Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 3080 12GB Neu für 387€ - gutes Angebot?
- Ersteller Michael.76
- Erstellt am
SavageSkull
Fleet Admiral
Die alten AMD Karten haben keine "KI" Ausführungskerne, wir bei Nvidia die "Tensor" Kerne. Sowohl die RX9000 als auch die Nvidia RTX Karten nutzen aber genau diese für das upscaling.Michael.76 schrieb:Im Grunde habe ich auch keine Lust auf den Verkauf der 7800 XT, und die 16GB VRAM der 7800 XT sind einfach ein gewichtiges Argument was die Zukunftssicherheit angeht. Sollte FSR 4 für RDNA 3 noch kommen, was ich sehr hoffe, dann ist die 7800 XT eine prima Midrange Karte.
Ältere AMD können also FSR 4 gar nicht.
Jetzt nochmal ein Update für das nicht vergleichbare FSR3.1 zu bringen würde Personal binden, die am FSR 4 arbeiten.
Wichtiger wäre das AMD mit Microsoft an DirectSR mitarbeitet um die Verbreitung und Kompatibilität durch eine definierte API zu erhöhen.
Hoffnung auf ein gutes upscaling bei RDNA 3,5 und kleiner wird ich mir nicht machen.
Dann lieber ein Plan sinnig auf moderne Hardware upzugraden.
LETNI77
Commander
BIOS mit dem höheren Power Limit flashen und/ oder undervolten.Zwirbelkatz schrieb:Weitere Details:
Die 3080 (OC) hat nur rund 100 MHz Übertaktung im Test.
@Michael.76 würde an deiner Stelle keine RTX 3080 mehr kaufen.
Nimm RTX 5060 Ti 16GB es gibt momentan genug Angebote. ist nur paar % langsamer.
Tornavida
Banned
Find das Angebot nicht übel für neu und Garantie wenn dich der Stromverbrauch/Hitze nicht interessiert in Anbetracht der Alternativen. Für ein Zweitsystem why not? Alternativen, aktuell bei Amazon gäbe es eine Asus Prime 5070oc für<520,- oder diverse 5060ti 16GB für 70-100,- mehr als dein Budget. Die können halt noch MFG und strahlen weniger Hitze ab wegen dem geringeren Verbrauch und im Fall der 5060ti eben noch 4 GB mehr Vram . Inwieweit das für dein Zweitsystem wichtig ist musst du entscheiden. Die 9060xt 16GB wäre eigentlich auch nicht verkehrt wenn es mehr Support für FSR4 gäbe. Aber du kannst dir ja die Liste anschauen was aktuell unterstützt wird, vielleicht passt es ja dennoch. Bedenke aber auch, dass es dann die langsamste Karte ist, insbesondere weil bei DLSS4 Balanced und Performance durchaus brauchbar bis gut sind sofern nicht gerade auf FHD gezockt wird.
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/fidelityfx/supported-games.html
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/fidelityfx/supported-games.html
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn es krüppelig läuft, rettet Frame Generation das auch nicht. Hakelig kommt durch hohen Inputlag und der wird durch Fake Frames nicht erhöht. Tatsächlich werden oft auch noch die Frametimes schwammig, was es sogar noch schlimmer macht.ruthi91 schrieb:Das sagst du bis du ein Spiel vor Augen hast was selbst mit DLSS Balanced nur auf krüppeligen fps läuft oder im CPU Limit hängt.
Dazu kommt, dass bei wenigen FPS oft auch noch Artefakte und Bildfehler dazu kommen, weswegen Frame Generation in der Regel auch nur empfohlen wird, wenn es bereits anständig läuft. Gleichzeitig ist bei geringen FPS die Grafikkarte am Limit und kann auch gar nicht so viele Fake Frames generieren, weil sie selbst bereits der Flaschenhals ist.
Läuft das Spiel bereits ohne FG flüssig, fallen die Nachteile durch FG nicht mehr ins Gewicht, bzw sind nicht wirklich vorhanden. Nur wenn es doch schon flüssig ist, braucht man es als Anwender ja eigentlich gar nicht mehr.
Das ist halt so ein Feature, bei dem man sich denkt, wofür?
@Michael.76
Das ist ein Zwei Slot Kühler auf der 3080. Die Chance das die unter Last laut wird, ist sehr hoch.
Bulk ist auch so ein Ding. Die Karte könnte "neu" sein, was dann bedeutet, dass die im Lager Staub gesammelt hat, die könnte aber auch ein Rückläufer, RMA oder sonstwas sein.
Reicht denn die Leistung der 7800XT nicht mehr aus, um nativ zu spielen? Ja FSR ist schlecht, aber man muß es ja nicht nutzen und solange die Leistung reicht, kann man ja auch nativ + klassisches AA nutzen und gut ist.
Solange es reicht und man warten kann, würde ich auch abwarten was in dem Bezug mit einer einheitlichen API über DirectSR oder Vulkan passiert und wie sich aktuell weiter entwickelt.
Jetzt Geld auf den Tisch legen, dann weder bei alter Technik, noch im unteren Budget (hattest du ja damals mit der 7800XT auch nicht gemacht)
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Wir reden hier von einer Grafikkarte, die inzwischen auch schon 5 Jahre auf dem markt ist und zwei Nachfolgegenerationen erhalten hat. Auch wenn das preislich sich kaum etwas tut bzw. gerade deswegen würde ich heute keine 3080 mehr kaufen. Auch nicht neu, auch nicht, wenn ich dafür im Vergleich zur aktuellen Generation 50 Euro sparen kann (und dann sogar noch etwas mehr Leistung bekomme)
Zumal "Bulk". Heißt: Gewährleistung ja, Garantie nein. Und Gewährleistung bedeutet erstmal nur: Der Händler muss gewährleisten, dass die Hardware bei Lieferung einwandfrei ist. Treten "mit der Zeit" Mängel auf, müssen die relativ eindeutig auf einen bereits bei Lieferung bestehenden "Defekt" zurückzuführen sein. Nach einem Jahr muss man das im Zweifel selbst nachweisen.
Dunno wie "kulant" Alza wirklich ist. Vor allem bei solcher Ware. Das Händler in Bezug auf Gewährleistung häufig großzügiger sind, als das Gesetz vorsieht, liegt aber in aller Regel an Herstellergarantien. Ausnahmen sind da wirklich nur, wenn quasi der so genannte Blinde mit den Krückstock sieht, dass der Kunde für den Defekt selbst verantwortlich ist...
Wie dem auch sei. Lange Rede, kurzer Sinn: Um bei NV zu bleiben. Lieber eine neue 5060 Ti 16 GB als die 3080 12 GB.
Alternativ eben eine 9060 XT 16 GB.
(Ich meine, wir reden hier bei einer 3080 auch von 360 Watt Leistungsaufnahme. Die kurzfristigen "Peaks" waren bei Ampere auch noch deutlich unangenehmer. Eine 5060 Ti liegt hier im Spieledurchschnitt bei circa 150 Watt. Das ist nicht einmal die Hälfte. Die Lastspitzen gehen auch maximal bis 200 Watt (3080 kurzfristig bis 500 Watt)
Ja, ich habe den Beitrag gelesen, dass Verbrauch zweitrangig ist. Aber come on. 15% weniger Leistung bei knapp 60% weniger Leistungsaufnahme...
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Blackwell beim OC über alle Karten hinweg echt gut skaliert und man in der Regel diese 15% fast schon sicher garantiert wieder rausholt - ohne das die Karte am Ende mehr verbraucht... Da gibt es für mich eigentlich keine zwei Meinungen)
Zumal "Bulk". Heißt: Gewährleistung ja, Garantie nein. Und Gewährleistung bedeutet erstmal nur: Der Händler muss gewährleisten, dass die Hardware bei Lieferung einwandfrei ist. Treten "mit der Zeit" Mängel auf, müssen die relativ eindeutig auf einen bereits bei Lieferung bestehenden "Defekt" zurückzuführen sein. Nach einem Jahr muss man das im Zweifel selbst nachweisen.
Dunno wie "kulant" Alza wirklich ist. Vor allem bei solcher Ware. Das Händler in Bezug auf Gewährleistung häufig großzügiger sind, als das Gesetz vorsieht, liegt aber in aller Regel an Herstellergarantien. Ausnahmen sind da wirklich nur, wenn quasi der so genannte Blinde mit den Krückstock sieht, dass der Kunde für den Defekt selbst verantwortlich ist...
Wie dem auch sei. Lange Rede, kurzer Sinn: Um bei NV zu bleiben. Lieber eine neue 5060 Ti 16 GB als die 3080 12 GB.
Alternativ eben eine 9060 XT 16 GB.
(Ich meine, wir reden hier bei einer 3080 auch von 360 Watt Leistungsaufnahme. Die kurzfristigen "Peaks" waren bei Ampere auch noch deutlich unangenehmer. Eine 5060 Ti liegt hier im Spieledurchschnitt bei circa 150 Watt. Das ist nicht einmal die Hälfte. Die Lastspitzen gehen auch maximal bis 200 Watt (3080 kurzfristig bis 500 Watt)
Ja, ich habe den Beitrag gelesen, dass Verbrauch zweitrangig ist. Aber come on. 15% weniger Leistung bei knapp 60% weniger Leistungsaufnahme...
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Blackwell beim OC über alle Karten hinweg echt gut skaliert und man in der Regel diese 15% fast schon sicher garantiert wieder rausholt - ohne das die Karte am Ende mehr verbraucht... Da gibt es für mich eigentlich keine zwei Meinungen)
Creeping.Death
Rear Admiral
Es steht ja extra so in der Beschreibung des Angebots (Bulk, nur Karte in unbedruckter Box).JMP $FCE2 schrieb:...finde ich jetzt auch nicht unbedingt vertrauenswürdiger, als Gebrauchtware
Unseriös wäre es, die Retail-Variante zu bewerben und dann nur eine Bulk-Version zu verschicken.
Das ist wahrscheinlich eine Ladung Karten, die für Fertig-PC-Systeme gedacht war.
lolekdeluxe
Lt. Junior Grade
Ich finde das ist kein richtiges Argument, man kann selber Hand anlegen und den Verbrauch enorm drücken.Zwirbelkatz schrieb:Der Verbrauch der 3080 ist enorm hoch.
kachiri
Fleet Admiral
@lolekdeluxe Wir reden hier von 150 Watt zu 360 Watt. Nein, das Niveau bekommst du bei einer 3080 nicht hin. Nicht ohne entsprechenden Leistungsverlust. Der größer ist, als der Vorsprung und unter Berücksichtigung, dass man aus der 5060 Ti bei quasi 0 Mehrverbrauch genauso schnell wie eine 3080 bekommt...
japanology
Lt. Junior Grade
Amazon mit ihren Zweigkonstrukten oder Mindfactory mit dem *****loch Service ist ja besser klaro .... Alza ist einer der größten Elektroshops Europas mit Sitz in Prag wo ist das Problem? Meine Erfahrungen waren stets positiv. Was ich von vielen Deutschenhändlern mit ihrer arroganten Art seit Jahren nicht mehr behaupten kann.John Sinclair schrieb:Ich würde KEINE Firma die den Sitz in Prag hat vertrauen, rechtstreit und wird dann Sehr schwer.
@OP die 3080 hat für 4k mit DLSS auch noch genug Power aber neu würde ich sie auch nicht mehr kaufen da ist zu viel neuer Softwarekram, der dir entgeht
lolekdeluxe
Lt. Junior Grade
Hast du eine RTX 3080 besessen das du das so genau sagen kannst?kachiri schrieb:@lolekdeluxe Wir reden hier von 150 Watt zu 360 Watt. Nein, das Niveau bekommst du bei einer 3080 nicht hin. Nicht ohne entsprechenden Leistungsverlust. Der größer ist, als der Vorsprung und unter Berücksichtigung, dass man aus der 5060 Ti bei quasi 0 Mehrverbrauch genauso schnell wie eine 3080 bekommt...
Ich hab von meinem Arbeitskollegen aber was anderes gehört der hat nämlich eine RTX 3080.
SavageSkull
Fleet Admiral
Das eigentlich Problem ist das hier:japanology schrieb:wo ist das Problem?
Du hast halt keine Hersteller Garantie auf die Karte. Nur das was der Händler machen muß.kachiri schrieb:Zumal "Bulk". Heißt: Gewährleistung ja, Garantie nein. Und Gewährleistung bedeutet erstmal nur: Der Händler muss gewährleisten, dass die Hardware bei Lieferung einwandfrei ist. Treten "mit der Zeit" Mängel auf, müssen die relativ eindeutig auf einen bereits bei Lieferung bestehenden "Defekt" zurückzuführen sein. Nach einem Jahr muss man das im Zweifel selbst nachweisen.
Dunno wie "kulant" Alza wirklich ist. Vor allem bei solcher Ware. Das Händler in Bezug auf Gewährleistung häufig großzügiger sind, als das Gesetz vorsieht, liegt aber in aller Regel an Herstellergarantien.
japanology
Lt. Junior Grade
@SavageSkull Inno3d hat nie direkten Kundensupport Angeboten sprich immer nur Abwicklung über den Händler, und Alza ist meiner Erfahrung nach einer der kulantesten Anbieter was Lösungen angeht. Da wird nicht auf 6 Monate Beweislastumkehr bestanden usw.
Stimmt nicht die 7000er(RDNA3) haben die, nur sind diese ordentlich langsamer als bei 9000er(RDNA4), womit auch die Leistung mit FSR4 nicht sonderlich gut ist.SavageSkull schrieb:Die alten AMD Karten haben keine "KI" Ausführungskerne
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Es sind 12 Monate. Im Endeffekt sind Händler immer dann kulant, wenn ein Produkt mit einer entsprechenden Garantie "abgesichert" ist. Das ist bei Bulk halt nicht der Fall.japanology schrieb:Da wird nicht auf 6 Monate Beweislastumkehr bestanden usw.
@SavageSkull Habe ich doch genau so beschrieben. Man hat halt keine Garantie und nur die Gewährleistung - und die Gewährleistung sicher halt nur den Zustand bei Lieferung und nicht "Defekte über die (Garantie)Zeit" ab.
Hörensagen, soso. Du willst mir jetzt also erzählen, dass dein Arbeitskollege eine RTX 3080 auf das Verbrauchsniveau einer 5060 Ti bekommt ohne Leistung zu verlierenlolekdeluxe schrieb:Ich hab von meinem Arbeitskollegen aber was anderes gehört der hat nämlich eine RTX 3080.
Creeping.Death
Rear Admiral
Es gelten inzwischen europaweit 12 Monate für die Beweislastumkehr (bei 24 Monaten Gewährleistung).japanology schrieb:Da wird nicht auf 6 Monate Beweislastumkehr bestanden usw.
Alza schreibt sogar etwas von 24 Monaten Garantie (ob die den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen und wie das dort gehandhabt wird, weiß ich jedoch nicht).
kachiri
Fleet Admiral
@Creeping.Death Wenn ich mir die FAQ anschaue, dann ist das: Gewährleistung. Da wird von Reklamation gesprochen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Hatte mal eine 3080FE (10GB) und die auf 250W limitiert und leicht undervoltet. Durch das Undervolting ging keine Leistung verloren und teilweise war sie sogar leiser als @stock, aber auf 150W kannst du die niemals drücken ohne massiv Einbußen zu haben.kachiri schrieb:Hörensagen, soso. Du willst mir jetzt also erzählen, dass dein Arbeitskollege eine RTX 3080 auf das Verbrauchsniveau einer 5060 Ti bekommt ohne Leistung zu verlieren?
OC war bei den 3000er Samsungs nicht drin, aber Undervolting ging wohl gut.
lolekdeluxe
Lt. Junior Grade
@SavageSkull Also du hattest eine 3080 und kannst auch keine Aussage darüber machen weil du das nie probiert hast.
Ja toll willkommen im Computerbase Forum, alle wissen alles und kein hat es selbst ausprobiert TOP.
Ja toll willkommen im Computerbase Forum, alle wissen alles und kein hat es selbst ausprobiert TOP.