ASUS RX 580 OC throttled

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.331
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell Snowrunner bzw. Mordhau, meine GPU läuft hier immer auf 100% btw. throttled ohne Ende.
Ist sowas im Spiel deutlich sprübar, oder gilt es sowas zu ignorieren? ;)

Als Software nutze ich AMD Adrenalin 2020
Ich spiele meistens auf High/Ultra auf 1920x1080

CPU: Intel® i7 3770k @ 4GHz
Kühler: Scythe Mugen 3 + Noiseblocker B12-PS
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance 1600
GPU: ASUS DUAL-RX580-O8G (Treiber 20.4.2)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-680W
SSD: Windows 10 - 256GB M4 Crucial
SSD: Games 512GB M100 Crucial

Danke :)


2020-05-04 21_13_36-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir bei 61°C nicht vorstellen oder hast du die Karte in der max. Leistungsaufnahme begrenzt?
Vermutlich kommt eher der 3770k an seine Grenzen. Wie stehts um die CPU Auslastung der einzelnen Kerne beim Spielen?
 
Habe jetzt gefühlt alles auf aus (Manches auf den Screenshots noch aktiv).
Komisch ist: 3D Mark zeigt dieses Verhalten nicht, sondern nur bei Games.
Die CPU läuft laut Adrenalin immer bei 50%

Leistungsaufnahme begrenzt? Nicht das ich wüsste...eigentlich.


5.png

3.png

2.png
1.png

Ergänzung ()

GPU-Z Sensor Log (Gestern und heute), inkl. Games und 3D Mark gestern Abend.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 297
Du hast im ersten Screenshot eindeutig VSYNC an. Damit sind deine FPS auf exakt die Monitor Refreshrate, also 60hz begrenzt. Wenn du für 60 Bilder aber nur 50% Leistung brauchst, dann dreht die GPU halt Däumchen und macht nix...
 
KingLz schrieb:
Du hast im ersten Screenshot eindeutig VSYNC an. Damit sind deine FPS auf exakt die Monitor Refreshrate, also 60hz begrenzt. Wenn du für 60 Bilder aber nur 50% Leistung brauchst, dann dreht die GPU halt Däumchen und macht nix...

Diese Einstellung, oder liege ich falsch? Werde es jetzt nochmals testen. Danke für den Tipp.
Irgendwas hatte ich eingestellt, da mein Monitor in der Mitte bei schnellen Bewegungen "schlieren" gezogen hat.

1588676249841.png
 
Normalerweise stellt man das im Spiel selbst ein.
Ob Vsync an oder aus ist ne persönliche Präferenz, ich hab es meistens an.

Das ist aber halt der Grund warum deine Graka nicht auf 100% läuft.
 
Besser geworden (alles bei Adrenalin auf aus)
Mal schauen ob ich es noch in den SPielen selbst anpasen kann ;)
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    159 KB · Aufrufe: 298
Hallo zusammen,

ich muss meinen Thread nochmal beleben.
Anbei ein Video mit Ultra/Low Settings im Spiel SnowRunner (Ruckler bei 2:04).
Link: https://nx7204.your-storageshare.de/s/k2aLg7CZx3afpgK

V-Sync ist aus, ebenso ist V-Sync in Adrenalin 20.5.1 aus.
Können die Schwankungen auch von meinem Monitor kommen? Ist per DVI an der Graka (Monitor hat kein HDMI) 60HZ, 5ms. Datenblatt https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-gl2450/
Klar, meinen i7 3770k (4GHz) hatte ich auch schon im Auge, bin mir aber unsicher wie ich die Auslastung deuten kann. (Ja den Beitrag von @HisN hatte ich gelesen) ;)

Wenn ich bei Mordhau V-Sync deaktiviere, zieht es schöne "schlieren" durchs Bild.
 

Anhänge

  • 2020-05-29 14_24_34-Window.png
    2020-05-29 14_24_34-Window.png
    264 KB · Aufrufe: 298
  • 2020-05-29 14_43_28-Window.png
    2020-05-29 14_43_28-Window.png
    293,3 KB · Aufrufe: 293
Ich pushe ungerne, aber..Ideen? ;)
 
Du wirst im CPU Limit sein, wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist (ja es gibt natürlich andere möglichkeiten auch vram, ram, hdd, sieht bei den Video aber eher nach CPU Limit aus). CPU muss nicht auf 100% sein um im Limit zu laufen. Wenn ein Spiel z.B. nur 2 von 4 Threads nutzt kann die CPU ja nicht auf 100% ausgelastet werden.

Edit: Gibt es einen Grund warum die Karte unbedingt auf 100% laufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
100% -> Dachte es ist nicht gut wenn die Graka von 100% auf 4% und wieder hoch auf 100% knallt.
Ja, wenn es die CPU sein sollte, werde ich mal für die kommenden Monate nach neuer Hardware schauen..wobei die Kiste ja "eigentlich" läuft.
 
Wird bei AMD anders dargestellt, man kann es glaube ich irgendwo im Afterburner umstellen, bei Nvidia würde es dann z.B. 70% Auslastung oder so anzeigen, statt diesen 100 - 4% sprüngen.

Sieht bei mir auch nicht anders aus, sobald ich nicht um GPU Limit bin springt halt die Last.

Aber es ist der Karte egal ob sie solche Sprünge hat, wird sogar für die Lebensdauer besser sein als permanente 100%

Mordhau könntest du ragdoll zurückdrehen, geht auf die CPU.

Wenn du zufrieden bist dann lass es so, der Karte schadet es nicht bzw. Ist es sogar ein normales Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hallo.
Mal wohl sehr dumme Frage(n).
Hab die im Titel genannte Grafikkarte. Asus DUAL-RX580-O8G
Hatte davor nur eine Onboard Intel HD Graphics 530
Muss ich da irgendwelche alte Treiber usw. deinstallieren oder etwas abschalten?
So läuft die Karte nicht schlecht mit Asus Windows10 64 Treiber von 2018 neuere sehe ich bei Asus nicht.
Was sind die besten Treiber für die Asus?
Kann ich z.b. RX580 Treiber von AMD nehmen?
Was sind die Vorteil/ Nachteile mit nicht Original Asus Treiber?
Also wie man liest, habe ich keine Ahnung von Grafikkarten...

Schon mal Danke
Kurti123
 
@Kurti123

Würde folgende nehmen: Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)
https://drivers.amd.com/drivers/radeon-software-adrenalin-2020-20.11.2-win10-64bit-nov18.exe
Treiber findest du hier: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Welche CPU nutzt du? Die OnBoard der HD530 kannst du lassen. Du solltest natürlich das Monitorkabel in die Grafikkarte stecken, nicht in dein Mainboard ;)
Ansonsten sollte dein Rechner bei Games natürlich erkennen: Hey, nutze die Radeon für Spiele!
Was wird noch mit dem Rechner angestellt?

Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort.
Es ist ein relativ alter PC - hat einen Core i5-6400 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben