News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Was heißt denn extrem heiß ;-) Check die Werte mal mit der Software deiner Wahl, wenn da alles im grünen Bereich passt es ja.

Schlimm wäre es wenn das Gehäuse unten kalt wäre und keine Wärme abgeführt werden würde.

Wenn ich mich da an meinem Jahr mit dem MBP erinnere, konnte man auf dem Spiegeleier braten. Obwohl da dann auch die inneren Temperaturen je nach Auslastung schon sehr hoch waren. >100 °C beim i7, was zwar noch geht... aber naja.

Die Temperatur solltest Du eigentlich nicht erreichen. Wirds richtig kritisch schaltet es sich eh von selber ab :-)

@werty1st
Du testest da aber nur sequentiell eine große Datenmenge. Dieser Test ist allerdings der, der am wenigsten aussagt.
Viel mehr sind die Werte bei einem 4k Test, bei dem Lese- und Schreibwert an per Zufall ausgewählten 4K-Blöcken getestet wird interessant. Das ist eher die Realität, da verschiedenste Software von hier und da Daten lädt. Ebenso das OS beim Start. Und hier ist der Wert der U100 richtig im Keller. Die maximale Lese- & Schreibrate ist dagegen nur Schwanzvergleich und bei einem Ultrabook absolut zu vernachlässigen (so lange nicht komplett im Keller). Die integrierten 128GB sind sowieso nicht dazu gedacht, 15GB mkvs rum zu schieben. Da auch noch kein Download >100mb ist (in 99,999999% der Fälle) fällt es auch hier nicht auf ;-)
Beim 4K-64Thrd Test passiert übrigens gleiches, nur eben 64 Threads auf einmal.
Der ist zwar eigentlich zu vernachlässigen, da noch andere Dinge wie die CPU mitmischen die zum teil gar nicht so schnell Dinge verarbeiten kann, aber bei der U100 sieht man selbst hier die Schwäche.

Nichts desto trotz fällt je nach Anwendung die U100 schon auf und kann sich durch Dinge wie Software-Freezes bemerkbar machen.

Hier übrigens mal ein Bench der U100:
as-ssd-benchsandiskssfke1i.png


Hier noch die ADATA XM11 (Quelle Notebookcheck)
42145c1c29.jpg


Sieht man doch deutliche Unterschiede, vor allem wenn man bedenkt das die ADATA MX11 auch noch nicht das Non-Plus-Ultra ist. Aber natürlich absolut ausreichend. (Vor allem in Bezug auf 4K & Zugriffszeiten, da geht noch viel mehr - siehe P830 von Samsung bspw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch. Das vordere Linke Füßchen steht nicht ganz auf dem Tisch. Hatten das hier nicht auch einige hier ? Das Gehäuse lässt sich runterdrücken/runterbiegen an besagter Stelle. Schädlich für die Hardware auf längere Sicht ?
 
Ich habe auf G+ gerade meine Eindrücke veröffentlicht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

Asus UX31A(-R4005V): Erfahrungsbericht


Vorwort:
Vor wenigen Tagen hatte ich noch ein wenige Monate junges MacBook Pro, jetzt das Asus UX31A. Anfangs war ich auch sehr zufrieden mit meinem MBP, doch nach und nach hat es mich mehr und mehr frustriert. Sehr langsam (am W7 Tower hab ich ne SSD dran, vllt deswegen), innerhalb meiner Gebrauchszeit (4 Moante) ca. 3 Abstürze und noch ein paar Aufhänger.
Ich hörte was von Mac OS Mountain Lion, schaute auf Apples Website und hatte Özils Augen °-°. Ich wollte es doch nur für die typischen Aufgaben (office, Filme, Musik, Web etc) benutzen und nicht mit meinen nicht-vorhandenen iOS Geräten Synchronisierung. Mountain Lion ist für mich ein weiterer Schritt zu mehr Abschattung von Standards und mehr Kontrolle von Apple. No, thanks.

Zudem ist es extrem schwer und dick, was aber wohl meine Schuld war. Ich hätte ja das Air nehmen können. Optisches Laufwerk vom Pro habsch nie genutzt.

Da ich mit Windows 7 hoch zufrieden bin und noch keine Abstürze hätte, musste wohl ein neues Notebook her. Ich hörte von den ganzen Ultrabooks. Samsungs Series 9 hat mir gut gefallen, leider kein Unibody Aluminium Case, ausgeschieden.
Ich habe von den Zenbooks der zweiten Generation gehört und da sprang mir doch gleich die sexy UX31A-Serie ins Auge.
Ich hatte mich erst für das UX31A-R4002V (i5 und 256GB SSD) entschieden. Da es bei Cyberport aber das UX31A-R4005V (i5 und 128GB SSD) als Vorführgerät für 100€ weniger gab, habe ich kurzerhand zugeschlagen.

Kommen wir zum Hauptteil.

Ergonomie und Verarbeitung:
Das Zenbook Prime hat ein Unibody Gehäuse aus gebürstetem Aluminium (seit neustem Asus typisch, gut so!), welches sich sehr gut anfühlt. Durch das gebürstete Aluminium entstehen auch nicht so schnell Kratzer.
Die beleuchtete Tastatur ähnelt der der MacBooks doch ungemein.
Sehr angenehmes Tippgefühl und ich persönlich kann damit perfekt schreiben.
Hier keine Kritik.
Das Touchpad ist für ein Windows Notebook hervorragend! Hier fehlt mir nur die Möglichkeit mit zwei Finger nach rechts bzw. links zu wischen, um bspw. im Browser eine Seite vor- und zurück zu gelangen.
Was man noch bemängeln könnte, ist das die Handballenauflage doch recht scharf ist (vor allem links und rechts an den Ecken).

Displayqualität:
Hier muss man nicht viel zu sagen, außer dass es ein heller Wahnsinn ist.
Das matte (zwar ist es matt, aber nicht so entspiegelt, wie andere "richtig" matte Displays) 13" große FullHD IPS Display schafft im Notebook-Bereich wohl nur das neue MacBook Pro Retina.
Das gesamte Display ist für ein Ultrabook äußerst stabil und lässt sich auch nicht biegen.
Wie nicht anders von einem IPS Display zu erwarten, kann man auch bei seitlichem anschauen noch alles erkennen.

Lautstärke und Lüftergeräusche:
Die Boxen, welche sich seitlich rechts und links am Gehäuse befinden, sind für den täglichen Gebrauch äußerst gut. Sie rauschen nicht und bieten einen guten Klang. Völlig ausreichend für Filme und YouTube-Videos. Natürlich auch um Musik nebenbei laufen zu lassen.
Der Lüfter, bei Notebooks ein ewiger Kampf. Läuft er Leise (und somit auch langsam), wird das Notebook heiß. Läuft es laut (und somit auch schnell), stört es den Kunden.
Ich höre den Lüfter des Zenbooks nur, wenn ich meine Zimmertür und das Fenster zu mache. Und dann auch nur sehr gering. Aber seit heute ist mein Book extrem heiß (da wo der Lüfter ist un vor allem an der Unterseite), was hoffentlich dem tropischen Wetter zu verdanken ist.


Konnektivität und Erweiterungen:
Das Zenbook Prime hat eienn SD-Multicard-Reader Slot, einen Micro-HDMI Port, einen Mini-VGA Anschluss, zwei USB 3.0 Ports und einen 3,5mm Klinkenanschluss.
Ansonsten ist noch Blauzahn in Version 4.0 und WLAN 802.11 a/b/g/n mit an Board. Die Webcam möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, sowie das Wireless Display.
Denn diese ist sehr gut. Ruckelt nicht, rauscht nicht so stark wie andere und macht eigentlich eine zusätzliche externe Webcam überflüssig.
Es wird ein USB zu Ethernet Adapter sowie ein Mini-VGA auf VGA Adapter mitgeliefert!


Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming:
Dank dem Intel Core i5 der dritten Generation (Ivy Bridge) ist das Ultrabook sehr schnell und reicht für Filme, Web, Video, Office, Bildbearbeitung uvm. völlig aus.
Dank der Adata XM11 startet das Zenbook in unter 20 Sekunden.
Zudem ist das Book in 2 Sekunden startbereit, wenn man es in den instand on Modus geschickt hat.
Spiele wie FIFA 12 sollte die Intel HD4000 auch locker schaffen.
Allerdings habe ich damit noch nicht gespielt.


Akkulaufzeit:
Über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel berichten. Aber diese sollte auf jeden Fall maximal 8-9 Stunden schaffen.


Persönliches Fazit:
Die Ultrabooks scheinen alltagstauglich geworden zu sein. Asus hat eigentlich alle Kritikpunkte vom Vorgängermodell (UX31E) ausgemerzt und haut hier ein Produkt auf dem Markt, welches erstmal übertrumpft werden muss.
Ein mattes FullHD IPS Display auf 13" und alles im Unibody Aluminium-Gewandt, das gab es bisher noch nicht.

Endlich bin ich zufrieden und kann mit leichtem Gepäck in den Urlaub fliegen.
Zudem finde ich gut, dass Asus hier zwei Adapter (MiniVGA auf VGA und USB auf Ethernet) und eine schlanke, braune schicke Tasche aus Stoff/Leder mitliefert. Das sollte Standard bei Notebooks ab 900/1000 Euro werden.
Ich bin also soweit rundum zufrieden und das Hitze/Lüfterproblem sollte auch bald nicht mehr vorhanden sein, da immer wieder mal neue BIOS Updates und neue Treiber raus kommen.

Update: So nachdem ich die Intel Thermal Framework Treiber deinstalliert habe, läuft der Lüfter schön leise und kühl. Kann es also wieder ohne Unterlage aufm Schoß benutzen! Danke für den Tipp "Traxx83" (https://www.computerbase.de/forum/t...-generation-vor.1059415/page-59#post-12281050)
_________________________________________________

Technische Daten:
• Core i5-3317U 2x 1.70GHz ULV
• 4096MB
• 128GB SSD
• kein optisches Laufwerk
• Intel HD Graphics 4000 (IGP) shared memory
• 2x USB 3.0/WLAN 802.11abgn/Bluetooth 4.0
• micro HDMI
• mini VGA
• 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC)
• Webcam
• Multi-Touch Trackpad
• 13.3" WUXGA non-glare LED TFT (IPS) (1920x1080)
• Li-Ionen-Akku (4 Zellen, 6840mAh)
• 1.30kg
• Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur



Falls noch jemand Fragen hat, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traxx83 schrieb:
Also das Kabel das ich habe (mumbi) passt wunderbar., es kommt aber auch nicht gleich die Tischkante.
Man muss aber auch zur Entschuldigung von Asus sagen, dass Micro-HDMI nicht gerade die beste Steckverbindung ist. Wenn ich das z.B. mit dem neuen mini-USB vergleiche an dem man das zu ladende Handy hochheben kann... Da wurden in die Steckverbindung aber auch kleine Widerhaken eingebaut, im Standard festgelegt dass der Stecker aus Edelstahl sein muss etc....

Das nachbestellte Kabel war zum Glück auch das Mumbi, das deutlich besser paßt!
Also Finger weg vom (ebenfalls bei Amazon angebotenen) Rocina Kabel.
 
Anonymität schrieb:
Und was passiert, wenn man die deinstalliert? Hat das spätere Folgen oder sowas?
Für irgendwas müssen die ja gut sein ^.^.

Und: Mein Zenbook ist in letzter Zeit extrem heiß, gerade unten um vorallem am Lüfter rum.
Vllt. liegts aber auch nur an der extremen Hitze draußen (und halt auch im Zimmer).

Ich wüsste nicht welche Folgen das haben könnte. Ich ordne es eher in der Ecke ein wie die AMD Cool&Quiet Treiber, die das System stromsparender und leiser machen. Also in diesem Fall noch mehr aus dem Akku holen. (Wobei ich hier zumindest in der Schätzung durch Windows keinen Unterschied feststellen konnte)

Wie gesagt, der Lüfter verhält sich ohne die einfach wieder normal. Also ohne Last aus, und und je nach Steigerung derselben geht er an und wird u.U. schneller.

Die Temperatur war bei mir nie ein Problem, ich kann es ohne Probleme mit kurzer Hose auf den Oberschenkeln betreiben, und hier in Süddeutschland hatte es heute weit über 30°C.

Gerade nochmal mit Prime getestet: CPU-Kerntemperatur 86°C bei beiden Kernen auf 100% und unten wird es grade mal lauwarm, lässt sich also noch Locker auf den Oberschenkeln betreiben. Evtl. ist da bei deinem doch was kaputt... Oder hast du das UX32? Das wird nämlich wirklich um einges wärmer...

Habe das mit den Treibern auch gleich mal Asus in meinem Ticket geschrieben. Dass sie das gleich mal den armen Technikern weitergeben sollen dass die nicht mehr über dem Bios verzweifeln müssen sondern Intel anrufen sollten.... :D
 
@anssv:
hab bei Amazon bestellt, und es war ein Aufkleber "SSD SanDisk" drauf.

Ich frage mich gerade, ob der Unterschied in der Praxis zwischen AData und SanDisk dann (falls es eine Nachbesserung bei der Sandisk gegeben hat, was ich jetzt vermute) wirklich noch so relevant ist, zumindest für Standardanwendungen...

Cu Zilgorn
Ergänzung ()

@tinotino: welche Version der U100 hast du getestet? Ist es die, die momentan in die neuen UX31A verbaut wird?

Cu Zilgorn
 
@Traxx83:
Cool, danke für den Tipp!!! Jetzt ist es erstens nicht laut (war es vorher eigtl auch nicht) aber die Temperatur ist gesunken! Bzw. ich kann es jetzt unten anfassen, ohne mich zu verbrennen :D.
 
Ich werde das Zenbook zurückschicke, mir das UX32VD-R4002V holen und da eine gescheite SSD einbauen.
 
hey Leute,
kann man die Tastaturbeleutung der Aus-Taste an den Rest der Tastatur angleichen? Mich stört es etwas, wenn ich im dunkeln einen Film gucke und die Taste als einzige leuchtet...;)
 
Meins kippelt auch vorne links. Das gibts doch nicht! Haben die keine Qualitätskontrolle?

Zumindest habe ich die Adata, aber trotzdem ist das wohl ein offensichtliches Problem mit der planen Auflage des Gerätes.
 
Ich hatte schon zwei UX31A und bei beiden lagen unten links nicht auf. Allerdings nur im geöffneten Zustand, geschlossen ist es eben.
 
Moin,

ich habe jetzt mein UX31a ausgiebig testen können und bin sehr zufrieden. Lediglich ein Kratzer am Rahmen des Displays stört das gute Gesamtbild, aber deswegen werde ich es nicht zurückschicken. Es ist kein Kratzer, sondern eher ein Haar, das bei der Lackierung des Rahmens dryuf war...
 
Das mit der ebenen Auflage kann man ganz leicht selbst beheben. Das hat nichts mit der Qualitätsicherung zutun... Sondern es kann sein dass die klimatischen Bedingungen beim ersten zusammenschrauben andere waren und die Notebooks sich dann hierzulande etwas verformen.

Einfach aufklappen, diagonal so auf den Oberschenkel legen, dass die vom Boden abstehende Seite außen liegt und dann mit dem Handballen sanften Druck ausüben. Problem gelöst. Meins liegt jetzt sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand satt auf auf und der Deckel hat nirgendwo einen Spalt.
Wir haben hier ein Notebook aus Aluminium. Das ist ein Metall! Und als solches leichter verformbar und empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen als Kunststoff. Bei einem Plasikgehäuse ist eine nicht plane Auflage in der Tat ein Qualitätsproblem weil sich das auch nicht beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich noch 2 große Probleme mit der "Bedienung" des Gerätes:

1. Kann ich mit einem 2-Finger-"Doppelklick" zoomen (ich kenne das von Macbooks)? Ist dann wie bei Smartphones, dass der Bereich auf dem man geklickt hat reinzoomt. Das ist wichtig weil:

2. Wenn ich auf 120% stelle (egal ob Browser oder Windows 7), dann wird ja mein externer Monitor auch skaliert und das ist furchtbar anzusehen.

Ich hoffe ihr habt hierzu Tipps für mich bereit :)

Vielen Dank!
 
Könnte jemand noch einen AS SSD Bernchmark mit der 256GB ADATA posten? Von der 128er gibts ja nun schon einige Benches aber von der 256er noch keinen. Danke. :)
 
Mein Adata hatte irgendetwas mit 701 Punkten. Arbeite gerade mit meinem stationären PC und muss jetzt zum Grillen :-) sonst könnte ich das mal hochladen. Vielleicht heute Abend.
(256 GB)
 
@Anonymität:
UX31A-R4003V (i5 und 256GB SSD) <- das ist falsch, UX31A-R4003V ist mit i7 und 256gb
Displayqualität: hier solltest du die Lichthöfe erwähnen, da es die wohl bei ALLEN ux31a gibt und für manche durchaus relevant sind
Mini-HDMI Port <- nein Micro-HDMI, nicht dass einer ein falsches Kabel kauft
zwei DVI Ports <- warum nicht 2 Micro-Hdmi ports? Zweich Micro-DVI wären ein Grund für mich gewesen das Notebook nicht zu kaufen. Ich will keine 2 Bildschirme anschließen, aber durchaus manchmal ein Fernseher MIT Ton, was mit DVI nicht geht, zumindest nicht ohne extra Kabel für Audio-Out. HDMI kann genau das selbe wie DVI, abgesehen davon, dass es zusätzlich Ton gibt. Also zwei Micro-HDMI + Micro-HDMI Adapter -> VGA, oder ein Micro-HDMI + Micro-DVI + Micro-DVI -> VGA Adapter wären Kombinationen gewesen, die besser gewesen wären. Aber dass Asus das nicht gemacht hat ist wohl eine Preis- bzw Platzfrage. Der VGA Port ist eben viel unkomplizierter einzubauen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die HD 4000 überhaupt 2 digitale Signale rausgibt. Vielleicht hatte hier Asus also überhaupt keine Option.
Hättest vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass das Notebook WIDI kann. Da es ne feine Sache ist und es noch nicht viele Geräte gibt, die es können.

Das matte 13" große FullHD IPS Display <- Wenn du schon das matt so groß heraushebst, solltst du auch darauf eingehen, dass es zwar matt ist, aber im Vergleich zu anderen matten Displays doch recht stark spiegelt. Also die Struktur ist EXTREM feinkörnig. Geht vermutlich bei der DPI-Zahl auch nicht anders, da sonst das Bild stärker gestört werden würde. Aber für viele schon relevant. Wenn ich es neben meinem 23" Monitor am Fenster stehen habe, sehe ich die Spiegelung auf dem Notebook deutlich stärker. Aber trotzdem schon viel besser als ein komplett spiegelndes Display... aber wie gesagt, halt erwähnen. Am Ende kauft es einer auf deinen Bericht hin und ist deshalb enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ma eben Hilfe.
Wollte gerade Windows neu aufspielen. Jetzt mosert der ich solle einen Treiber auswählen, sonst gehts nicht weiter. Habe aber keinen Plan, was für nen Treiber. Hatte das einer von denen die Win neu aufgespielt haben?
 
Ein_Nutzer schrieb:
Bräuchte ma eben Hilfe.
Wollte gerade Windows neu aufspielen. Jetzt mosert der ich solle einen Treiber auswählen, sonst gehts nicht weiter. Habe aber keinen Plan, was für nen Treiber. Hatte das einer von denen die Win neu aufgespielt haben?

Windows DVD/Stick im UEFI-Modus booten.
 
Zurück
Oben