News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Dass sie jetzt nach der ersten Charge vermehrt SanDisk´s verbauen finde ich mehr als Dreist.
Wenn sich das nicht ändert wird das jetzige Zenbook für mich wohl erstmal keine Option mehr darstellen.
Sowas ist finde ich Kundenverarsche und sonst nichts. Soetwas darf und sollte man einfach nicht unterstützen.
 
NooBPooB schrieb:
Dass sie jetzt nach der ersten Charge vermehrt SanDisk´s verbauen finde ich mehr als Dreist.
Wenn sich das nicht ändert wird das jetzige Zenbook für mich wohl erstmal keine Option mehr darstellen.
Sowas ist finde ich Kundenverarsche und sonst nichts. Soetwas darf und sollte man einfach nicht unterstützen.

Lies doch erstmal die letzten Postings bezüglich der Sandisks. Es scheint so zu sein dass die dort verbaute Version durchaus sehr gut mit der ADATA mithalten kann. Und nur weil sie Sandsik heißt ist sie nicht automatisch schlecht!

Asus hat als Testgeräte ausschließlich Notebooks mit Sandisk an die Redationen geschickt und in allen Vorab-Testberichten hieß es es würden im Prime nur noch solche verbaut werden.

Und nur weil jetzt ein paar mit ADATA ausgeliefert wurden denken manche dass man ein Anrecht auf diese andere SSD hätte? Oh mann...
 
anssv schrieb:
@Anonymität:
UX31A-R4003V (i5 und 256GB SSD) <- das ist falsch, UX31A-R4003V ist mit i7 und 256gb
Displayqualität: hier solltest du die Lichthöfe erwähnen, da es die wohl bei ALLEN ux31a gibt und für manche durchaus relevant sind
Mini-HDMI Port <- nein Micro-HDMI, nicht dass einer ein falsches Kabel kauft
zwei DVI Ports <- warum nicht 2 Micro-Hdmi ports? Zweich Micro-DVI wären ein Grund für mich gewesen das Notebook nicht zu kaufen. Ich will keine 2 Bildschirme anschließen, aber durchaus manchmal ein Fernseher MIT Ton, was mit DVI nicht geht, zumindest nicht ohne extra Kabel für Audio-Out. HDMI kann genau das selbe wie DVI, abgesehen davon, dass es zusätzlich Ton gibt. Also zwei Micro-HDMI + Micro-HDMI Adapter -> VGA, oder ein Micro-HDMI + Micro-DVI + Micro-DVI -> VGA Adapter wären Kombinationen gewesen, die besser gewesen wären. Aber dass Asus das nicht gemacht hat ist wohl eine Preis- bzw Platzfrage. Der VGA Port ist eben viel unkomplizierter einzubauen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die HD 4000 überhaupt 2 digitale Signale rausgibt. Vielleicht hatte hier Asus also überhaupt keine Option.
Hättest vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass das Notebook WIDI kann. Da es ne feine Sache ist und es noch nicht viele Geräte gibt, die es können.

Das matte 13" große FullHD IPS Display <- Wenn du schon das matt so groß heraushebst, solltst du auch darauf eingehen, dass es zwar matt ist, aber im Vergleich zu anderen matten Displays doch recht stark spiegelt. Also die Struktur ist EXTREM feinkörnig. Geht vermutlich bei der DPI-Zahl auch nicht anders, da sonst das Bild stärker gestört werden würde. Aber für viele schon relevant. Wenn ich es neben meinem 23" Monitor am Fenster stehen habe, sehe ich die Spiegelung auf dem Notebook deutlich stärker. Aber trotzdem schon viel besser als ein komplett spiegelndes Display... aber wie gesagt, halt erwähnen. Am Ende kauft es einer auf deinen Bericht hin und ist deshalb enttäuscht.

1.) Sorry, da bin ich wohl mit den Zahlen etwas durcheinander gekommen, wird geändert. Natürlich meine ich das UX31A-R4002V.

2.) Lichthöfe? Hab ich keine. Zumindest nicht während des Betriebs, nur beim Booten.
Von daher.

3.) Ah, mist. Klar Micro-HDMI.

4.) Mit den ganzen Kabeln kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich entferne einfach die Zeile :D.

5.) Wireless Display? Ich weiß ja nicht mal für was das gut ist :volllol:

6.) Kann ich von mir aus noch hinzufügen. Ich hatte es bisher nie draußen benutzt und auch noch nicht gegens Licht gehalten. Aber gerade getestet: Man kann noch alles lesen.



@Traxx83: Welche BIOS Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traxx83 schrieb:
Windows DVD/Stick im UEFI-Modus booten.

Problem war, daß die Treiber nicht mitkopiert waren. Mein Fehler.
Allerdings will er jetzt nicht UEFI booten. Kann da irgendwas mit meinem Boot-Stick nicht stimmen?
 
Traxx83 schrieb:
Lies doch erstmal die letzten Postings bezüglich der Sandisks. Es scheint so zu sein dass die dort verbaute Version durchaus sehr gut mit der ADATA mithalten kann. Und nur weil sie Sandsik heißt ist sie nicht automatisch schlecht!
Stimmt gibt die X100 von SanDisk, die wäre was. Aber doch nicht die U100 :-) Und MITHALTEN kann sie zu 100% NICHT! Da solltest du die Beiträge hier vor noch einmal besser durchlesen.

Traxx83 schrieb:
Asus hat als Testgeräte ausschließlich Notebooks mit Sandisk an die Redationen geschickt und in allen Vorab-Testberichten hieß es es würden im Prime nur noch solche verbaut werden.
Lüge Nummer #2. Wo das denn bitte? Bis jetzt alle Tests haben komischerweise wieder eine ADATA integriert. Nix SanDisk. Nicht so ein Mist erzählen. Erst recht wird das nicht freiwillig kommuniziert.
 
Asus und auch die Versandhäuser (z.B. Cyberport) haben aber sehr eindeutig verlauten lassen, dass überwiegend oder sogar nur Sandisks verbaut werden. Cyberport hatte die erste Verkaufswoche sogar im Datenblatt stehen "256 GB SSD (Sandisk)". Asus hat offenbar aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen (evtl 2 Jahres Vertrag mit Sandisk "letztes Jahr gabs noch keine 256GB von ADATA" oder zu geringen Kapazitäten bei ADATA...) beide eingebaut. Die wissen ja selber, dass es nicht so gut bei den Kunden an kam. Also wer sich da drüber immer noch aufregt lebt er offensichtlich an der Realität vorbei.

Allerdings muss ich tinotino bezüglich der Geschwindigkeit IN BENCHMARKS zustimmen. Die Sandisk kann zwar im Seq-Read, Seq-Write super mithalten, beim 4k Read/Write ist die ADATA XM11 allerdings deutlich überlegen. Aber wer das im normalen Alltagsbetrieb merkt, soll das bitte mal begründet schreiben (nicht professionelle Anwender, die sich ja durch 14 Tage Rückgabe auch irgendwie eine ADATA besorgen könne).
 
Zuletzt bearbeitet:
anssv schrieb:
@Anonymität:

zwei DVI Ports <- warum nicht 2 Micro-Hdmi ports? Zweich Micro-DVI wären ein Grund für mich gewesen das Notebook nicht zu kaufen. Ich will keine 2 Bildschirme anschließen, aber durchaus manchmal ein Fernseher MIT Ton, was mit DVI nicht geht, zumindest nicht ohne extra Kabel für Audio-Out. HDMI kann genau das selbe wie DVI, abgesehen davon, dass es zusätzlich Ton gibt. Also zwei Micro-HDMI + Micro-HDMI Adapter -> VGA, oder ein Micro-HDMI + Micro-DVI + Micro-DVI -> VGA Adapter wären Kombinationen gewesen, die besser gewesen wären. Aber dass Asus das nicht gemacht hat ist wohl eine Preis- bzw Platzfrage. Der VGA Port ist eben viel unkomplizierter einzubauen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die HD 4000 überhaupt 2 digitale Signale rausgibt. Vielleicht hatte hier Asus also überhaupt keine Option.


False :cool_alt:

Zweimal HDMI wäre noch schlimmer gewesen, als das was gerade verbaut ist ;)

DVI kann auch Ton ausgeben, dafür werden die analogen Pins "zweckentfremdet".
HDMI kann kein VGA ausgeben, dafür fehlen die Kontakte.

der HDMI hätte anstatt Micro lieber mini oder gar Fullsize sein sollen, damit es keine probleme mit den kabeln gibt, die jetzt riehenweise aus den buchsen fallen ;)

Noch besser Wäre es aber gewesen, man hätte Displayport verbaut - Denn dieser kann HDMI/DVI und VGA ausgeben, ist also allen anschlüssen überlegen, und von DP auf die anderen benötigt man nur einen passiven adapter.

HDMI sollte eig. Duallink DVI ausgeben können, das zenbook scheint dafür aber nicht in der lage zu sein... jetzt noch einen mini oder mico DVI zu verbauen halte ich für quatsch. Alles spricht für (Mini-)Displayport

Eine HD4000 kann gleichzeitig drei Bildschirme ansteuern, es sollte also kein problem sein.
Auch eine DaisyChain verbindung wäre über DP theoretisch möglich....

So ich glaub jetzt hab ich hier genaug raushängen lassen ;)
 
So, eben hochgefahren. Es erscheint die Fehlermeldung, dass kein Datenträger eingelegt ist, der Bildschirm ist komplett schwarz, lediglich der Mauszeiger ist sichtbar. Wie starte ich neu?
Ergänzung ()

Merkwürdig, das Gerät reagiert auf nichts...
Ergänzung ()

Wenn ich das Gerät mit einem Surfstick starte, erscheint obige Meldung. Ist der Stick draussen, läuft alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht versucht er über PXE zu booten...

hat noch jemand Tipps bezüglich meiner Fragen auf der Vorseite (2-Finger-Tap Zoom und externer Monitor)?
 
@traxx83:
habe wie von dir beschrieben das Intel Thermal Framework desinstalliert, was sich als sehr schlechte Idee herausgestellt hat --> Lüfter läuft jetzt dauerhaft, und die CPU-Usage ist jetzt dauerhaft bei mindestens 40%, auch in Ruhe, wo sie vorher bei 3-5% war.
Jetzt schaue ich mal, wo ich das Intel Framework wieder herbekomme und berichte dann weiter.

Cu Zilgorn
Ergänzung ()

@traxx83: Sooo, jetzt habe ich das komplette Framework wieder installiert, und alles ist wie vorher, Prozessorlast geht in Ruhe auf ca. 3%, und Lüfter schaltet sich auch ab (läuft aber wie vorher noch zu oft). Frage: hattest du das komplette Framework deinstalliert (über Software deinstallieren), oder im Gerätemanager nur den Treiber für die Fan-Ansteuerung?

Cu, Zilgorn
 
Ich finde es schon sehr ärgerlich wenn für so viel geld eine "Mittelklasse" SSD verbaut wird.:confused_alt:

Das UX32VD ist 300 Euro billiger. Da kann ich mir dann eine SSD nach meinem Geschmack kaufen und selbst einbauen.


PS: Ich hatte 2 rote Pixelfehler (direkt nebeneinander), einen hellen, einen dunklen und einen grauen. Ich hoffe das nächste Display ist besser. :)
 
Zilgorn schrieb:
Cu Zilgorn
Ergänzung ()

@traxx83: Sooo, jetzt habe ich das komplette Framework wieder installiert, und alles ist wie vorher, Prozessorlast geht in Ruhe auf ca. 3%, und Lüfter schaltet sich auch ab (läuft aber wie vorher noch zu oft). Frage: hattest du das komplette Framework deinstalliert (über Software deinstallieren), oder im Gerätemanager nur den Treiber für die Fan-Ansteuerung?

Cu, Zilgorn

Bin zwar nich traxx aber ich habe die Framework ganz "altmodisch" unter Systemsteuerungen deinstalliert.

Hier bekommst du es wieder: http://www.asus.de/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX31A/#download
Musst bei den Downloads auf Others gehen.
 
Ich habe es über die Systemsteuerung deinstalliert. So ist auch wirklich alles weg.
Nur den Treiber für den Lüfter zu deinstallieren halte ich für keine gute Idee, da das Framework trotzdem noch den EC komplett steuert nur den Lüfter ignoriert. Daher wahrscheinlich das Dauerlaufen.

Wie läuft es denn bei euch wenn es komplett deinstalliert ist? Oder bin ich der einzige bei dem das funktioniert? :o :rolleyes:
Ich habe nämlich die Kiste seit gestern Mittag nur noch im Standby und bestimmt schon 40x aufgeweckt... Seit der Deinstallation kein einziger Jojo mehr.

CPU-Auslastung liegt übrigens in Ruhe bei 0% + alle 3s mal ein Sprung auf 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier läuft jetzt alles. Bin definitiv schon mal zufrieden. Aber 1920 ist schon ne brutale Auflsöung für 13" :)

Was die Diskussion um die SSD angeht, frage ich mich, was manche mit ihrem Book vorhaben. In meinem Desktop steckt ne seelige Postville G2 und ich erfreue mich einfach nur ihrer Zuverlässigkeit, obwohl es sicher schnellere Platten gibt. Aber wozu? Merke ich im normalen Betrieb doch eh nicht. Ebenso wurde ja schon erwähnt, daß Asus nie ADATA versprochen hat. Auch frage ich mich, wie manche darauf kommen, daß Asus jetzt komplett nur noch Sandisk verbaut. Ist doch haltlos. Glaube eher man verbaut, was gerade da ist. So wie es andere Hersteller auch machen. Zumindest tauchen ja weiterhin beide Versionen auf.
Und das Argument Mitteklasse SSD in so nem Book und für so viel Geld. Welches Ultrabook mit Unibody, Ivy, SSD, IPS gibts nochmal ab 1100€? Kein Frage ist das ne Stange Geld, aber ich bekomm auch keinen A3, wenn ich nur nen Golf bezahlen will.
 
Traxx83 schrieb:
Wie läuft es denn bei euch wenn es komplett deinstalliert ist? Oder bin ich der einzige bei dem das funktioniert? :o :rolleyes:
Ich habe nämlich die Kiste seit gestern Mittag nur noch im Standby und bestimmt schon 40x aufgeweckt... Seit der Deinstallation kein einziger Jojo mehr.

CPU-Auslastung liegt übrigens in Ruhe bei 0% + alle 3s mal ein Sprung auf 1%.
Exakt das Selbe bei mir, läuft alles prima: das Gerät ist normal warm, der Lüfter selten hörbar und definitiv kein spackender Lüfter mehr, obwohl ich endlich den Standby benutzen kann und das seit gestern auch exzessiv tue :D
 
hi @ all

das zenbook is mei erster lappi, hatte bisher nur meine desktop maschine...
aber als ich das zenbook mit fullhd display sah, schlug ich gleich zu...
gekauft wurde i5 + 128gb

weil viele raten neu aufzusetzen, hab ich dazu einige fragen:
sry für die fragerei, ich habs bis auf seite 30~ geschafft, danach schmerzten meine augen zu sehr...sry

soll man die recovery auf iso sichern oder kann ich die komplett löschen?
ich hab mal die sicherung als iso-für-dvd gemacht... 2 iso-dateien wurden gespeichert
denn bei der ersten inbetriebnahme ist mir aufgefallen dass insgesamt 119gb verfügbar sind... davon sind 10gb für die recovery, 4gb als primäre partition deklariert?, 200mb als efi-systempartition belegt und 104gb für mich verfügbar... von den 104gb hab ich aber nur ~60gb freien speicher?
fürs aufsetzen einfach ne windows iso runterladen auf nen bootbaren stick schmeißen und mit dem key vom netzteil neu installieren?
dann die treiber installieren und ein paar asus tools und fertig?
hätte vl jemand eine liste für mich welche treiber/asus tools ich insgesamt benötige?

lg kenny
 
Zurück
Oben