Asus Smart Doctor

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollt mal wissen, ob die Lüftersteuerung des Smart Docs auch mit dem Nvidia Referenztreiber funzt oder ob man den Asus Treiber dafür installiert haben muss.

Danke für Eure Antworten

PS: Empfehlt ihr den Referenztreiber oder lieber den Asus Treiber zu verwenden.

Bei mir funzt der Smart Doctor überhaupt nicht. Auf der GTX fehlt dazu glaube ich der Monitoring-Chip wegen dem Referenzdesign der Karte.

Man muss auf jeden Fall den "ASUS Enhanced Driver" installieren.

Ich bekomme morgen die 6800 gt von Asus, da sollte der Smart Doc ja funzen, aber ich muss selbst für die Lüftersteuerung den Asus Enhanced Treiber nehmen? Naja mal schauen ob bei der Graka die aktuellsten Asus Treiber sind, weil bei Asus kann man sich derzeit keine aktuellen Treiber für die KArte ziehen.

Wozu ist eigentlich dieser VIA 4in1 Treiber auf meiner Asus CD??

Bitte nicht schlagen, hab unter VIA hier nichts gefunden :-(

100%WOLVERINE schrieb:
Ich bekomme morgen die 6800 gt von Asus, da sollte der Smart Doc ja funzen, aber ich muss selbst für die Lüftersteuerung den Asus Enhanced Treiber nehmen? Naja mal schauen ob bei der Graka die aktuellsten Asus Treiber sind, weil bei Asus kann man sich derzeit keine aktuellen Treiber für die KArte ziehen.

Für die Lüftersteuerung reicht normalerweise der Forceware 77.76 aus (war jedenfalls bei meiner 68Ultra so).

@ Braunsi
Das ist der Chipsatz-Treiber für dein Motherboard, der ist auf jedenfall zu installieren! Ein sehr wichtiger Treiber.

also ich hab normale nv treibe rinst und kann trotzdem den smart doc nutzen!

Ich hab schon den Nforce4 Treiber installiert, muss ich den dann auch noch installieren oder reicht der nvidia chipsatz treiber??

Was Nforce4? Asus CD aber mit VIA 4in1? Nee, wenn du NForce Chipsatz hast, dann auf keinen Fall den Treiber von der Konkurrenz (VIA) installieren! :eek:

Na dann werd ich mla morgen den 77.76 Detonator installieren und gucken ob Smart Doc funzt. Auf jedenfall danke für eure Antworten.

Wieso ist das dann auf der Mainboard Treiber CD drauf?? Jetzt versteh ich gar nichts mehr....

Das Asus A8NE hat doch nforce4

Ja, ist ein Nforce 4 Board. Warum da der VIA Treiber drauf ist? Wird wohl so eine Universal-Board CD sein, die für alle neuen Boards von Asus (auch die VIA Boards) mit eingepackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
HAb das jetzt mal zum Spaß installiert :-D

Vielleicht gehen meine GrafikProbleme weg.....

Unter Software steht VIA- Plattform Gerätemanager...

MAl sehen, der wird schon maulen wenn ihm was ned passt :-)

@100%WOLVERINE
Es ist egal, welchen Treiber du nutzt, normalerweise sollte der Smart Doctor trotzdem funktionieren.

also mit der lüftersteuerung funzt auf jeden fall mit dem expertool von gainward, auch mit karten anderer hersteller ohne spezielle treiber!
Kann es sein, dass du das A8V-E und nicht das A8N-E hast, das hat nämlich den K8T890 Chipsatz von VIA...

Ich hab das A8W e Deluxe, aber ich hab auch das Problem mit dem röhrenden Lüfter.

Ist das dann nicht der nforce 4 drunter???

Wenn du das A8V-E Deluxe meinst, dann nö! Da ist der VIA K8T890 mit der VIA VT8237R verbaut.

so ist es, is nur auf beiden mobos der gleiche lüfter verbaut, nervt mich auch...
Meine Empfehlung (Werde ich jetzt in den Ferien auch machen): nimm zunächst den deckel des Lüfters ab und nimm den originalbrüller raus. Dann rennste zu deinem Computerhändler und kaufst dir entweder einen 40mm-Lüfter, den du dann dahin schraubst, wo vorher das Schutzgitter war oder einen größeren, den du dann per adapter dranmachst. wenn du den stromanschluss für den Lüfter jetzt noch an den Gehäuselüfteranschluss neben der CPU anbringst, wirkt auch das Q-Fan beim Chipsatzlüfter... Das beste bei der ganzen Aktion: Kein Garantieverlust, da du alles ohne Spuren wieder zurücksetzen kannst!

Ich hab mir jetzt den IchbinLeise Fan bestellt, meint ihr, das ist auch eine gute Lösung??

Heisst das jetzt ich verliere die Garantie beim A8Ve-Deluxe, und bei den anderen nicht??

Das wär ja mal die obersauerei...

Sapphire Forum
Zurück
Oben