Asus Rx6900xt Lc Pumpe knattert

Pyroo17

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe erst mein Pc fertig zusammengebaut nun stelle ich nach ein paar Tagen fest das die Pumpe knattert das knattern ist immer gleich Laut jetzt ist die Frage ist sie defekt? Beim Gaming und im Idle ist die Karte immer sehr Kühl z.B. 3D Mark TimeSpy Extreme 60Grad.

Anhänge

• 58CAEA73-1855-4871-B3BF-CB9A485C655F.jpeg
    58CAEA73-1855-4871-B3BF-CB9A485C655F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
Knattern sollte da nichts. Wenn die Pumpe knattert, würde ich reklamieren.

Eine Audio Aufnahme wäre hilfreich. Gibt aber auch Pumpen, die sind einfach laut und schlecht, da gehört wohl diese Pumpe dazu wenn man z.B. sich das hier anschaut:

Das ist genau das gleiche Knattern wie im Video… Das ist aber selbst im Gehäuse laut und störend kann man da nix gegen machen?

Du kannst versuchen den PC im Betrieb etwas zu drehen. Eventuell ist Luft in der Pumpe, die verschwindet dann mit Glück. Hängt damit zusammen wie alles aufgebaut ist und wo der Radiator installiert ist. Könntest probieren den Radiator umzudrehen damit die Schläuche unten sind. Testweise auch die Karte normal einbauen und nicht hochkant. Denke wird aber nichts bringen, sollte sich nach paar Tagen sowieso einpendeln mit der Luft.
Und ggf. den Lüfter mal anhalten, vielleicht macht der auch den Krach. Auch könnten die Schläuche die Vibrationen weitergeben, so kann der Radiator ggf. alles ans Gehäuse übertragen. Den evtl. irgendwie entkoppeln...

Andere Karte einbauen oder Kühler tauschen wären noch 2 Optionen, die du nicht hören willst.

Soweit mir bekannt lässt sich die Pumpe nicht ansteuern um ggf. die Drehzahl zu verringern - ob das allerdings das Rasseln beseitigen würde ist nicht sicher. Je nach Aufbau der Kühlung könnte man ggf. einen 7V Adapter oder Widerstand zwischenschalten um die Drehzahl zu senken. Würde ich aber bei der teuren Karte nur machen wenn die Pumpe tatsächlich per Stecker angeschlossen ist und man da problemlos rankommt.
Wenn Widerruf möglich ist würde ich sie zurücksenden falls es so stört.

Falls kein Widerruf möglich ist wird es schwer das zu reklamieren. Geräusche sind sehr subjektiv und wenn die Karten alle so klingen und es nicht explizit mit geräuschlosem Betrieb der Pumpe beworben wird, sieht es da schlecht aus.

Ok dann versuche ich mal das ein bisschen zu drehen…
Ergänzung ()

@h3@d1355_h0r53 geht leider nicht weg…. finde es aber schon eine Frechheit so eine Pumpe in eine abnormal Teure Karte einzubauen…. Ich bin sprachlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Pyroo17 Das stimmt schon, wobei laut ja nicht gleich laut ist. Den einen nerven die hohen Töne, den anderen das tiefe Brummen. Schade eigentlich, weil Asus bietet ja auch AIO Lösungen für die CPU an, die sind insgesamt viel leiser. Und eine Grafikkarte lässt sich i.d.R. auch leichter kühlen weil die Fläche des Prozessors und des Kühlblocks viel größer ist,...

Zurück
Oben