Asus Sabertooth x79: Wackelkontakt im Firewire Port?

hermano

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin seit einer Woche Besitzer eines ASUS Sabertooth x79. Mir war der Firewire Port on Board wichtig, da ich noch eine alte
Sony DCR-TRV14e (DV-Camcorder) mein Eigen nenne. Und hier ist das Problem: das Gerät lässt sich nicht installieren.

Beim Einstecken des angeschalteten Camcorder hat sich erst gar nichts getan, dann beim erneuten Ein- und Ausstecken
kam die Hardware-Installation, die aber sofort als nicht erfolgreich wieder beendet wurde. Sie zeigt zwar das Gerät an,
kann es aber nicht installieren.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass ein Wackelkontakt vorliegt, kann das aber leider nicht auf den Mainboard-Port ausschließen, da kein weiteres Kabel (6 auf 4) oder anderes Firewire-Gerät besitze.

Hat jemand Erfahrung damit oder ist bekannt, dass das Sabertooth x79 zickig mit Firewire-Kabeln umgeht? Der Controller ist ein VIA OHCI-konformer (laut Gerätemanager). Das Board war teuer, brandneu und wirbt mit besonders robuster Verarbeitung (TUF Components). Wenns aber echt der Port ist, ist das mit dem TUF aber auch ehr ein sehr ätzender Witz und das Gerät geht gleich
in die Garantie.

Was ich schon probiert hab:
1. Firewire-Treiber im Geräte-Manager löschen, neustarten: Naja, Win lädt dann halt eben schnell die .sys Datei und schon ist der
Controller wieder installiert. An der Camcorder-Front tut sich trotzdem nichts.
2. Alle Betriebsmodi des Camcorders durchgegangen - nope, nischt.
3. Wie wild am Kabel gezwirbelt - null! (naja, nicht ganz: etwas Aggression konnte abgebaut werden)

Im BIOS lässt sich der Controller nur aktivieren oder abstellen, weitere Einstellungen gibt es da nicht.

Noch was: auf einem ASRock mit Phenom CPU (hier Firewire allerdings als PCIE-Card) inkl. selber OS-Version wird der Camcorder problemlos installiert und funktioniert mit dem gleichen Kabel.

System: Win 7 x64bit, i7 4930k, Asus Sabertooth x79, 16GB Ram

Danke für irgendeine Hilfe, ich bin echt am verzweifeln. Will doch nur meine zwei Schuhkartons voller DV-Bänder auf dem PC sichern!
 
1) Vom Mainboard Bios updaten.
2) Gibt es einen treiber von via für den Firewire?


Wenn nicht, schwund gibt es immer mal... entweder board tauschen oder eine karte verbauen. Womit Du besser leben kannst weisst Du am besten.
 
Danke für die Antwort!

1. BIOS ist auf dem neuest Stand (schon um den i7 Ivy-Bridge finden zu können).
2. Treiber durchprobiert, keiner will richtig, eben nur der Standard-Treiber

Da aber mal ein Gerät zur Hardware-Erkennung gefunden wird und mal nicht geht ich jetzt mal von einem
gebrochenen Kabel oder der Board-Schnittstelle aus. Ich werde Kabel gegenchecken, ansonsten eben Garantie nach
einer Woche (TUF Components, I see!).
 
So,

komplettes Mainboard wurde gegen ein neues getauscht. Kabel ebenfalls.
Das System läuft wieder, genau wie vorher. Doch der Firewire-Port möchte immer noch nicht
mit dem Camcorder. Jetzt muss es definitiv an inkompatiblen Software/Treiber liegen.
Ich bin ratlos.

Wenn jemand noch irgendeine Idee hat bitte helft mir. Ich scheine aber doch nicht um
eine PCIE-Card rumzukommen trotz Port auf dem Mainboard. Ärgerlich sowas!
 
Zurück
Oben