Asus Sabertooth 990FX mit FX8150 kein Lebenszeichen mehr

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Sabertooth 990FX, FX8150 kein Lebenszeichen / Update: Board getauscht, immer noch nix

Hallo!

Ich habe hier eine Kiste bekommen mit einem Asus Sabertooth 990FX-Board und einem FX8150, 4x 4 GB 1866er Corsair Dominator, Netzteil Coolermaster SilentPro 850W, GPU GTX780Ti...

Folgendes ist laut Besitzer passiert: ganz normal dran gearbeitet, keine Probleme gehabt, runtergefahren, schlafen gegangen, eingeschaltet, kein Bild mehr, kein Beep

Bisher durch mich durchgeführt: Nullmethode, mit wechselnden RAM-Bausteinen und einzeln getestet, anderes Netzteil getestet (Enermax TB Silence 550W), andere GPU getestet (meine alte R9 280X bzw. auch mal ganz ohne, trotzdem kein Beep), sogar andere CPU getestet (Athlon II X3 soll lt. Kompatiblitätsliste auf dem Board laufen), CMOS-Reset...

Aber unverändert: kein Bild, kein Beep, auf dem Board leuchtet direkt beim Einschalten die CPU Indicator LED, im Board-Handbuch, das ich durchgeblättert habe, finde ich keinen Hinweis auf diese LED (als PDF, nicht mal mittels Suchfunktion), aber lt. Besitzer hat die LED vorher nie geleuchtet. Ich gehe einfach mal dumm davon aus, dass diese LED anzeigt, dass keine, eine inkompatbile oder defekte CPU eingesetzt wurde oder das Board sie schlicht nicht erkennt.

Die CPU kann ich leider in keinem anderen System testen, da ich kein AM3+-Board habe, die verwendete Test-CPU stammt von einem AM3-Board, welche keine FX-CPUs unterstützt (Asrock M3A785GM)

Und damit bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Würde ich hier im Forum selbst jemandem mit diesem Problem helfen, würde ich an dieser Stelle sagen, das Board ist kaputt. Aber ich hoffe, ich habe (zu meiner Schande) noch was vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja gefühlt schon alles getestet.

Mir fällt da direkt auch nix anderes ein, würde da auf das Board tippen, wenn selbst mit anderer CPU nix läuft.

Irgendwelche sichtbaren Schäden kann man vermutlich auch nicht ausmachen, oder?
 
Nach Deiner Beschreibung und auch weil Du schon die Null Methode angewendet hast würde ich auch sagen das es am Motherboard liegt?
Um bieb Töne zu bekommen muss ein Systemlautsprecher angeschlossen sein. War das bei Deinen Tests der Fall?
 
Ja, Systemlautsprecher ist vorhanden, funktioniert sogar (gegengeprüft) ;)

Sicherbare Schäden auch nicht, außer relativ viel Staub und Raucherhaushalt (ergibt ja mitunter eine eklige Kombination, aber da hab ich schon Schlimmeres gesehen).

Ich schreib sicherheitshalber noch dazu, dass ich AUCH die ATX-Stecker für's Mainboard nicht vergessen habe ;)
 
Hi,
gib dem Sabertooth mal ne neue Biosbatterie.

Das Board hat die Eigenart ohne Spannung auf der Batterie nicht mehr zu booten und macht die Lichter an.
 
DSLMan schrieb:
Hi,
gib dem Sabertooth mal ne neue Biosbatterie.

Das Board hat die Eigenart ohne Spannung auf der Batterie nicht mehr zu booten und macht die Lichter an.

Halllo!
Diesen Vorschlag halte ich für ne gute Idee: .Man sollte nie den Effekt einer neuen Bios-Batterie unterschätzen.Hab damit schon so manches wiederspenstige Board "gezähmt":D .Denn einen Defekt kann ich mir nach dem was du beschrieben hast eigentlich auch nicht vorstellen.Versuch ist`s wert!
 
Hallo!
Danke für den Tipp mit der CMOS-Batterie, aber leider hatte auch dies keinen Effekt. War einen Versuch wert.
 
Hallo!
Mist...tut mir leid das zu hören. Wenn du das Problem gefunden hast poste es doch mal.Jetzt bin ich wirklich neugierig!:freak:
mfg;
 
Update:

Auf Wunsch meines Kollegen (ich riet ihm zu Neukauf eines Ryzen Systems, aber er ist grad nicht so flüssig) haben wir jetzt ein neues Board bestellt, ein Asus M5A99FX Pro R2.0. Ich habe heute alle Komponenten umgebaut und habe damit jetzt fast das gleiche Problem.

Zuerst fiel aber die GPU raus... mit ihr bekam ich vom Board den Beepcode 1x lang, 3x kurz, laut Asus "keine GPU erkannt". Also wieder meine R9 280X eingebaut. Damit bekomme ich einen normalen Beepton, 1x kurz nämlich. Dann schaltet sich der PC ab. Schon gemacht: CMOS Reset, RAM getauscht und unterschiedliche Bestückungen probiert, Netzteil getauscht, Nullmethode... nur den Athlon II X3 zum Testen hab ich gerade woanders in Gebrauch, deswegen kann ich die CPU erst später testen. Auch mein Test-Netzteil ist zurzeit woanders.

Irgendwie sehr komisch, das Ganze. Als nächstes würde ich wohl die GTX von ihm mal in einem Test-PC von mir einbauen, denn dass diese vom Board nicht erkannt wird, ist seltsam... evtl. haben mehrere Komponenten was abbekommen. Aber lt. meinem Kollege gab es kein Unwetter, keinen Stromausfall, nichts...
 
Hallo!
Das mit dem Gewitter ect. Überspannung hätte ich jetzt auch vermutet! Hoffentlich ist sich dein Freund da wirklich 100%tig sicher..! Solch hochwertige Boards gehen- solange man nicht maßlos Takt un Volt Settings hochstellt,und für ausreichend Kühlung sorgt- nicht so schnell kaputt!Und das der PC auf einmal gar nicht mehr geht spricht tatsächlich für ein
"Überspannunngsszenario " ! Ich würde nochmals bei deinem Freund nachfragen.
mfg;
 
Hat mir jetzt selbst keine Ruhe mehr gelassen und ich hab mir nochmal genügend Testhardware organisiert...

Bereits bekannt: Altes MoBo läuft mit keiner CPU, mit keiner GPU, mit keinem RAM, mit keinem Netzteil

Neues MoBo läuft mit Athlon II X3, mit jedem RAM, aber nicht mit GTX
Neues MoBo läuft mit jedem RAM, mit R9 280X, aber nicht mit Bulldozer
Test-MoBo läuft mit jedem RAM, mit Athlon, aber nicht mit GTX
Netzteil in alles Testszenarios kein Unterschied.

Ich schließe also mein vorläufiges Fazit: Altes MoBo sowieso im Eimer, zusätzlich CPU im Eimer und GPU im ebenfalls... Lüfter dreht nur auf 100%, kein Bild. CPU wird auf neuem MoBo ebenso wenig erkannt wie auf Altem, auf welchem aber KEINE CPU erkannt wird. Unter diesen Bedingungen würde ich wahrscheinlich dem NT auch nicht mehr allzu viel Vertrauen schenken und RAM käme - egal ob Ryzen oder Intel - ja ohnehin neuer DDR4 ins Haus. Muss meinem Kollegen dann wohl oder übel die echt beschissene Nachricht mitteilen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hody!
Dein Fazit klingt plausibel! Besonders schade ist s um die GTX 780 ti; immer noch ne gute Karte!
Aber nochmals....:rolleyes: Irgenwas muß doch passiert sein? Würd bei deinem Kumpel nochmal nachhaken!
Wenn eh ein neues System her muß dann würde ich auch das NT wechseln.Board könnt ihr ja wieder zurückschicken.
Die akt. Preise für AMDs Ryzen CPUs + Board sind m.M. nach sehr fair.Das ist vlt. die einzige gute Nachricht!
mfg;

btw. wer ist den GrumpyDude??:D
 
Zurück
Oben