Asus Sabertooth P67

MasterMost

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.364
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Sabertooth bezüglich OC und Kühlleistung gemacht?
 

Sign. :D
 
Ja, deswegen frag ich ja, hat es was besonderes im gegensatz zu den normalen "Guten" Asus Boards außer der "Weste" ansonsten kommt für mich eh nur das neue ASUS-Maximus in frage.
 
Nein, nur die Weste macht es so teuer. und wozu das Maximus? Willst du dein Geld verpulvern? (Soll nicht abwertend sein!!!) Kauf dir ein AsRock Extreme6 oder Fatal1ty, wenn du wirklich "VIEL" Geld ausgeben willst P/L AsRock nicht zu schlagen. Sonst reicht jedes Grundsolide Board a la AsRock p67 Pro.

Habe selbst das AsRock Extreme6, und von der Ausstattung für den PReis ist es ungeschlagen.

Mein 2500k läuft locker auf 4x5ghz, was aber niemand braucht!
 
kauf dir lieber zuerst mal ne neue Grafikkarte, dann reicht dein System @3,6Ghz noch locker bis die bulldozer releasen, danach sind die sandy sicher günstiger zu haben
 
Mein 2500k läuft locker auf 4x5ghz, was aber niemand braucht!
Schön zu hören, will mir auch das Extreme6 kaufen :D
 
Das Sabertooth ist eigentlich vielmehr ein Blickfang.
Wenn man im Seitenteil ein Fenster hat, geordnetes Kabelmanagement und originelle Kühlung, dann ergibt sich darauf sicherlich ein schickes System.
Von der Leistung ist es mit Sicherheit nicht schlechter als die gängigen P67.
Das Maximus Extreme habe ich hier, würde aber nur dann dazu raten, wenn man es auch wirklich braucht.
Ansonsten eine Asus P67 Pro.
 
@ Octoboy

Wozu sollte man Das Maximus brauchen? Ist doch viel zu teuer. AsRock Boards sind immoment das beste! Denn sie kosten ja "nichts" im Gegensatz zu den GLEICH ausgestatten Asus Boards.
 
Wenn man beispielsweise ein 3-Way-Sli Setup fährt.
P67 Boards mit diesem Feature, wenn auch nur x8/x8/x8, gibt es momentan, glaube ich, 3 Stück, Gigabyte UD-7, die Asus WS und eben das ME IV.
Das ASRock Fatality erlaubt auch 3-Way, da dann aber nur noch x8/x8/x4.
x8 sind schon einkleiner Kompromiss, durchaus verschmerzbar, aber x4 ist im Gesamtbild dann doch grenzwertig.
Zumal die Komplettausstattung des ME IV schon beeindruckend ist!
Bei "normalen" Setups fährt man mit ASRock sicherlich sehr gut, keine Frage!
 
wo liegen denn die unterschieden zwischen dem sabertooth und dem maximus ? sind da erkennbar, abgesehen vom sli modus ?
 
Octoboy schrieb:
Von der Leistung ist es mit Sicherheit nicht schlechter als die gängigen P67.
Scheinar ist das Sabertooth derzeit für Übertakter eher nicht erste Wahl, Test. Die instabile VCore dürfte nicht unbedingt für Begeisterung sorgen, und wenn ich, um verstärkte Wärmeentwicklung zu vermeiden, beim Einsatz von CPU WaKü + Cover einen zusätzlichen Lüfter installieren muß, sind alle vorherigen Bemühungen um ein Silent System für die Katz.
Zumindest für meinen Geschmack hat das Board bis auf die Optik keinerlei Vorzüge, aber zu viele Nachteile.
 
Also nur ein kurzer Einwurf das Sabertooth ist ein Board mit 5 Jahren Garantie, andere haben hier wohl nur 2 Jahre, Grund sind die verbauten Chips und Transistoren. Jedes normale Mainboard ist zwar so ausgelegt dass sie langlebig sind, so sind sie dennoch gewissen Grenzen ausgesetzt. Je nach Ausstattung, oc-Potential und Hersteller verkürzt sich die Lebensdauer. Wichtig bei Mainboards sind nun mal die Transistoren, hier gibt's verschiedene Klassen (Qualitätsstufen), einfaches Mainboard besitzt demzufolge eine geringe Qualität was die verbauten Teile angeht, soll nicht heißen dass das Board eine schlechte Quali hat. Und bei den Top-Boards sind die Klassen dem entsprechend höher. Aber jetzt der entscheidende Punkt jedes elektrische Bauteil strahlt elektromagnetisch und beeinflusst so die umliegenden Bauteile. Was eine Auswirkung auf Funktion und Langlebigkeit haben kann. Beim Sabertooth sind die Bauteile der höchsten Stufe verbaut, auch MilitaryClass bezeichnet. Die Wirkung auf andere Bauteile ist somit geringer und Einwirkung von anderen ist demzufolge auch vermindert. Somit ist dieses Board für die interessant, die lange mit einem System arbeiten wollen und sich nichts um OC und Benchmarks scheren.
Und AsRock ist ein Ableger von Asus, da kann man sich sicher sein, dass eines der oben genannten Dinge bei der Entwicklung oder Herstellung nicht im Vordergrund stehen. Und meiner Meinung nach ist AsRock jetzt nicht wirklich die beste Wahl, sofern der Rechner länger als zwei Jahre laufen soll. Ich hatte vor einigen Jahren keine guten Erfahrung mit dem Hersteller. Seit dem habe ich ein Asus und das werkelt seit drei Jahren ohne Probleme.

Danke für die Aufmerksamkeit.

PS: Denkt an die Elektrolyte,..., die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers.
 
Zurück
Oben