Also nochmal zurück zum Thema:
Ich habe ein Sabertooth 990FX und bin absolut zufrieden. Ich hatte damals lange überlegt, ob ich's mir kaufe, da es echt verdammt teuer war (inzwischen geht's ja einigermaßen) und ich die Farben potthässlich finde.

Ich habe es dann doch gekauft, vor allem weil es 5 PWM-Lüfteranschlüsse hat, ein detailreiches BIOS und einen elektrisch stabilen Eindruck macht. Zusätzlich hatte ich die Hoffnung, dass die Keramikbeschichtung der Kühlkörper zu etwas geringeren Temperaturen führt. Ob das nun wirklich so ist, weiß vermutlich nur ASUS...
Inwieweit das alles bei den anderen Herstellern zu finden ist, weiß ich nicht genau, ich wollte halt eins von ASUS haben. Aber die Konkurrenzboards der Premiumklasse waren zumidnest in den Anfängen ähnlich teuer.
So, nun zum Thermal Radar: Das ist einfach "nur" eine Software, die Dir die verschiedenen Temperaturen in einer Spalte auf einen Blick anzeigt und die Sensoren (davon hat es sehr viele) in einer schematischen Mainboardzeichnung örtlich kennzeichnet. Auch die Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten kann man sich anzeigen lassen. In einem weiteren Reiter kann man für den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter (zusammen) jeweils ein Lüftergeschwindigkeitsprofil grafisch festlegen.
Und zu dem Ocaholic-Review nochmal: Ich halte das für absoluten Käse. Ich habe eben nur das Fazit gelesen, aber das hat mir schon gereicht. Den Reset-Knopf auf dem Board und das Debug-Display halte ich für Spielkram. Wer sowas braucht, soll zum Crosshair greifen. Dem Ergebnis der Benchmarks vertraue ich nicht. Ich habe so einige Reviews zum Board gelesen, und da spielte das Sabertooth immer ganz oben mit. Es ist auch gar nicht zu erwarten, dass sich die Boards nennenswert voneinander unterscheiden. Dem Board schlechte Übertaktungseigenschaften zu attestieren, halte ich für sehr abenteuerlich, denn gerade dafür ist es gemacht. Ich zumindest habe mit meinem FX-8150 @ 4,5 GHz überhaupt keine Probleme.
Schließlich muss jeder selbst entscheiden, was er benötigt. Ich will dafür keine Werbung machen, aber das Sabertooth ist alles andere als schlecht!