Asus Striker Extreme FSB Problem

Ja danke, ich dachte schon, das ich was verdreht habe.

mfg

Tom
 
Hm joa ich bekomme kopfschmerzen.. Es läuft zwar alles stabil bei..

  • Fsb 475MHz@1.45V
  • 1.2V HT@1.45V
  • VRR@1.45V
  • NB Kernspannung@1.45V
  • SB Kernspannung@1.45V
  • VCore 1.45V
  • CPU475*8=3800MHz
  • 4GB Crucial Ram @2.2V bei 5-5-5-1
Ich kann Prime, Defrag, Crysisbench im Fenster, Atitool, Defrag, Antivir und memtest zusammen laufen lassen, das geht alles ohne Fehler.. Temps auch ok. (45min laufen lassen) Festplatten sind auch gecheckt ob alles ok ist. Ich finde den Fehler nicht..

Da hilft auch kein Spannung vergrössern (bist 1.5)

...aber dieser Videobug ist immernoch da.. völlig willkürlich Der Mediaplayer/Mediaplayer CLassic braucht 1% der CPU Leistung und schmiert einfach irgendwann zwischen 10s und 5 min ab. Das Problem tritt beim runtertakten bzw bei standardwerten weniger/nicht auf. Ich habe K-litekodec Pack installiert, bzw reinstalliert, das ändert aber nichts. Das es ein Grafiktreiberproblem ist, kann ich mir schwer vorstellen, da es ja nicht permanent auftritt.:mad: arghh..

Die Frage was der unteschied zwischen NB Kernspannung und CPU VTT Spannung ist steht immernoch.
 
bin grad ein bissl raus was deine bisher versuchten settings waren ...
aber du bist noch auf bios 14xx ?
haste das 1305 schon probiert ? war zum OC ne ecke besser.
problem striker is ne miese speicherzicke.
interessanterweise konnte ich auf bios 1305 FSB 450 im sync mit ram laufen lassen.
sogar mit standard volt (NB SB VTT HT).

und beim 14xx .. ebenfalls fsb loch ab ~ 420.. und unstable im sync. fsb 450 geht gar nit.
bootet zwar nett .. aber vista klatscht schon vor desktop ab.

hattest du SB.NB jeweils auf 1.5 bis 1.6 getestet ?
vcore müsste bei deinen bios von 1.46 ungefähr auf 1.33-1.36 im CPU-Z fallen oder ?
(bitte schaun wie dein drop hier ist) (CPU-Z .. PCProbe .. Speedfan vergleichen)

setz deine PCIex auf 100 .. MCP verhältnis auf 200 ..
ggf hier um 1MHz schritte erhöhen.. habe funktionierende werte bis PCIex=101 MCP=202 getestet.

wenn ich heute nach hause komme (so gegen 19 uhr) schau ich konkret mit dir nochmal zusammen.

aber um deine immernoch offene frage zu beantworten .. hier eine übersicht
wie das board aufgebaut ist .. und sich verhältnisse zwischen SB - NB und HT darstellen =)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305813
 
@ x-sector

aaaalso, der link zum strikerweb kenn ich schon, aber dort steht auch nicht wirklich was der Unterschied zu VTT und NB Spannung ist, soll beides FSB sein, aber kanns ja nicht wirklich. :freak: google findet auch nichts brauchbares.

Zu deiner Frage, habe schon im Vorfeld oft gelesen das es eine Speicherzicke ist und hab deswegen nach einer Liste gesucht wo Rams und ihre verbauten chips drauf sind, und was sie für Chips drauf haben. Micron chips sind für ihre Zuverlässigkeit bekant, also hab ich mir Ballistix 1066er besorgt, die 800 und 1066er speziell werden aussschliesslich mit Microns gefertigt, da hast auch kein Lotto, wenn du mal den einen oder anderen bekommst der mit andern bestückt ist wie bei Dominator z.b. Mit dem Speicher hatte ich bisher keinerlei Probleme, abgesehen von 4GB bei Vistainstallation, (mit 3GB gebootet, sonst Bluescreen)was sich aber mit dem Speicher Patch sofort in Luft auflöste.

Wie sehen denn Speicherprobleme aus, abgesehen von garnich booten?

Die Voltages VTT, NB, HT, Vcore habe ich alle auf 1.45V ausser SB bei 1,5V FSB 475MHz (schon bis 500 getestet) und CPU bei 3800MHz, läuft alles stabil, Temps auch ok. Crysis nervt ein bisschen, ich darf mich nicht lange im menü aufhalten, weil es sich sonst recht schnell aufhängt, was sich aber immer mehr relativiert wenn man sich dem standardtakt nähert. Kein plan warum, läuft aber an und für sich flüssig.

Bios 1301 hab ich nich probiert, will auch ungern mehr flashen, als notwendig. Was kennst du denn für Unterschiede zwischen den beiden Biosversionen was OC angeht? Meinst wirklich das die 450MHz mit standard Spannung beim 1301 gehen? knapp 120MHz mehr?!? Schau mal oben in meinen post, da habe ich die Werte eingetragen, ab wann ich NB-V erhöhen musste. 450MHz geht bei mir mit 1401, keinerlei Probs. Ich stell den Speicher auf manuell und fahr den mit 900Mhz also immer 1:2 bei 5-5-5-15.
 
*grrrr.. jetzt hab ich nen dicken post gemacht .. im letzten satz raucht der browser ab:(

vtt & NB .. viel genauer kann ich dir das auch nicht sagen.
NBcore ist die core spannung der northbridge. über die NB läuft ja das wesentliche aufm board selbst ab (CPU - RAM usw).
"CPU VTT" ist die FSB spannung .. DDR VTT ist die der RAMs und steht als referenzwert für die vDimm spannung...
und sollte i.d.r. für einen stabilen betrieb immer 1/2 so groß sein wie vdimm spannung.

edit .. ha .. schau was ich noch in meinen knowledge favs gefunden habe =)
http://www.intersil.com/data/wp/WP0538.pdf

*korrigiert mich wenn ich falsch liege oder es jemand besser erklären kann .. bin noch nich auf der höhe heute



Edit * zum Board ...
also ich hatte gestern nochmal das 14XX BIOS drauf = katastrophe !
hier krieg ich keinen FSB von 450 hin (mutli 6-9 getestet) .. sync mode ram @900MHz schon gar nich.
werde heute abend wieder zurück auf 1303 .. das 1305 is auch ne ecke schlechter.
da stell ich nochmal die maximal werte ein .. und poste hier die details mit spannung.

danach (heute nacht) .. flash ich mal die inoffiziellen bios vers. 1502 und 1503 ...
bin gespannt was machbar ist. einige sind damit über die > 500FSB ...
wie stabil es allerdings läuft = ?

ja .. BIOS is hier echt ne marke für sich .. einige sind besser taktbar als andere.
was ich bis dato lesen konnte .. scheint in der tat (bei den offiziellen release) das 1303 das umgänglichste zu sein.
1305 schon wieder schlechter..
14xx hat mich gestern nicht begeistert. musste extreme maßnahmen ergreifen um überhaupt wieder ins bios zu kommen.

spätestens am sonntag poste ich mal mein maximum und die werte die für einen stabilen betrieb gesetzt sind.
mein ziel .. über 500FSB .. egal wie .. auch wenn ich mir bei dem versuch noch das board mit zu viel spannung zerschieße =)

was mich wundert bei deinem oben . deine NB spannung scheint niedrig bei dem hohen FSB .. ?
ich muss hier schon 1.6 anlegen ..

RAM...
zu deinem kann ich ohne nach reviews zu suchen nichts konkretes sagen.
meinen hab ich (siehe sig) sogar bis stabile 1110 MzH @ 2.3V bringen können.
ohne den FSB auf stabile > 500 zu bekommen .. hab ich davon aber recht wenig ..
im benchmark sind die RAM werte zwar dennoch wahnsinn und hatten mich echt beeindruckt ..
aber im gesamtbild zur performance kein nennenswerter gewinn .. solange ich den rest nicht höher kriege .-/

RAM details ..
4-4-4-12 @ 800 / 900 / 920 MHz (hammer) 2.2v
5-5-5-18 @ 960MHz 2.2V
6-6-6-18 @ 1110MHz 2.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die Werte:)

also 450FSB läuft bei mir mit CPU Multi 6-9 einwandfrei und 900MHz Ram bei 5-5-5-15 mit dem 1401. Ich sehe grade du hast ja das gleiche wie ich an hardware bis auf Ausnahmen. Sogar SLI (hab ich nich) , hast du mal probiert eine 88er G92 karte auszubauen?
 
moin ..

voll raus .. muss mir allet wieder reinprügeln was wir schon hatten :D

so .. also am we kam ich leider zu weniger als ich vor hatte.
die fensterputzaktion dauert leider sagehnhafte 4std länger .. und die frau wollte auch mehr zeit als ich befürchtet hatte ..

bios 1303
na ja .. kurz um .. kam leider nicht weiter als ~472FSB auf 7-8 multi. 9er geht nicht .. da
noch lukü .. und das wird dann allet zu heiß.
im gegensatz zu bios 1305 .. einiges besser ..da kam ich nicht über ~422fsb raus.

war kurz davor die unreleased bios versionen 1502+1503 zu installieren. (kann ich dir schicken wenn du willst).
allerdings wäre mir zu wenig zeit geblieben diese ausgibig ohne unterbrechungen zu testen. denn das rückflashen auf die offiziellen geht so einfach nicht.
btw .. angeblich gehts bei den neuen bios versioen 15xx zukünftig gar nicht mehr (so wie mans von 13xx und 14xx gewohnt ist). ob das nur die beta unreleased betrifft .. oder asus hier generell das weiter so handeln will = bleibt abzuwarten.

btt .. also wie gesagt kam bis fsb 472 und den ram dazu auf sync laufen lassen.
machte im bench everest und sandra (speicher tests) auch nochmal einiges aus (besser als unlinked oder mit ram auto).
den ram konnte ich auf scharfen 4.4.4.12 bei 2.3 laufen lassen.
aber hatte den eindruck läuft nicht 100% stabil --- und besser sind die 5.5.5.18 zu verwenden.
wurde zu dem auch recht hot die pipes des rams. also nichts für 24/7 betrieb =)
.. allerdings musste ich noch ein wenig mehr spannung geben (NB SB und HT + 0,05 ) ..

somit mein fazit .. am besten .. wenn man alle faktoren berücksichtigt läuft es zzt. mit 450fsb im sync mit den ram.
so bleiben spannungen noch im nforce normal bereich .. die temps selbst mit lukü noch ok (langfristig).
stabilität einwandfrei .. (2std cod on top zu 8 std prime und superpi).
die belastung über 450fsb lohnt kaum und schon gar nicht spürbar.
beeindruckend finde ich bis dato den speicher. hab mir den mal gekauft um mir ein bild von .geil machen zu können.
habe mit guter leistung gerechnet .. aber das sich der ram so prügeln lässt .. hat meine erwartung übertroffen.
zwar nicht unbedingt meine wahl wenn ich ein high-end aufbaue .. da ich hier dann doch großen wert auf
jede komp. lege .. aber wie gesagt .. der taugt mehr als der preis vermuten lässt.

aaaber die 500fsb hab ich noch nicht geknackt... was mich nicht in ruhe lässt .. i will go on =)


und ja .. kann die zweite karte ausbauen .. habse ja auch eingebaut =))
hab ich auch gemacht am we.
wollte hier nochmal vergleichswerte haben zwecks OC der karte (temps .. leistung usw).
und war eh noch am rumbauen .. da warse mir im weg =)
also wenn du da ne frage hast .. beeil dich .. heute oder morgen bau ich die zweite wieder rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man das nicht wieder zurückflashen? bzw Wieso ist das "nicht so einfach", was verbirgt sich dahinter?
 
wieso weiß auch niemand so recht. da es sich noch um nicht offzielle veröffentliche versionen
handelt mag das ein grund sein (alpha versionen). normal auch nicht für user gedacht ...
die beta 1502 scheint auch nun offiziell released zu sein. wobei was ich bisher gelesen habe ..nicht so der bringer .. 1503 scheint besser zu sein.

rückflashen musste dann (auf 14xx oder 13xx) über dos .. scheint nach allen aussagen die gefunden habe .. nicht über EZflash zu gehen.
bei einigen hängt sich das mobo wohl auf .."new cpu detected" usw..
kommst also wenns schief geht nicht mehr ins bios... (musste die asus cd nehmen)

die älteren updater scheinen hier noch zu gehen bei den meisten (wie auf der asus cd) ..
"downgrade haken" setzen ..
das flash bios dann noch in nen ordner kopieren .. und los.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

also auf jeden fall ne aktion .. wo man aufpassen muss. wenn man pech hat ..
zerschießt dir das bios damit und kriegst es nich mehr geflashed ..

daher frühesten am we in ruhe mal das alpha 1503 flashe.
das 14xx lasse ich aus .. hat mir zu viele fsb holes .. das 1303 ist da ne ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn da "aufpassen" dass man sein Bios nicht zerballert? *g* Ist das nicht so ein Zufallsding von Silizium-geätzter Heimtücke? ;)

Fsb holes hin oder her, scheint ja wirklich Pi*Daumen zu sein. 450 geht bei mir, bei dir nicht, hängt betsimmt auch am Speicher, hab da mal ein Diagramm für OCZ Speicher gesehen, wo es in 1 MHz Schritten getestet worden ist, selbst innerhalb Spezifikationen. Besser ist halt, wenn die FSB Holes von Ram mit dme vom Board einigermaßen übereinstimmen, oder besser garkeine da sind :)

Gnaaaaa... Morgen kommt mein E8500, mal schauen wie weit ich mit dem komme, muss wohl flaschen, damit der auch korreckt erkannt wird, hab kein Bock die Kühlung immer wiieder zu demontieren. Wie ist das eigentlich mit den vCore Einstellungen, werden die ausgelesen oder ist das auch ne Flasheinstellung? Der E8500 geht ja grade mal 0.85V – 1.3625V und bei mir fängts bei 1.35 an :D

Update: Ach und wegen zurückflahen, ich dachte du meinst generell, ich mach das am liebsten im Bios mit Diskette, da ist das für mich am sichersten, wegen Stabilität usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merowinger77

hallo ... erstmal

wie läufts den mit dem E8500 ? der Thread ging leider nicht weiter ...

habe heute nen E8400 bekommen und wollte den auch mit dem Asus Striker Extreme betreiben, aber ich komm mit dem FSB nicht höher als 1600 (400MHz).

ich hab jetzt schon alles mögliche durchprobiert und auch nur mit multi 6 gefahren um cpu probleme auszuschließen. Ram läuft auch auf standard takt. also kanns eigentlich nur noch am board liegen oder ? mein Striker is auch schon recht alt evtl. laufen neuere rev. besser? ich hab Rev.1.00G.

ich wollte eigentlich von meinem E6600 der problemlos mit 3,3GHz lief zu dem neuen 45nm Prozz wechseln aber da sollten schon wenigstens 3,8GHz besser 4,0GHz drin sein sonst lohnt das ja kaum. mit dem 400MHz komm ich nur auf 3,6GHz.

aber mehr FSB muß ja irgendwie gehen gibt ja laut div. Foren genug Striker User wo es geht.

Bios hab ich das aktuellste 1503 drauf. machts sinn das 1502 noch zu probieren ?


Bin für jede Info dankbar.

GreeTz
 
hallo zusammen,

ich hatte auch mit meinem striker so meine schwierigkeiten - zuerst war bei 1600 (FSB400MHz) schluss - nun wo ich das neue bios drauf habe läuft er bei mir stabil mit lukü und keinen geänderten spannungen bei 3,82GHz :) *freu

so long
 
hallo nochmal,

also bei mir gings mit dem neusten bios auch nur 400MHz

so nun dachte ich mir probier die version vorher also 1502 aus. geflasht setup defaults geladen dan wieder die gleichen einstellungen wie voher beim 1503 gemacht und nun geht garnix mehr :o

das display hinten zeigt nur noch "CPU INIT". bios reset, cmos batterie 30min raus hilft alles ned ... dachte ich mir wird wohl die cpu einen weg bekommen haben also meinen alten E6600 wieder rein das gleiche nix bootet mehr und "CPU INIT" im display.

also sieht so aus als ob das board überm jordan ist ?
 
Hatte früher auch mal ein Striker Extreme(bzw. habs immer noch rumliegen ...)
(Leider hat mich ein FSB- Hole (SE1305) im Bereich von 370Mhz bis fast genau 450Mhz so stark (auch die sehr hohen Temps des Mobos) geärgert, dass ich umgestiegen bin auf den x38)
Vielleicht mal diesen Rat aus dem Striker Forum benutzen, wenn er nicht schon benutzt wurde.
Link
Soll ja angeblich manchmal funktioniern ...
Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die info hat leider auch nicht funktioniert ... naja werds wohl dann einschicken.


greetz
 
Hallo,

habe ein Problem, eigentlich ein Problem, was so ziemlich jeder hier hat. Mein Asus Striker Extreme läuft mit einem Multi von 8 und ein FSB von 1450 nicht stabil. Ich konnte das System mit den Daten starten und auch betreiben. Der 3DMark06 lief durch und hat mir auch stolze 14700 Punkte angezeigt, aber als Ich dann im Inet unterwegs war, kam ein freeze und mein PC ist zwar noch gebootet, freezte aber im Start Logo vom Board wieder ein. Was mir aufgefallen ist, das die MCP Temparatur im Idle bei 63 Grad liegt. Ich denke mal das die Temparatur mal locker bei 70 Grad liegt, wenn Ich Benchmarkes oder Spiele am laufen hab. Meine Frage an euch, wie kann Ich im Bios alles so einstellen, das mein System mit 3 GHZ stabil läuft ?. Ich vermute selber, das dass von Board zu Board und CPU zu CPU unterschiedlich ist, aber 3 GHZ muss die CPU als auch das Board doch locker schaffen, oder ?.

Mein System:

Asus Striker Extreme
Q6600 Revision G0 (Idle 21 Grad; Last 50 Grad) @ Scythe Mugen 2 Rev.B
4GB GeiL 800MHZ Black Dragon Series
550 Watt Corsair Netzteil
 
Ich möchte nochmal was konkretes an Info zum Thema beitragen, falls hier nochmal jemand lesen sollte. Die SSP->MCP Frequenz sollte man auf alle Fälle auf 200 Mhz fixieren.

Konnte meinen Quad mit 8GB Ram nie fehlerfrei takten. Jetzt läuft er schon 1 Std ohne BlueScreen bei 3GHz stabil. :lol: wenn nicht melde ich mich nochmal. :evillol:

Alles unter 99,9% CPU Auslastung. Und Unlinked getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben