Asus Silent Knight?

Bender86

Lieutenant
Moinsen! (Kaaaater Alarm! :D )

Ich such noch den passenden Lüfter für meinen kommenden E6600 und hab neulich bei CB vom Asus Silent Knight gelesen. (Link)

Ist der zu empfehlen oder gibts nen besseren fürs gleiche oder weniger Geld? Das System sollte schon möglichst leise sein, aber da ich mich mit WaKü nicht auskenne solls Luftgekühlt werden.

Ist das Ding gut?

für das geld gibt es einige bessere kühler
zB scythe ninja, infinity oder andy samurai master

infinity auf jeden fall. falls der platz in deinem system aber nicht reichen sollte für den koloss, dann greif zum andy samurai master ;)

Also ich kann dir auch nur vom Asus Silent Knight abraten, nimm lieber den Zalman9700
oder eben einen Kühler von scythe. ;)

Stay Cool :D

Sc0rc3d

Sc0rc3d schrieb:
Also ich kann dir auch nur vom Asus Silent Knight abraten, nimm lieber den Zalman9700
oder eben einen Kühler von scythe. ;)

Stay Cool :D

Sc0rc3d

Also den Zalman würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen ;) , da er bei vollen Touren doch sehr laut ist, und mit gedrosseltem Lüfter im Vergleich zum Ninja oder Infintiy doch stark abfällt. Daher meine Empfehlung Scythe Ninja Plus Rev.B, Scythe Infinity, Scythe Andy Samurai, oder den Thermaltake Big Typ120.

Gruß Deep

Sagst du.. :P

Er läuft bei mir auf 30-60% (900-1600rpm) mit angenehmer Lautstärke und kühlt
bestens. Mein CPU kommt so nicht über 49C° und das mit OC. ;)

Auf vollen Touren (2500rpm) ist er schon laut, das ist richtig, wäre der Scythe aber
auch wenn du einen Lüfter auf den Scythe klemmst der die gleichen rpm macht.

Aber hey jedem ein Lüfter... :D

I N X S schrieb:
infinity auf jeden fall. falls der platz in deinem system aber nicht reichen sollte für den koloss, dann greif zum andy samurai master ;)

Hat jemand das Antec P180, passt der infinity da rein?

Sc0rc3d schrieb:
Sagst du.. :P

Er läuft bei mir auf 30-60% (900-1600rpm) mit angenehmer Lautstärke und kühlt
bestens. Mein CPU kommt so nicht über 49C° und das mit OC. ;)

Auf vollen Touren (2500rpm) ist er schon laut, das ist richtig, wäre der Scythe aber
auch wenn du einen Lüfter auf den Scythe klemmst der die gleichen rpm macht.

Aber hey jedem ein Lüfter... :D

Nur mit dem Unterschied das dem Scythe ein Lüfter mit 1200 u/min völlig ausreicht um die Kühlleistung des Zalmans mit 2500 u/min zu erreichen :schluck:....;).

Gruß Deep

@Deepflyer

Dann zeig mal einen Test wo beide gegeneinander Antreten das würde ich gern mal
sehen/lesen, weil ich glaub nicht dran sorry. ;)
Nimm es mit bitte nicht übel aber das Fanboy Gehabe von Scythe Anhängern ist manchmal
echt nervig und bezieht sich nur auf Hören/Sagen in den meisten fällen. :(

Und ich glaube wie gesagt nicht dran das die Kühlleistung beim Identischen System
die Gleiche Leistung erreicht ich denke Zalman liegt da etwas vorn. Und wie gesagt
mein 3800+ läuft @2500Mhz bei 45-49C° maximal nach 6 Stunden Prima bei 25C°
Raum Temperatur.

Zuletzt bearbeitet: (Rechte Schreibung :>)
Hi, also eins will ich gleich mal klar stellen ;), ich bin KEIN Scythe Fanboy! Ganz im Gegenteil, ich jab mit meinem jetzigen Ninja Plus Rev.B den ersten Scythe Kühler gekauft. Und das nach langem hin und her überlegen, ob die Kühler wirklich gut sind oder alles nur Hype ist! Hab zuvor überwiegend Zalman Kühler benutzt wenn ich statt Wakü nen Lukü gebraucht habe. Aber jetzt wo ich den Scythe habe, haben sich meine Zweifel wirklich in Begeisterung gewandelt. Ich kühle meinen X2 3800+ @ 2800MHz z.b. auf max 45°, und selbst wenn ich den Lüfter auch noch auf 5V regel, bleib ich bei einem absoluten Ultra Silent Niveau bei dem der Lüfter nicht mehr zu hören ist bei max. ca. 50°.

Nochmals, ich war noch niemals ein Fanboy irgend einer Marke, und werde das auch nie werden (wer mich kennt hier weiß das auch ;) ). Dafür ist mir mein Geld zu schade, ich bin und bleibe immer Fanboy dessen Hersteller der mir für mein Geld das meiste bietet! Ob das AMD oder Intel, Nvidia oder ATI, Zalman, Noctua, Scythe, Arctic Cooling oder wie sie alle heisen ist, ist mir völlig Schnuppe :D ! Eigentlich könnte man das Fan getue gerade andersrum auslegen. Den es macht oft den anschein das die Besitzer eines Zalman Kühlers es sich einfach nicht eingestehen wollen, das momentan ein ander Hersteller den Platz an der Spitze übernommen hat!

Was den Vergleich angeht, es gibt einige Tests wo beide Kühler nicht im selben Test, aber im selben Testsystem getestet wurden. Und da läßt es sich sehr gut sehen, das der Zalman es mit dem Scythe nur bei voller Drehzahl aufnehmen kann.

Gruß Deep

PS: Nicht gleich angegriffen fühlen :schluck:

Ahh und was sagt uns der Test 4°C Unterschied bei Last und 1C° bei Idle bei 12xx Umdrehungen. Wenn ich das richtig sehe das sind Tolleranzen wie ich finde.

Die sich ja von System zu System unterscheiden. Genau I N X S
bei dir ist er etwas Kühler, bei mir ist der Zalman auch deutlich Kühler. ;)
Der P4 ist aber auch ein Hitze Schwein. :D

€dit: @Deepflyer, Könntest du mal Prime Dual laufen lassen so 4-6 Stunden dann hätte ich gern einen
Screenshot und wenn möglich die Angabe der Wohungstemperatur. Vielleicht auch ein Bild vom
Tower ich mache das selbe und wir schauen mal was geht. :)

Vielleicht auch bei Unterschiedlichen rpm. Quasi der Hardcore Test Z vs. S. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen, aber erst heute Abend oder morgen ;). Geh jetzt nämlich mit meiner Frau und meiner kleinen noch etwas raus bei dem Wetter :D !

Gruß Deep

Naja aber um mal zurück zum thema zu kommen:
1. wie schon gesagt wurde, kühlt der zalman zwar besser, aber auch nur bei 2800+ upm. der infinity ist 3° wärmer, jedoch unhörbar bei knapp 1000 upm.
2. der asus silent knight kann es leider nicht mit den top konkurrenten zalman, scythe und thermalright aufnehmen.
3. im endeffekt isses auch eine sache des gehäuses. wenn du einen guten durchzug hast, dann wirste mit dem scythe mehr spass haben, da er aufgrund seiner großen oberfläche leichter zu kühlen ist.
4. und letzendlich isses doch wurst ob kühler A 5,123° kühler ist als kühler B, es kommt auf den geräusch pegel an und da spreche ICH (persönlich) mich gegen den zalman lüfter aus.

@Deepflyer

Na dann viel Spass, ich muss leider Arbeiten. :(
Lass uns das dann mal später per PN machen und dann ggf. n Thread dafür. ;)

@I N X S

1. Ist 2800prm das "Maximum" was der Lüfter kann laut Zalman Seite". Wenn ich
FanMate2 auf Max hochgedreht geht er nicht über 25xxrpm gegangen wo er
definitiv hörbar ist keine Frage. Dementsprechend gut Kühlt aber auch bei
1000-2000rpm ist er Konkurrenzfähig.

2. Laut dem CB Test:

Scythe Infinity
[Serie 1121 U/min]

Last Temperaturen: 62°C
Leerlauf Temperaturen: 40°C

Zalman CNPS 9700 LED
[Serie 1264 U/min]

Last Temperaturen: 66°C (+4C°)
Leerlauf Temperaturen: 43°C (+3C°)

Bei ~1500rpm macht er locker die Selben Temperatur wie der Infinity und ist nur Minmal lauter als
der Infinity und richtig wie du schon sagtest bei Guter Gehäuse Belüftung kannst du den Zalman
auch locker bei 900rpm laufen lassen.

ergo: Beide Kühlen sind bei fast der gleichen RPM fast gleich gut. 1-4°C sind wie
schon gesagt Toleranz Bereich. ;)

€dit: Wenn man sich auf den Test von Computerbase bezieht, ist es sogar noch etwas knapper. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben