ASUS Rtx 2080ti dual, ist die karte noch zu retten?

KnolleJupp schrieb:
PS: Falls sie geht, würde ich dem Kumpel lieber nichts sagen... ;)

Ja wäre glaube ich auch besser. Würde ich davon erfahren eine eigentlich noch extrem teure funktionierende graka verkauft zu haben für 30€ die durchaus im zweiten slot läuft.... Ohje. Da möchte ich nicht in seiner Haut stecken :D
 
Gegen 18.30 Uhr weiss ich mehr 😁🙌🙌
 
Jchh schrieb:
Komme heute aber nicht mehr an Lack ran 😅 muss ich morgen besorgen 😁😁

Ich glaube , die meisten User machen Dir hier unnötig Angst , was den abgebrochenen Part an Deiner Karte allgemein betrifft.

Da fehlt eigentlich nur die rückseitige Arretierungsmöglichkeit im PCIe x16 - Slot bei Deiner Karte laut Bebilderung .

Ansonsten würde eine Karte mit dieser Fehlerstelle prinzipiell ganz normal funktionieren. ( theoretisch )

Leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht garantieren , ob der Vorbesitzer die Karte nicht anderweitig elektronisch geschrottet hat, und sie damit überhaupt noch funktioniert .

Für das fehlende Stück der Platine schaust Du ansonsten mal hier , damit Du dessen Zweck in den Bildern erkennst .

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

( PCIe 2.0 vs. 3.0 sei dabei irrelevant in Deiner Frage ; es geht nur um das fehlende Teil und seinem Zweck )
 
Klüngels-22 schrieb:
Da fehlt eigentlich nur die rückseitige Arretierungsmöglichkeit im PCIe x16 - Slot bei Deiner Karte laut Bebilderung.

Ne. Die Teil für die Arretierung ist doch noch dran. Hier fehlen wirklich einige Pins.
 
KnolleJupp schrieb:
In der Regel ist es doch so das der "untere" PCIe x16 Slot sowieso mit nur 8 Lanes elektrisch angeschlossen ist.
in der regel hängt der zweite x16-slot mit maximal 4 lanes am chipsatz. x8 von der CPU am zweiten slot gibts nur bei X- bzw Z-brettern, und da auch nicht bei allen.

Physikbuddha schrieb:
Das funktioniert natürlich, aber der zweite Slot hängt halt am Chipset
quatsch, der zweite x16-slot hängt beim X570 Aorus Ultra an der CPU. siehe dazu auch die specs.
Integrated in the CPU (PCIEX16/PCIEX8):
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
    1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16)
    1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x8 (PCIEX8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Xippe
Evtl. die Karte einfach in einen PCIe x 8 Slot stecken, dann sollte die Savecall funktionieren sofern die anderen Pinne nicht beschädigt sind sondern nur die hinteren. Hab auch schon problemlos meine RTX 2070s in einem PCIe x1 Slot getestet.
 
Conqi schrieb:
Ne. Die Teil für die Arretierung ist doch noch dran. Hier fehlen wirklich einige Pins
Wo siehst Du das im Sinne der Fragestellung ? ( auf welcher Seite ist das Bracket )

Habe ich ein Bild da übersehen ?

Wenn das Bracket meinetwegen auf einem Foto links ist , dann sind auf der kleinen Nase ganz rechts keinerlei Leiterbahnen.
 
Klüngels-22 schrieb:
Wo siehst Du das im Sinne der Fragestellung ? ( auf welcher Seite ist das Bracket )

Der Teil auf dem ersten Bild rechts, wo Asus in goldener Schrift drauf steht, ist für die Arretierung. Der abgebrochene Teil ist für mich recht offensichtlich ein Teil der Pins zur Datenübertragung.
 
Hier noch ein Bild ✌
 

Anhänge

  • 15900740019904272810681825738629.jpg
    15900740019904272810681825738629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 321
Frage mich nur „wie“ das passieren konnte?! Bock auf Kekse gehabt aber der Weg zur GPU war kürzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, pblcprvrt, Cassiopea und eine weitere Person
Keine Ahnung 😅 er meinte nur irgendwas von Karte nicht komplett gerade heraus genommen oder so 😅
 
Denke mal er hat die Verriegelung nicht richtig gelöst, die Karte vorne teilweise rausgezogen und dann den hinteren Teil abgebrochen. An sich aber scheinbar noch Glück im Unglück. Wenn sonst nix kaputt ist wird die noch laufen als x8er halt und auch nur in einem x8 Slot oder indem man die anderen Pinne abklebt.
 
Wenn Sie funktioniert kauf ich sie dir für 40€ ab. Hast immerhin 10€ gewinn dann gemacht :daumen: das sind locker 2 Döner die man schön essen gehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zappi schrieb:
Wenn Sie funktioniert kauf ich sie dir für 40€ ab. Hast immerhin 10€ gewinn dann gemacht :daumen: das sind locker 2 Döner die man schön essen gehen kann
Döner ist geil 😅 aber nach langem überlegen...ich glaube nein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Jchh schrieb:
Hier noch ein Bild
O.K. da lichtet sich so langsam der Nebel

Damit ergibt der Thread auch Sinn.

Wie kann man eine Grafikkarte nur so vergewaltigen.

Unterm Strich komme ich dann aber auch nur zu dem Ergebnis , es mit Lack, Folie oder sonstig echt mit einer auf 8 Lanes reduziert & provoziert gemanagten Anbindung zu versuchen.

Einer MEINER besten Freunde rund um PC hätte mir eine solch malträtierte Grafikkarte allerdings dann noch nicht mal zur Schenkung angeboten . Zu groß die Gefahr , sich die eigene Hardware zu schrotten.
 
Was ist denn nun mit der Karte?

Ich bin ja echt gespannt....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996
Ihr werdet es nicht glauben 😳 die Karte läuft einwandfrei 🙌🙌🙌😁 ich habe die PINs mit paketband beidseitig abgeklebt, wie ihr beschrieben habt und sie in den ersten bzw oberen Slot gesteckt. Es läuft alles flüssig. Keine Fehler bisher. GRACIAS Community 🙌🙌🙌😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, fanaticmd, John Sinclair und 11 andere
Jchh schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben 😳 die Karte läuft einwandfrei 🙌🙌🙌😁 ich habe die PINs mit paketband beidseitig abgeklebt, wie ihr beschrieben habt und sie in den ersten bzw oberen Slot gesteckt. Es läuft alles flüssig. Keine Fehler bisher. GRACIAS Community 🙌🙌🙌😁

Glückwunsch...ne 2080ti für 30 Euro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Jchh
Hui, na herzlichen Glückwunsch. Das behalten wir besser mal für uns, sonst wird der Vorbesitzer traurig oder wütend oder wahnsinnig oder will seine Karte zurück oder alles auf ein Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Jchh und Benni82
Zurück
Oben