Asus RTX 3080 TUF Gaming OC vs Gigabyte RTX 3080 Gaming OC vs Gigabyte Aorus RTX 3080 Master

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, CoD Cold Wars, GTA, Red Dead Redemption 2 etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder besser 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Illustrator, Blender und Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 WQHD mit DP, 1 kleinerer 15" Monitor mit HDMI/DP und 1 50 Zoll TV mit HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Netzteil von be quiet Gold
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 801
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am wichtigsten ist ein leiser Betrieb, also wird die Temperatur/Kühlung eine Rolle spielen.
Aussehen völlig egal weil ich kein Fenster habe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ist schon alles da


Hi
ich hatte gestern Geburtstag und und als Geschenk hat mir ein Bekannter ein Modell der RTX 3080 angeboten.
Ich kann zwischen den 3 Karten auswählen.

Welche meint ihr würde am besten sein? Am wichtigsten ist mir ein möglichst leiser Betrieb.

Danke!
 
Google doch mal nach passenden Tests. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeWillRyzeAgain und H3llF15H
Die Asus hat den besten Kühler und damit leisesten Betrieb in diversen Tests.
Von der Leistung nehmen sich alle nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeWillRyzeAgain
Ich hab die besagte Asus, Top-Karte! Sehr leise, wirklich tolle Verarbeitung, alles aus Metall (Kühlerabdeckung, Backplate) und sehr Kühl. hab sie getestet mit dem Furmark und die Karte wurde nicht heißer als 63-64 Grad! Kann sie nur empfehlen! Von der Gigabyte Gaming OC würde ich abraten, in nahezu allen Tests wurde die Karte als zu laut beschrieben! Ist wohl dieses mal nicht so gelungen, von der Aorus habe ich noch keinen Testbericht gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeWillRyzeAgain
mfJade schrieb:
Google doch mal nach passenden Tests. ;)

Ich habe gefühlt alle Tests durchgesehen, aber keinen Vergleich TUF gegen Aorus Master.

Hucken schrieb:
Die Asus hat den besten Kühler und damit leisesten Betrieb in diversen Tests.
Von der Leistung nehmen sich alle nix.

Da bin ich mir eben unsicher. Klar, die Asus schneiden in allen Tests sehr gut ab, aber die Gigabyte Aorus Master hat einen 4Slozt kühler mit Kupfer und größere Lüfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Asus da besser sein kann was Lautstärke und Kühlung angeht.
 
Mit der TUF kann man nichts falsch machen.
Bei den Aorus kannste dir auch die Tests der Extreme angucken, würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeWillRyzeAgain
Gigabyte Aorus RTX 3080 Master

+fettes RGB
+OC 2100Mhz möglich
+Display wo man die Temps anzeigen lassen kann
+Killer Kühler der unter last die Karte bei ca.65 Grad hält


Sonst die "Asus TUF 3080"

+Kein Schnickschnack
+Leise
+Bomben Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeWillRyzeAgain
Habe die Aorus Master seit ihrem Release und kann nichts schlechtes über sie berichten. Würde entweder die oder die TUF nehmen. Die TUF ist vielleicht einen Klick leiser, die Aorus liefert mit dem Display einen (theoretischen) Mehrwert.
 
Definitv TUF, bei den 3000ern schafft es momentan keiner an Asus ran. Sowohl Temps, Lautstärke wie auch Materialqualität. P/L (spielt bei dir zwar keine Rolle) auch absolut Top.
 
Asus schaltet die Fan's schon bei 55° ein ... die meisten anderen Hersteller erst >60.
Können entscheidende 5 Grad sein zwischen Zero-Fan und An/Aus/An-Spiel.

oSes schrieb:
bei den 3000ern schafft es momentan keiner an Asus ran
Doch, z.B. EVGA FTW3 Ultra oder MSI Suprim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Naja die Suprim von MSi hat ja auch nen unverschämten Aufpreis und die FTW von EVGA (Service top, Grafikkarten eher durchwachsen) ist auch weitaus teurer. Teurer muss jetzt aber auch nicht unbedingt besser heißen....sieht man ja schön an der ROG Strix der 3080, die soll nicht so toll wie die TUF sein (weitaus lauter), kostet aber überall um die 950-1000€, also weitaus mehr!
Ich sehe eher derzeit das Problem allgemein bei der 3080 in der Verfügbarkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke für die Antworten.

Direkt zur Master finde ich recht wenig, also werde ich auf Nummer sicher gehen und die Asus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Philanthrop
Ist ne gute Wahl! Ich sehe da nur ein Problem mit Verfügbarkeit derzeit! Aber vielleicht hast du ja Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeWillRyzeAgain
HessenAyatollah schrieb:
Ist ne gute Wahl! Ich sehe da nur ein Problem mit Verfügbarkeit derzeit! Aber vielleicht hast du ja Glück.

Alle 3 Karten sind bereits vorhanden. ...ich kann eine von denen aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Philanthrop
Zurück
Oben