklich gelohnt :D ...
Der Skeptiker der Menschheit ahnt jetzt schon, dass bei Ebay geschrottete ti-Karten mit eben jener Bruchkante für 150€ verkauft werden - natürlich später abgebrochen und so vermeintliche Hoffnungen geschürt werden... :freak:

PS: Halte Deinen Kumpel von CB fern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Sebbi
wow, gratulation! kannst du mal einen GPU Z screenshot machen?
 
Moin moin. Ich bin es nochmal. Wollte noch ein kleines Update zu der Karte geben fototechnisch zur Vorbereitung. Cpu Z Bild folgt noch, da ich gerade meinen pc komplett umbaue bzw. Aufrüste und er in ein neues MSI Sekira 500x Gehäuse kommt. Zur Isolation habe ich mir einen auf organischen Siliconharzen basierten bis 400 Grad beständigen schwarzen Lack gekauft. Zur Vorbereitung hatte ich vorher vorsichtshalber die leiterbahnen entfernt, die sowieso nicht mehr verwendbar waren😅
 

Anhänge

  • 20200524_113132.jpg
    20200524_113132.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • 20200524_113145.jpg
    20200524_113145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • 20200524_114702.jpg
    20200524_114702.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 243
  • 20200524_114726.jpg
    20200524_114726.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, calippo, Ticketz und 4 andere
Zurück
Oben