Asus Silent Knight?

Sc0rc3d schrieb:
ergo: Beide Kühlen sind bei fast der gleichen RPM fast gleich gut. 1-4°C sind wie
schon gesagt Toleranz Bereich. ;)

Du gibst nicht auf ;)

Wie ich ja schon gesagt habe, im edeffekt isses wurst und ne sache der überzeugung. Ich selbst habe nichts gegen zalman, weil ich selbst unzählige grafiklüfter von ihnen verbaut habe.

Ich finde nur das konzept ausgelutscht und somit z.z. auf dem cpu lüfter markt scythe einfach besser atm.
naja und auf dem grafikkartenlüftermarkt isses auch solala. gegen die kühlleistung kann man ja nichts sagen, aber die geräuschentwicklung...

Nunja so schnell geb ich nicht auf. :D

Zum Thema ausgelutscht :D Ich finde das Kühlen mit Luft an sich nicht wirklich
zeitgemäß. Was aber wieder ein anderes Thema ist. ;)

Meistens lassen sich OC bzw. hohe Takt nur mit Guter Kühlung (Laut, was ja auch
relativ ist von Mensch zu Mensch)
vereinbaren siehe 8800GTX oder der 6600
von Intel. oder auch die höheren AMD CPUs.

Da ist ein Silent Betrieb bei guten OC mit Luft meist nicht möglich. Innovative Ideen
gibt es dazu ja hier und da schon, wie damals beim AMD Athlon XP die PeltierElemente
oder ähnliches.

Was den GPU Markt angeht hast du recht darum hab ich auf Passiv gesetzt und
fahre sehr gut, dank Lüfter in der Tür der die GPU direkt mit kalter Luft versorgt.

Schöne rede, aber trotzdem stimme ich dir nicht ganz zu. ich kann meinen E6600 auch auf 3 Ghz übertakten und habe bei meinem infinity mit 900upm noch sehr christliche 35° bzw 46° unter volllast. dabei benutze ich 2 120mm lüfter im gehäuse (vorne und hinten) die beide mit 850upm laufen.
Bei meineem zukünfigen Thermalright HR-03 Plus wird das ähnlich sein.

Aber ich verstehe dich schon, wenn man zurückblickt und einen pentium 2 kühler mit einem scythe infinity vergleicht, dann fragt man sich, wie groß die dinger noch werden wollen... irgendwo stoßen die rechner wohl an ihre grenzen, was die luftkühlung betriffft und dennoch glaube ich nicht, dass die zukunft in wasserkühlungen liegt. gerade nicht für den ottonormal benutzer bzw. für oem hersteller.

sicherlich ist die größe vom infinity selbst auch nur eine der wenigen ausnahmen, denn neben scathe gibt es nur wenige hersteller die solche "kühltürme" verbauen, es geht wie gesagt auch mit kleineren lösungen. krassestes beispiel ist hierbei wohl der boxed kühler, oder eben die zalman kühler usw... jedoch fällt dabei halt auf, dass je kleiner der kühler bzw. die oberfläche, desto höher ist die geräuschentwicklung des kühlenden lüfters.

naja und demnach brauchen wir immer größere kühler um auf niedrige lautstärke zu kommen, doch platzsparend ist das auf lange sicht nicht ;)

Wenn beide Lüfter doch ungefähr gleichauf liegen (mit leichten Vorteilen für den Infinity), würd ich doch zur günstigeren Variante greifen... :rolleyes:

Ein zusätzlicher Vorteil des Infinity ist, dass man da nen beliebigen 120mm-Lüfter dranbauen kann (wenns sein muss sogar 2). Ich hab meinen Infinity günstig gebraucht ohne den Scythe-Lüfter gekauft und da jetzt nen Yate Loon D12SL dran. Kühlt 1A (E6400 @ 3.2GHz) und ist auch schön leise...

Naja guck dir mal die Lautstärke an und dementsprechend die Temperaturen und trotzdem noch hohe lautstärke, wenn man den lüfter drosselt.

natürlich ist er nicht schlecht, hat ja auch keiner gesagt, aber du bekommst fürs gleiche geld (oder weniger) bessere und leisere kühler.

naja, im CB test liegt der unterschied zwischen asus silent knight und infinity bei 1°C - dafür is der asus eben auch knapp 500g leichter....ein bedeutender pluspunkt, denn ich persönlich würde meinem mainboard sehr ungern 1kg zumuten...im senkrechten stand...würde das board wenigstens horizontal liegen, kein problem, aber so ist das gewicht doch etwas böse...bin deswegen auch derzeit eher am tendieren zum asus, weg vom infinity (egtl. meine erste wahl)

Jo, aber du hast die lautstärke vergessen...

Dass man immer so zweidimensional denken muss... ;)

Ich kann I N X S in allem zustimmen. Wenn man das Verhältnis Kühlleistung/Laustärke in betracht zieht, führt momentan kein weg an den Scythe Kühlern vorbei. Warum allerdings andere Hersteller es nicht schaffen selbst aktuelle Kühler mit guter Kühlleistung und leisen Lüftern zu konstruieren ist mir allerdings ein Rätsel :rolleyes: ! Egal ob das Zalman oder sonst wer ist, alle aktuellen Kühler die hohe Kühlleistung erreichen und mit den Scythes aufschliessen, schaffen dies fast nur mit sehr hoch drehenden und dadurch lauten Lüftern.

Und meine Meinung ist halt auch, wer sagt Lautstärke sei ihm egal, hat noch nie ein Silent System und die Vorzüge die ein solches hat gehabt ;)! Aber so ein Silent System bringt auch neue Probleme mit sich, so geht mir jetzt momentan meine Samsung Festplatte tierisch auf die Nerven :D , den sie ist das einzigste was ich noch höre!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wer sagt die Lautstärke sei ihm egal kennt die Vorzüge nicht ;)

Nicht nur schön gesagt, sondern auch verdammt richtig, denn ein leises System ist nichtnur beim Arbeiten angenehmer, sondern auch beim Spielen oder gucken von Filmen nerven bei ruhigen stellen die Lüfter nicht. Ausserdem kann so ein leises System auch mal getrost nachts laufen ;)

Und was die Festplatten betrifft ist ja beschlossene Sache ;)
In einigen Jahren werden Flash-Festplatten erschwinglich sein und im Raid0 mit aktuellen Festplatten konkurrieren können. Die Vorteile kann man ja in dem Bericht auf CB lesen, aber dann wäre zumindest dieser "Flaschenhals" bei silent systemen behoben. ich möchte damit nicht sagen, dass die schneller sind, denn das sind sie nicht, aber sie sind zumindest leiser und haben eine verschwinded geringe reaktionszeit bei minimaler hitzentwicklung ;)

Aber nun Back to topic:
Wer Auf gute und leise Kühlleistung bei niedrigem Gewicht nicht verzichten will, der ist ebenfalls bei Scythe gut beraten. der Mine kommt von Haus aus mit einem sehr leisen Lüfter und wiegt viel weniger als die Top Produkte Infinity und Ninja, kann sich aber mit dessen Kühlleistung messen. Dazu sei gesagt, dass man sich nicht immer auf die Temperaturen tabellen auf CB verlassen sollte, denn das wird bei deinem eigenen System noch ganz anders aussehen ;)
Und im endeffekt hab ich lieber 3°, als 20dB mehr ;)

naja thermalright ist ja wohl mit bei der partie
der ultra120 kommt sehr gut mit langsam drehenden lüftern zu recht
noctua ist auch noch knapp dran
allerdings haben beide hersteller meist mondpreise

bensen schrieb:
allerdings haben beide hersteller meist mondpreise

Genau das ist das womit sie es so schwer haben gegen Scythe im moment anzukommen. Scythe bietet hervorragende Kühleistung in Verbindung mit einer sehr geringen Lautstärke, und das ganze zu relativ günstigen Preisen. Bei Scythe stimmt momentan eben das komplette Paket, und das war auch der Grund warum ich auf Scythe umgestiegen bin. Wobei ich mir sehr wünschen würde das die anderen großen Hersteller da auch mal für Überraschungen sorgen würden, nämlich mit einem rundum gelungenen Paket aus Leistung/Lautstärke und ganz wichtig Preis!

Gruß Deep

mit leistung wird thermalright bestimmt immer wieder überraschen
aber mit preisen um die 30€ wohl nie;)
selbst die ältere generation kostet immer viel zu viel

naja was heisst viel, denkt man sich scythe weg, sind die preise wie bei der konkurrenz
scythe ist im mom wirklich billig
zalman, thermalright, noctua und auch zerotherm sind einiges teurer

Aber das ist eben der grund warum meiner bescheidenen Meinung nach momentan kein Weg an Scythe vorbei führt. Top verarbeitete Kühler mit toller Leistung zu tollen Preisen. Und die Produktpalette deckt von herkömlichen Kühlern bis zu den Towerkühlern jeden Bereich ab. Imho beissen sich hier die anderen Hersteller gerade die Zähne aus.

Gruß Deep

Deepflyer schrieb:
Imho beissen sich hier die anderen Hersteller gerade die Zähne aus.

Gruß Deep

Und das kann ich nur unterschreiben...

Allein schon die tatsache, dass ihre Stock lüfter schon ultra silent sind...
fehlt nurnoch, dass sie auf den GPU Kühler markt aufspringen...

wollte mal wieder ein Update bringen, da mein neuer PC nun richtig läuft und ich nach knapp 2 Wochen auch schon etwas rumgespielt hab:
Mein Asus Silent Knight kühlt meinen e6600 @ 2.4ghz auf 31-32° Idle und 46-47° Last
Zimmertemperatur liegt bei 24.6°
Das ganze sieht übertaktet so aus:
E6600 @ 3ghz 35-36° Idle und 52-53° Last

Ich bin ganz froh über die Werte - besonders, da ich die Verarbeitung des Kühlers einfach nur erste klasse finde und das Zubehör auch spitze ist. Also bisher bin ich ganz zufrieden damit :)

Für mich hats sich erledigt, hab mir inzwischen den Infinity geholt. ^^

Und wieder ein zufriedener Kunde von Scythe.
Ich finde 53° unter last ein bischen viel. mein infinty kühlt bei 3ghz auf unhörbare 45°

Die Temperatur hängt nichtnur vom Kühler, sondern auch von dessen Speed und von der Raumtemperatur ab... in meiner Sauna hier ist selbst der 9500 von Zalman schnell am Ende.

Zurück
Oben