News Asus spaltet sich formell in drei Unternehmen auf

Tjoar, dann gibts eben bald Petragon-Boards.

Aber toll für die Mitarbeiter ist das ja nicht gerade. Aber werden die Pensionen komplett auf Null gestrichen oder behalten die das Geld, fangen jetzt aber nochmals bei Null an - und bekommen später "beide"?
 
Asus muss wohl geld sparen, sonst wäre so ein schritt total unnötig, wird nur wegen der erwähnten Pension gemacht denke ich, wirkliche vorteile bringt das nämlich sonst nichts
 
steht auf den boards dann pentragon drauf?

komischer name-.-
 
Alles andere als fair.
Asus sehe ich zwar als Topmarke, aber naja, so ist das oft bei großen Unternehmen.
Einzelne Mitarbeiter sind der Geschäftsführung völlig egal!
Sie werden sich aber wohl kaum dagegen wehren können...
 
@Andrew Poison:

beide - anders wäre dass wohl nur in Taiwan oder China möglich ;)

(Wer den Witz nicht erkennt, ist selber schuld)
 
Und die Geschäftsleitung bekommt wahrscheinlich noch eine höhere Gehaltsstufe, da wir ja nun neue Herausforderungen mit den neuen drei Unternehmbereichen geschaffen haben und dann wird vielleicht noch der Wasserkopf in der Geschäftsleitung aufgestockt?
Damit die Freunde der Freunde auch noch gut mitverdienen, da wir ja nun drei Unternehmen haben könnte man dann natürlich auch mehr Führungspersonal benötigen? So könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Was heißt das für mich als am Ende steuernder Kunde? So eine Firma nicht weiter zu unterstützen und nicht mehr zu kaufen.
 
Lässt Asus nicht sowieso die meisten Mainboards von Foxconn fertigen bzw. sind die Unternehmen nicht irgendwie verbunden.

Als Mitarbeiter würde ich mir einfach nur verarscht vorkommen, aber sowas scheint wohl üblich in den Asiatischen Bereich zu sein.Schöne Motivation.;)
 
Tja, wenn da so ist werde ich mir doch keine Asus eee Pc, geschweige den irgend ein anders Produkt von dieser Firma kaufen.
 
Das klingt radikal. Glaube nicht, dass die das so durchbekommen. Vielleicht gibt es andere Vergütungen, die hier nicht angeführt wurde.
Klingt aber echt hart!

Cu
HosenStahl
 
existiert nunmehr auch Petragon

Hmm in der News vom Juli ist von „Pegatron Technology“ die Rede, eins von beiden muss falsch sein :)

Wie das mit den Pensionen gemeint ist, versteh ich jetzt anhand der News nicht so richtig, ist auch ein wenig kurz für meinen Geschmack der letzte Abschnitt, aber wir sind ja hier bei Computer News und nicht bei 'ner Zeitung :)

PS: Gut hab ich doch das Gigabyte Board genommen, auch wenn die einen fast genauso scheiss langsamen Treiberdownload haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, den Mangern wird höchstwahrscheinlich eine Prämie gegeben und als dank streicht man den Mitarbeitern die Pension...... das sind schon Methoden.... krank sowas....
 
Ich boykottiere Asus. Wer nicht mit mitmacht trägt Mitschuld an die Kluft arm vs reich
 
Während sich für den Kunden herzlich wenig ändert, hat die Konzernleitung die Aufsplittung zum Grund genommen, die bisherigen Pensionen seiner Mitarbeiter mit Verweis auf die neue Struktur auf Null zu setzen. Damit begeht ein jeder Asus-Mitarbeiter mit Pensionsanspruch, egal mit welcher Länge an Betriebszugehörigkeit, seit dem 1. Januar seine Arbeit so, als wäre er eben eingestellt worden.

Wenn dies auch in Deutschland arbeitende betreffen würde, kann der Betriebsrat zum Glück was daran ändern, denn nach meiner Rechtsauffassung würde das nach deutschem Recht nicht zulässig sein.

Allen anderen lege ich den beitritt in die Gewerkschaft ins Herz. Sollte der Betriebsrat eine Null sein, kann die immer was ändern. Das wichtig ist daran die Arbeitsrechtschutz :D


PS: Ein schlechter Arbeitgeber zu sein, heißt nicht automatisch schlechte Produkte herzustellen. So seh ich das bei Asus jedenfalls.
 
Jup, Asus ist schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Wie auch, bei so einer Masse an Produkten? Leider nur noch Image aus besseren Zeiten.
 
Wirklich sehr sozial von Asus. War mit deren Produkten eigentlich immer zufrieden, bis zum letzten MB, was einfach nicht wollte. Wie auch immer, haben dann zu Gigabyte gegriffen und nach den Nachricht bin ich noch ein Stück froher darüber :D
 
Seby007 schrieb:
Ich boykottiere Asus. Wer nicht mit mitmacht trägt Mitschuld an die Kluft arm vs reich

Dann kauf aber auch kein Benzin mehr, kauf nicht mehr bei Aldi, welche die Milchbauern unter Druck setzen etc usw damit du das auch konsequent durchziehst ;)
 
Ich boykottiere Asus. Wer nicht mit mitmacht trägt Mitschuld an die Kluft arm vs reich
Da sind wir sowieso alle schuld dran. Morgen ist es wieder die Telekom, übermorgen dann VW oder sonstwas. Du müsstest dir schon alles selbst herstellen, wenn du keine Schuld an der Kluft arm vs reich haben willst. Ich werde weiter bei Asus kaufen, wenn die gute Mainboards produzieren. Jeder Konzern hat doch irgendwo Dreck am Stecken (was nicht heißt, dass ich es gut finde!).

Edit: Da schreibt man einmal alle 2 Monate was in dieses Forum, und dann ist jemand anderes eine Minute schneller. :p
 
Zurück
Oben