AIO im PWM Modus (Asus Rog Strix LC 240) - Schädlich für die Pumpe?

farexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich habe erstmals eine AIO in mein System verbaut und habe leider so viele unterschiedliche Dinge gelesen, die mich dazu bringen noch einmal genau nachzufragen.

Die Pumpe meiner AIO (Asus Rog Strix LC 240mm White) lief mit Werkseinstellung bei 100% und ist dann aber gut hörbar, leicht störend. Schön und gut, habe ich vorher gewusst.

In einigen Threads liest man, dass man auf keinen Fall die Pumpe regulieren darf, da dies wohl zu Schäden führen kann. Auf der Herstellerseite finde ich dazu keine Angaben.

Die Pumpe ist mit einem 4-Pin PWM Stecker an der AIO_Pump Buchse angesteckt.

In Reviews zum 360er Modell der AIO habe ich gelesen dass, die Pumpe dort wohl reguliert wird:
"Die Pumpe überzeugt akustisch mehr: Sie ist bei voller Drehzahl zwar durchaus laut und bei 1.000 U/min Lüfterdrehzahl oder weniger klar hörbar, durch Drehzahlreduzierung kann sie aber regelrecht zum Verstummen gebracht werden. Diese Stärke teilt sich die ROG Strix LC 360 RGB White Edition mit anderen aktuellen AiO-Kühlungen aus Asetek-Fertigung."

Nun habe ich im BIOS den PWM - Modus der Pumpe aktiviert und habe diese gedrosselt.

Zu meiner Frage: Ist das irgendwie schädlich für die Pumpe? Welcher Prozentsatz darf bei der Geschwindigkeit der Pumpe nicht unterschritten werden?

Ich habe anbei zwei Bilder meiner Einstellungen im Bios eingefügt. Ist das so in Ordnung?

Vielen lieben Dank im Voraus.


Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32Gb 3600cl18
  • Mainboard: …Asus B550 A-Gaming
  • Netzteil: … Bequiet Straight Power 11 750w Platinum
  • Gehäuse: … Bequeit Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: … Asus Rog Strix RTX 3080
  • HDD / SSD: … Corsair Mp 600 Pro 1Tb / Samsung 970 Evo Pro 1Tb
  • AIO: Asus Rog Strix LC 240 RGB White
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 334
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 330
würde die pumpe den pwm-modus nicht unterstützen, dann würde sie auf entsprechende änderungen im bios nicht reagieren. wäre ein pwm-betrieb schädlich hätte man erst gar nicht ein 4-adriges kabel verbaut.
 
Super danke. Also kann ich die Pumpe im Endeffekt drosseln wie ich möchte. Danke
 
Zurück
Oben