ASUS Sabertooth 990FX Fragen

Ja ich find auch das Design echt klasse. ;) Das Auge kauft schließlich mit! :D Und den hört sich auch freundlich an... So unpersönlich und vorallem höflich! *lol* :D

:) also wenn du "braun" so liebst ... ich hätte probleme damit, es mit anderen "Dingen" zu kombinieren!

Vorallem wenn du auf Keppler warten willst, so von der Leistung her, dann würde ich nicht "sinnlos" Geld in ein Mainboard versenken. Naja, ich würde so oder so kein Geld in ein Mainboard versenken, einfach so ohne das man gezwungen wurde (eben wegen der CPU). Die 150€ würde ich sparen bzw. knallhart in die Graka investieren. Da haste am Ende deutlich mehr von, als Alternative solltest du wirklich überlegen ob du (bei deinem Geldüberschuss :P) nicht lieber zu Intel wechseln. Da würdest du deutlich mehr Leistung erhalten (wobei du natürlich auch mehr zahlst) und mehr als eine 7970 würde ich deinem x6 nicht zumuten, wird bei vielen (warscheinlich sopgar den meisten) sicherlich klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zurück zum Thema:

Ich habe ein Sabertooth 990FX und bin absolut zufrieden. Ich hatte damals lange überlegt, ob ich's mir kaufe, da es echt verdammt teuer war (inzwischen geht's ja einigermaßen) und ich die Farben potthässlich finde. :D Ich habe es dann doch gekauft, vor allem weil es 5 PWM-Lüfteranschlüsse hat, ein detailreiches BIOS und einen elektrisch stabilen Eindruck macht. Zusätzlich hatte ich die Hoffnung, dass die Keramikbeschichtung der Kühlkörper zu etwas geringeren Temperaturen führt. Ob das nun wirklich so ist, weiß vermutlich nur ASUS...
Inwieweit das alles bei den anderen Herstellern zu finden ist, weiß ich nicht genau, ich wollte halt eins von ASUS haben. Aber die Konkurrenzboards der Premiumklasse waren zumidnest in den Anfängen ähnlich teuer.

So, nun zum Thermal Radar: Das ist einfach "nur" eine Software, die Dir die verschiedenen Temperaturen in einer Spalte auf einen Blick anzeigt und die Sensoren (davon hat es sehr viele) in einer schematischen Mainboardzeichnung örtlich kennzeichnet. Auch die Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten kann man sich anzeigen lassen. In einem weiteren Reiter kann man für den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter (zusammen) jeweils ein Lüftergeschwindigkeitsprofil grafisch festlegen.

Und zu dem Ocaholic-Review nochmal: Ich halte das für absoluten Käse. Ich habe eben nur das Fazit gelesen, aber das hat mir schon gereicht. Den Reset-Knopf auf dem Board und das Debug-Display halte ich für Spielkram. Wer sowas braucht, soll zum Crosshair greifen. Dem Ergebnis der Benchmarks vertraue ich nicht. Ich habe so einige Reviews zum Board gelesen, und da spielte das Sabertooth immer ganz oben mit. Es ist auch gar nicht zu erwarten, dass sich die Boards nennenswert voneinander unterscheiden. Dem Board schlechte Übertaktungseigenschaften zu attestieren, halte ich für sehr abenteuerlich, denn gerade dafür ist es gemacht. Ich zumindest habe mit meinem FX-8150 @ 4,5 GHz überhaupt keine Probleme.

Schließlich muss jeder selbst entscheiden, was er benötigt. Ich will dafür keine Werbung machen, aber das Sabertooth ist alles andere als schlecht!

naja gut 4,5 ist auch kein extrem OC fürn 4 kerner.

das schaffen selbst die 6 kerner von intel mit ihren 12 threads!

aber so schlecht ist es wirklich nicht! dem asrock zeug wirds woll deutlich überlegen sein.

Ja auch gerade wegen der, für mich, exzellenten Lüftersteuerung ein weiteres Kaufargument. Und ein Bulli soll ja auch noch Platz nehmen. Und jetzt bitte nicht mit Intel anfangen! Ich bleib bei AMD und das ändert sich nicht. ;) Ich unterstütze lieber den Underdog als den Klassenprimus! :D

Ich hab mich entschieden es wird nun endlich das Sabertooth und dazu pack ich nenn 8120 drauf. ;)

LundM schrieb:
naja gut 4,5 ist auch kein extrem OC fürn 4 kerner.

das schaffen selbst die 6 kerner von intel mit ihren 12 threads!

aber so schlecht ist es wirklich nicht! dem asrock zeug wirds woll deutlich überlegen sein.

4-Kerner?? Also für einen FX-8150 (8-Kerner!) finde ich 4,5 GHz schon nicht übel. Die Spannungswandler würden sicherlich auch noch mehr mitmachen, nur wird mir die CPU dann zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das Sabbertooth gut, doch es ist sein Geld nicht Wert ein besseres Mainboard bringt keine wirkliche Mehrleistung! Dein x6@3,8 ist auf deinem Board doch sehr glücklich, Nachrüsten ist doch wirklich total daneben! Warte lieber 1-2 Generationen ab, einen merkbaren Leistungschub merkste doch im Moment sowieso nicht. Selbst wenn du einen 8Kerner Bulli nimmst und ihn Richtung 4,5 Ghz übertaktest wirst du bei Spielen keine wirklich merkbare fps-Steigerung erhalten. Würde vor dem Aufrüsten auf jeden Fall erstmal die Graka wechseln, wobei doch deine 570 auch erstmal reicht xD

Für eine wirkliche Mehrleistung kommt nur ein Intel in Frage, am ehesten noch einen 2011 Sockel 6-Kerner. Dazu dann 7950/70 im CF um wirklich Power zu haben.

Alles andere an "Geldreinstecken" würde ich am ehesten lassen, denn es führt zu keiner wirklichen Mehrleistung! Oder eben erstmal ne dickere Graka, denn das würde erstmal was bringen! Also beide (570+470) verkaufen und eine 7950/70 kaufen, Mainboard bringt wirklich nix!

Also ich habe auch das Sabertooth und bin auch super zufrieden, ich bereue es keine Sekunde das Mainboard gekauft zu haben. :)

Wenn man ein bisschen googelt findet man übrigens viele Seiten wo das Sabertooth in den Benchmarks im Vergleich zu anderen 990FX Board deutlich besser abschneidet als bei den zwei geposteten Benchs.

Zurück
Oben