Asus RX570 Strix OC idle power state - memory

Flynn82

Commander
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
2.800
Hallo zusammen,

da ich mich selbst mit den AMD Karten nicht so gut auskenne eine Frage in die Runde ob noch wer ne Idee hat:

Habe heute die o.g. Karte in den zweiten Rechner eingebaut. Soweit echt ne gute Karte (v.a. für 119€ neu), Leistungswerte stimmen, der Lüfter ist leise usw.
Was mir aber aufgefallen ist, da ich immer etwas genauer hinschaue: Im Idle verbraucht die Karte 23W (GPU-Z), die Temperatur schwankt von 49-54°C weil der Lüfter immer mal wieder kurz angeht --> und der Speicher bleibt fest auf 1750 Mhz hängen.
Sieht für mich also danach aus, als ob sie nicht in den niedrigsten power state wechselt.

Es hängt nur ein Monitor dran (MSI MAG24C), ansonsten könnte ich das ja noch verstehen.
Ich hab jetzt schon zwei verschiedene Treiber versucht, kein zusätzliches OC Tool installiert und vor dem Einbau habe ich mit DDU ordentlich geputzt.
Ausserdem benutzen wir den balanced power plan, eine Änderung bei den PCI-E Einstellungen hat da keinen Unterschied gemacht.
Ich finde auch erstmal Nichts, das eine Belastung der Karte erklären würde.
Das BIOS scheint aus diesem Jahr zu sein, beim suchen habe ich nur eine ältere Version gefunden, würde die jetzt aber ungern zum testen flashen.

Hat trotzdem noch wer eine Idee?
 

OCMC

Ensign
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
143
Hi,
stell mal auf 120 Hz dann taktet er runter.
Bei 144 Hz taktet er nicht runter, ist selbst bei ner 580er so.
Soweit ich weiß ist das auch so vorgesehen von AMD.

Gruß
 

Flynn82

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
2.800
Moment, teste ich gleich.
Ergänzung ()

Danke, das war die Lösung!

Ich hätte mir da jetzt nen Wolf gesucht, weil auf die Idee, dass es genau bei 120Hz geht und 144Hz nicht mehr, das wäre mir nicht eingefallen.
GPU jetzt 0.75v statt 0.9v
Memory 300Mhz statt 1750Mhz
Verbrauch 8W statt 23W
Temperatur entsprechend kühler, geht gerade Richtung 40°C.

Ist zwar schade, dass die 144Hz damit verloren sind. Aber das sinnlose Strom verbrauchen und vor sich hin braten muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeekuma

Ensign
Dabei seit
März 2013
Beiträge
243
Viellecht liegt es an mir, aber ob man den Unterschied noch stark wahrnimmt bei 120 zu 144?
 

Flynn82

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
2.800
Also meine Frau und ich meinen beide er wäre minimal ingame (paladins) merkbar. Aber noch akzeptabel. Und ich bin verwöhnt weil ich daneben mit 160Hz spiele...
Ist also zu verkraften.
 
Top