Asus Striker Extreme FSB Problem

Merowinger77

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin ein bisschen enttäuscht was die OC Potenz vom Board angeht, speziell FSB. Vielleicht kan man da noch was machen. Wenn Vorschläge oder ideen da sind, immer her damit. Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ich könnte das noch 20 Jahre weiter machen;) aber davon werde ich nicht wirklich schlauer, also schon mal danke im Vorraus.

Hier meine Komponenten:

• Asus Striker Extreme (Bios 1401) (Orginalbios war 1201 vom September 07)
  • Intel E6850 @ 3Ghz
  • 4x1 GB Cucial ballistix 800/1066 - 4-4-4-12/5-5-5-15 (läuft auch ohne Probleme dank Micronchips)
  • MSI 8800GTS 730/984
  • Infiniti 720W Netzteil
  • Vista64 Ultimate

das ganze per Wakü (Nb/SB/CPU/Graka/HD) NB/SB sind beide twinplex XT, CPU hat Cuplex XT und 88GTS hat Aquagraf FX

ich hab als erstes versucht den FSB getrennt von allem anderen zu testen. Ram gemütlich eingestellt, Cpu multi auf 6 und angefangen die NB um 5MHz Schritte hochzutakten, neustarten, bis zu dem Punkt an dem er nicht mehr bootet, dann Spannung um 0.5V (1 Stufe) erhöhen. Hier meine Werte:

Northbridge

1.2 V 333-355MHz stabil
1.25V 355-385MHz stabil
1.3V 385-425MHz stabil
1.35V-1.5V 430 nicht stabil (vereinzelte glückliche reboots)

Wenn ich 2 Rams rausnehme komme ich auch kein MHz weiter. Gibt es ein Prog was die NB Temperatur richtig oder überhaupt auslesen kann? Wenn ich unter Last den NB Kühlkörper anfasse ist der nich mal handwarm.

-> ab 430 bekomme ich freezes oder garkein reboot und da spielt es auch keine Rolle ob ich die Spannung noch weiter bis 1.5 erhöhe. Wenn ich per "Auto" übertakte und nur den FSB anhebe stellt mir das Bios 1.5V bei 420FSB ein. (bisschen viel oder?) Das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Ich komme nicht über 430 FSB...

Momentan läuft der PC auf..

420FSB 1.3V
CPU 3,78GHz 1.38V --> 35°C idle / 51°C Load (4h) - Prime, superpi, whateva stabil
RAM 830 2.2V (4-4-4-12)
Graka auf Core 778MHz/1004MHz stabil -->38°idle 46° load (hier ein ähnliches Problem, die Temperatur ist es wohl nicht, wenn ich so lese das man hier bis 70° hat, aber über 800MHz will die karte nich lang, da kommt öfter "Device lost" bei 3d mark)

Wassertemperatur ist 27,5°C Idle und max. 30°C bei Load

Da sind ja noch ordentlich Reserven drin, es sollte eigentlich noch ein E8500 drauf, der ja mindestens bis 4.5GHz gehen würde, aber das kann ich ja vergessen, wenn das Board schon die Hufe hochmacht. Da bringts der halbe Multi mehr auch nich. CPU Multi geht ja beim E6850 nur bis 9, da kann man auch nichts dran ändern. (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) Eine andere Möglichkeit die CPU zu puschen gibs es ja nicht oder?

und bisschen mehr wie 14k Pkte bei 3dmark 06 wäre noch als info.

Jemand eine Idee?

Er meint die North Bridge Spannung ... ;)

Und solange da Wasserkühler-Blöcke auf den Chips verbaut sind, ist die Spannung noch verträglich. Vom kleineren Bruder des Striker P5N32-E SLI habe ich bereits von FSB-Löchern gehört. Hast Du mal versucht, gleich etwas höher mit dem FSB zu gehen, evtl. auf 441 oder 453Mhz FSB? Außerdem gibt es bei dem Board verschiedene Probleme mit diversen Teilern. Stelle mal auf linked und dann auf 1:1 (bzw. 1:2, wie es bei Deinem Bios m.W. ist). Wie sieht bei Dir die HT-Spannung aus?

Vgl. hier aus dem P5N32-E SLI-Sammler aus dem luxx-Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

Die max-Spannungsempfehlungen :
( diese dienen lediglich als "Hausnummer" - natürlich ist die effektive und ausreichende Kühlung als obligat zu sehen ! s.o. )

* Vcore = 1,5 V
* V-HT = 1,5 V
* Vnb = 1,5 V ( bei besserer Kühlung wie bei einer WaKü zum Beispiel sind sogar bis 1,7 V möglich )

@der UNtote Treiber habe ich, nur gibbet für Vista nicht wirklich welche, nur beta oder XP64bit

@rumpel 01 jetzt wo dus erwähnst, hab ich noch nich probiert übers "gap" zu kommen, aber würde ja sinn machen, wenn, wenn er bei willkürlicher spannung dort nicht erhöht. Werd ich gleich mal probieren.

Ram teiler habe ich nicht bei manuell, ich habe nur linked/manuel mode - er errechnet den Teiler automatisch, wenn ich den MHz Wert eintrage. Ich versuch mal auf einen geraden Wert zu kommen. Dürfte ja FSB*2<1066 mit 5-5-5-15 Timing sein, also 1:2, wie du sagst. Oder halt linked, ich probier beides.

HT-Spannung ist bei 1.2V default - hat die auf die NB überhaupt Einfluss?

@rumpel, du hast wohl recht gehabt, gibt zwischen 430und 450 ein "ich will nich booten" bei 500MHz bei Auto Spannung der NB fangen die ersten zicken an, aber soweit brauch ich eh nicht gehen.

ich habe jetzt:

FSB 475Mhz @ 1.45V
E6850 3GHz @ 475*8=3.8GHz @ 1.43V
Ram 1:2 ~ 475*2=950 bei momentan 5-5-5-15

Ab 1.41V bootet er und geht auch ins Windows aber die vCore muss ich bestimmt noch ein wenig erhöhen damit Prime stabil läuft.

Lustigerweise habe ich noch bei den Spectrumeinstellungen bei AGP und NB Spectrum kein Disabled drin, jezt ist auch der bug weg, wenn ich Fenster skaliere das mir die Karre fast abschmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Sieht doch gut aus! Die HT Spannung ist m.W., da möge man mich berichtigen, für die Kommunikation zwischen North und Southbridge zuständig, wodurch diese ebenfalls relevant bei Übertaktungen wird.

Jetzt kannst Du Dich ja an die Feineinstellungen heranwagen, inkl. Ram-Optimierungen usw.

Aber: das Striker ist leider kein leichtgängiges Board, daran wirst Du Dich wohl gewöhnen müssen. Gerade FSB-Löcher sind extrem ärgerlich, wenn man das Maximum der CPU ausloten möchte ... -.-

PS: Nutze bitte in Zukunft den "Ändern"-Button, um Deinen Beiträgen etwas hinzuzufügen. ;)

hm ja, das es ein emanzipiertes Board ist hab ich schon sehr oft vorher gelesen, aber wenns läuft, dann rennt es wohl.

mit einer Vcore von 1.45V scheint prime jetzt auch stabil zu laufen. Wegen dem 2. kern brauchte ich etwas mehr spannung, obwohl die Temps da niedriger sind 48° (52° beim ersten) steigt der eher aus und Prime schmeisst einen Fehler.
Coretemp liesst die Temps richtig aus, aber dort habe ich CPU Multi 9=4275MHz statt. Und mein Rivatuner kann jetzt nicht mehr die Grafikkarte Core/Ram auslesen, warum auch immer.:freak:

Edit: Läuft alles stabil, nur wenn ich irgendeine Avidatai abspiele hängt er sich nach ein paar sekunden auf ...?!? Wenn ich mit Standardeinstellungen boote, geht alles. Arg sone avi braucht null rechenleistung. jemand eine Ahnung was da los ist? Super Pi, Prime, Atitool, 3dmark läuft alles stunden stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal ins Striker Forum, dort wird Dir geholfen, die Jungs dort sind super und helfen Dir bestimmt.
Jemand der das Striker nicht selbst besitzt und sich nicht richtig damit auskennt kann Dir nicht helfen. Da bekommst Du nur sehr schwammige Auskünfte.
Aber wenn Du das richtige set up hast ist es ein klasse Board.
Wirst sehen, wenn Du Dich mit der Zeit auskennst wirst Du viel Spaß damit haben.
Und laß Dich nicht bange machen, von wegen Nvidia sch.... Chipsatz bla bla.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454134

Zuletzt bearbeitet:
vcore min. 1.42 .. bei deiner gewünschten fsb x9 darf es auch ein wenig mehr sein.
hast ein drop .. von daher ok.. zu dem hast ja wakü ...

vergess deine SB spannung nicht !..setz die mal auf 1.6 (max. 1,65) ... NB mit 1.5 oder 1.55 (max 1.6)sollte passen ..

kann dir leider bei den werten nicht folgen .. weil die dämliche wakü noch nit da ist :-((((

kannst auch hier mal schaun ... fragst im thread dann am besten direkt den "SDjumper" ...
http://www.blazingpc.com
denn das hier macht der mit nem 6700 *lach
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=149488

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' dann mal weiter mit den
schwammigen Auskünften
... :rolleyes: Wenn Du konkret sagen kannst, was man hier machen kann, dann raus damit.

Insbesondere im ersten Post des P5N32-Threads kann man deutlich besser nachlesen, wie sich das Board beim OC verhält, schließlich sind beide Bretter bis auf ein paar Details praktisch baugleich, den Striker-Thread habe ich bewusst nicht verlinkt ... ;)

Darum geht' hier auch kein Stück und hat auch niemand behauptet ... und wehe einer fängt jetzt damit an! :rolleyes:

@x-sector: Wie sieht's mit der VTT-Spannung aus? Muss man diese nicht auch erhöhen für einen sehr hohen FSB?

Zum Trick mit hohem FSB: Hohe Vcore beim C2D - rund 1.6 im Bios, dazu hohe CPU
VTT mit rund 1.5, hoher 1.2 HT mit rund 1.6, NB und SB dürfte klar sein und
WICHTIG, die LDT Frequenz zurücknehmen von Auto 5x auf 3x oder 2x

ja ..hat er aber doch ? *nachles
--> hat er nicht ,, vtt auf = 1.5 (hab ich so .. musst ggf. aber auch probieren.)
letztlich musst bei den werten aber immer mal schaun und testen (+- 0,05).
sind richtwerte die bei einigen wohl am besten laufen (mir auch).

zu dem .. nur wenn prime fehlerlos rennt heißt das nichts.
kommt es zu schreib/lesefehlern bringt dich auch prime nicht weiter.

wie gesagt .. dank fehlender wakü kann ich meiner kiste gerade nur fsb@450 mit den o.g. werten zumuten .. ab dann wirds dann über 2-3 std einfach zu warm ..
und macht von der leistung zzt auch wenig sinn.

aber am besten mal den sdjumper wie o.g. fragen .. absoluter nforce freak ..
wenn der es nich weiß .. würds mich wundern

Mal kurz eine Frage zwichen durch, da ich mich hier nicht mehr Einbringen muss.

* Vnb = 1,5 V ( bei besserer Kühlung wie bei einer WaKü zum Beispiel sind sogar bis 1,7 V möglich )

Meinst du wirklich ich kann 1,7V dauerhaft anlegen? Meine Wakü ist super, ich Kühle Board und CPU und Aktiv Lüfter OCZ 2x2 GB Riegel. Nun ich finde das ist ganz schön viel, sagt man nicht 1,5Vcore ist schon alle Gefühle?

mfg

Tom

weiß nicht ob du kannst .. versuch es :D
nein spass beiseite ..

wie gesagt .. du kannst dich zunächst nur an den richtwerten orientieren.
d.h. nur weil einer hier auch schon wirklich extreme hohe werte hatte ..
mach dir das nicht zum vorbild!

die von mir und rumpel (oder wer noch) genannten werte kannst du gefahrlos testen.
alles darüber .. musst du stark mit vorsicht geniesen und entsprechend mit langfristiger aufmerksamkeit würdigen. *doller satz:D

dir jetzt genau die werte zu nennen wird nur schwer... wenn überhaupt ..möglich sein.
denn dinge wie vdrop .. o.ä. können sich auch minimal ..aber entscheidend ändern bei einer anderen bios version.

letztlich können wir also nur helfen .. "deine" optimalen werte zu finden.
auch nicht jede CPU ist gleich .. einige sind echte cool^ios ... andere werden merklich schneller warm.

all solche kleinigkeiten machen den individuellen unterschied aus ..

korrigiert mich ..wenn ich damit falsch liegen sollte

die von mir und rumpel
"andersrum :evillol:"

Hm also meinst du ich kann 1,7Vcore anlegen und als ein Maximalwert angeben, ohne das mir in 2 Monaten die CPU um die Ohren fliegt?

Also die Temps könnten nicht besser sein, das Board ist auch sehr angenehm und die CPU wird auch nicht so extrem Warm. Im Windows sind wir ca. bei 19-22 Grad und durch meine 30Liter und meinem 3 mal 120 Aktiv Radiator vor meinem Ausgleichsbehälter, wird das Wasser stark vorgekühlt.

mfg

Tom

hehe ...:lol: bin heut "arsch" glaub ich :evillol:
du hast recht .. sry@rumpel

ne ... mal einfach so um 0,2 erhöhen würde ich mal schön lassen.
erhöhungen in dem bereich macht man eigentlich eher in 0,05 schritten oder was dein bios eben hergibt.
also möglichst klein .. und dann auch erst testen und im auge behalten.
ich weiß .. sowas ist nervig und leider nicht in wenigen minuten erledigt ..
aber nur so kommst gut ins ziel

:D Hey sorry du Redest als wenn ich keine Ahnung habe, :lol: das finde ich nice. Nun ich wollte eigentlich nur Fragen ob die 1.7Vcore wirklich auf Dauerbetrieb machbar sind, ohne dabei die CPU nach 24 Stunden aus dem Gehäuse zu ballern.

Ich nehme dir das auch nicht übel, das du so schreibst, ich versuche immer alle gleich anzuschreiben. Sonst heißt es am ende noch, der ist ja Allwissend ^^.

Mein letztes Projekt war und ist Stabil ein 30 Liter Waküsystem. Derzeit bin ich dabei mir die Zeit zu suchen für eine Crysis Figur in realer Größe. Mit meiner Hardware in Bauch und Brust bereich.

mfg

Tom

:D ne habs versucht allgemein gültig zu schreiben. so haben auch andere die den mal irgendwann aufmachen noch was von ;-)
soweit ich weiß der bis dato einzig konkrete thread mit striker / e6850 / wakü hier im forum

trau mich nicht dir jetzt zu sagen "1.7 sind gar kein ding ..mach ruhig".
hab ich selbst noch nicht getestet und kann zur 24/7 geschichte nichts 100% aussagen.
jeden falls liegen die außerhalb der von bisher gefundenen werte.
link zu striker (deutsch) mit spannungen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305813

wenn du mich zu einer vermutung zwingen willst .. du quälgeist ..
ich würde es schon testen .. weil meine neugier immer siegt :)
und das board ein qualitätsprodukt ist. dem darf man auch was zumuten.

aber weil du mich jetzt so neugierig gemacht hast .. suche ich auch gerne nochmal mit ..
mal wie viele ich finde ... mit stabilen systemen und obs überhaupt eine beruhigende antwort bzgl. 24/7 bei 1.7 gibt...
(schau alle paar std mal rein .. ich suche mal alles mir bekannte ab)

*edit .. ah so .. du bist ja gar nicht der fredersteller mit "nforce" .. *oh man .. bin urlaubsreif .. will heim.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe aber ein P5B Deluxe Wifi, siehe S....

Bin auch schon am Suchen.

mfg

Tom

Hm, naja danke erstmal für eure "schwammigen" Hinweise und Tips:evillol:

ich habe 2 Möglichkeiten zur Konfiguration (siehe unten) , beide laufen stabil (Prime, Pi, Memtest, Atitool, 3dmark, usw), aber beide haben auch das selbe "Problem" Wenn ich ein avi, mpg o.ä. starte, egal welches dauert es weniger als 1 minute bis sich das Bild aufhängt (der Ton geht aber normal weiter) Um so weiter ich die CPU Frequenz per Multi runterschraube um so später tritt das Problem auf. Bei Standard Konfiguration garnicht.

1. Variante

• FSB 420MHz@1.35V
  • SB@1.5V
  • CPU 420MHz*9=3780MHz@1.45V
  • RAM 420*2=840 bei 4-4-4-12@2.2V

2. Variante

• FSB 475MHz@1.45V
  • SB@1.55V
  • CPU 475MHz*8=3800MHz @ 1.45V
  • RAM 475*2=950MHz bei 5-5-5-15@2.2V

Ich würde lieber die 2. Variante nehmen, da ich bei 420, was schon ein komischer Wert an sich ist, recht nahe an das FSB Loch komme, und so wie es aussieht ist 400 viel stabiler als 401 oder etwas mehr. Ausserdem komme ich mit 400FSB nur auf 3600MHz Cpu

Dann habe ich mir die hier mal angeschaut..
Mäxchen77 schrieb:
Hohe Vcore beim C2D - rund 1.6 im Bios, dazu hohe CPU
VTT mit rund 1.5, hoher 1.2 HT mit rund 1.6, NB und SB dürfte klar sein und
WICHTIG, die LDT Frequenz zurücknehmen von Auto 5x auf 3x oder 2x

..und wie folgt abgeändert:

1.2V-HT@1.5V
VTT@1.5V
LDT Freq. @4x (war vorher 5x)

.. und so wie es aussieht ist jetzt das avi-Problem auch gegessen.

Hab ich das so richtig verstanden das die LDT Freq. der Multi für den Takt zwischen MCP/SPP und die HT die Spannung dafür ist? Takt wäre ja 200MHz Standard richtig? Das müsste man bei den Systemtakten (Pci, AGP & PCIe) auch stehen, steht imo noch auf Auto. Besser auf 200 festsetzen?

Was ist der Unterschied zwischen VTT und NB Kernspannung? Beides soll ja FSB sein, kann ich aber seperat einstellen?!

Mäxchen77 schrieb:
Gehe mal ins Striker Forum, dort wird Dir geholfen, die Jungs dort sind super und helfen Dir bestimmt.
Jemand der das Striker nicht selbst besitzt und sich nicht richtig damit auskennt kann Dir nicht helfen. Da bekommst Du nur sehr schwammige Auskünfte.
Aber wenn Du das richtige set up hast ist es ein klasse Board.
Wirst sehen, wenn Du Dich mit der Zeit auskennst wirst Du viel Spaß damit haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454134

ich werds mir mal anschauen, vielen Dank^^aber schon die erste schwammige (lol) Antwort hat schon geholfen. Deine im übrigen auch.:lol:

Ja, wir sind heute alle sehr schwammig ... :D

@Tommy_Lee:

Um Himmels Willen. Es geht eher um andere Werte als um die VCore. Die CPU-Spannung (=VCore) sollte man tunlichst nicht auf 1,7V hochjagen ...

Zurück
Oben