asus sabertooth 990fx bootvorgang

Manuel94

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe da ein problem (eigentlich nervt es mich nur) und zwar wenn ich meinen rechner einschalte dann kommt zu erst ganz kurz das asus logo, dann wird der bildschirm wieder schwarz für ein paar sekunden und dann kommt wieder das asus logo.

ich habe auch versucht das logo im bios bzw. efi zu deaktivieren aber es passiert das gleiche nur ohne logo.

mein system:
asus sabertooth 990fx
amd FX 8150
8 GB Ram (G. skill)
geforce 8800gt 256mb

freu mich auf antworten.

mfg

Hab ich auch. Es wird am BIOS liegen da das UEFI wie ein eigenes kleines OS ist. das muss auch erst starten. Ist normal aber nervig.

ja dachte mir eh das es normal is aber es is halt nervig da das irgendwie lange dauert.

aber vielleicht wird es ja durch zukünftige bios updates verbessert.

Hast du im BIOS/UEFI den JMicron Controller mal deaktiviert. Oder zumindest den BIOS-POST-Prompt vom JMicron deaktivieren. Probier's mal aus.

Liegt bei ASUS im allgemeinen an den AsMedia Chips die verbaut wurden um zusätzliche USB Ports und dergleichen zu ermöglichen, schalte alle AsMedia Funktionen außer denen die du brauchst ab, das sollte das Problem einigermassen beheben.

Man kann auch das Boot-Logo ausstellen und dafür dann die Anzeigedauer des POST-Schirms einstellen. Dann ist das Ding ganz weg. Dass man dadurch aber Zeit sparen kann, konnte ich nicht feststellen.

ich hab jmicron nicht gefunden das gibts ned bei mir.

ich hab jetz den JMB controler deaktiviert Bios-post-prompt gab es darunter auch ned.

welchen sinn hat der JMB controler hat das deaktivieren einfluss auf die systemleistung oder sonst was?

danke für die bisherigen antworten.

mfg

JMB, könnte man von alleine drauf kommen, dass das die Abkürzung für JMicron ist :-)

Über den JMB werden die zusätzlichen Sata/eSATA Steckplätze auf Deinem Board realisiert.
Hast Du nix daran zu hängen, sparst Du Dir natürlich zur Bootzeit die Initialisierung und Plattensuche am Controller wenn Du ihn abschaltest.

ok danke. also erkennt er nur die geräte die bereits angeschlossen waren oder wie?

gibt es sonst noch was das man beim booten und auch sonst nicht benötigt das man deaktivieren kann um das booten zu beschleunigen?

jetzt ist es nämlich ein bisschen schneller kommt mir vor.

Alles was Du nicht brauchst kannst Du abschalten. Ist von hier aus schwer zu sehen :-) Mach Dir Gedanken, z.b. bei dem Punkt "Integrated Pheripals", also genau dort wo Du auch den JMB gefunden haben solltest.

Nochmal exakter. JMicron ist der Hersteller vom JMB. http://www.google.de/search?q=JMicron
Der Controller hat ein eignes ROM. Ob das angezeigt werden soll, kann man einstellen, siehe Screenshot. Der exakte Wortlaut ist "Display OptionRom in POST". Mit POST ist der Power On Self Test gemeint. Der Selbstest ist das, wenn die weiße Schrift nach dem Starten durchläuft und alles mögliche abklappert, CPU, RAM, welche Laufwerke. Erst nach diesem Selbsttest (POST) startet Windows. Man kann halt einstellen, dass der JMB nicht mit auftauchen soll. Bei meinem Board macht das einen erheblichen Unterschied.

Eigentlich reicht das Ausblenden. Deaktivieren spart meiner Erfahrung nach keine Zeit.

Anhänge

• jmbpost.JPG
    jmbpost.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben