Asus Sabertooth X58 von Legacy auf Uefi umstellen

Maltebur

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo, da ich (unerfahren) meinen PC komplett neu aufsetzen wollte, habe ich meine alte HDD (da war das Betriebssystem drauf) gegen eine SSD, worauf bereits Windows 11 installiert wurde getauscht. Ich habe die SSD in der Boot priority List bereits auf die oberste Position gesetzt, allerdings bootet der PC so nicht.
Der Verkäufer, welche diese vorkonfigurierten SSDs verkauft, sagte dass ich das BIOS von Legacy auf Uefi umstellen, allerdings finde ich im BIOS keinen Punkt wo ich das machen kann.
Das Mainboard ist ein ASU’s Sabertooth X58.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Du müsstest Windows 11 neu installieren , dein Mainboard hat kein UEFI Bios und nach meinen Kenntnissstand werden die Prozessoren von deine Board nicht von Win 11 unterstüzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Maltebur
Wie kann ich das denn machen, wenn ich den PC nicht mehr hochgefahren bekomme?
Deshalb habe ich mir ja extra eine SSD gekauft, wo bereits das Betriebssystem drauf ist.
 
Windows 11 unterstütz offiziell kein Legacy BIOS, zudem bekommt man mit dem Mainboard auch keine CPU die Windows 11 offiziell unterstützt.

Anstatt über Umwege Windows 11 ans laufen zu bekommen währe es daher ratsam einfach Windows 10 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltebur
Die komplette Plattform ist zu alt. Weder das Board noch die CPU unterstützen offiziell Windows 11. Da hilft es auch nicht eine SSD mit vorinstalliertem Windows zu kaufen.
Man könnte versuchen einen USB Stick mit einer von Rufus modifizierten Windows 11 Installation zu erstellen und dann Windows 11 installieren.
Würde hier der Einfachheit halber bei Windows 10 bleiben.
 
lukas12342 schrieb:
Windows 11 unterstütz offiziell kein Legacy BIOS, zudem bekommt man mit dem Mainboard auch keine CPU die Windows 11 offiziell unterstützt.

Anstatt über Umwege Windows 11 ans laufen zu bekommen währe es daher ratsam einfach Windows 10 zu installieren.
Wie kann ich den auf dem PC ein Windows installieren, wenn ich ihn nicht richtig einschalten kann?
Ich bin kein Experte, und kann da irgendwas besonderes dran machen.
 
Maltebur schrieb:
Deshalb habe ich mir ja extra eine SSD gekauft, wo bereits das Betriebssystem drauf ist.
Hast du mal einen Link zu diesem sehr dubiosen Angebot?
Maltebur schrieb:
Wie kann ich den auf dem PC ein Windows installieren, wenn ich ihn nicht richtig einschalten kann?
Von der alten Platte hochfahren und mit dem MediaCreationTool von Microsoft dir einen USB Boot Stick erstellen. Allerdings max für Windows 10 mit der alten Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben