Asus Striker Extreme n680 - Zukunftssicher?

GTR

Lt. Commander
Hi,
Da meine Kiste schon seit längeren nach einer Überholung schreit hab ich mir überlegt komplett aufzurüsten.
Unteranderem soll ein Striker Extreme den neuen PC krönen. Nun stellst sich die Frage wie lange kann das Board neue CPU Generationen standhalten. Nachden jetzigen Informationen keine einzige mehr. D.h wird die neue 45nm Generation bereits nicht mehr auf n680 laufen? Ist es dann überhaupt noch klug auf n680 zu setzen oder doch auf "Bearlake" und Co zu warten? Denn jetzt sehr viel Geld in ein System zu investieren was bereits Ende des Jahres nicht mehr aufrüstbar ist, wäre für mich doch etwas zu wenig.

Wäre nett wenn jemand mir da Hilfestellung geben könnte.

mfg
GTR

Naja...

Die 45nm-Prozzis werden darauf wohl noch laufen. Allerdings bringt der Bearlake schon bald 10Gbit Ethernet, PCIe 2.0 und DDR3-Support.

Nächstes Jahr wird man dann wohl sowieso einen neuen Sockel für die Nehalem-Architektur einführen.

Ich persönlich würde niemals soviel Geld für ein Motherboard ausgeben. Ist mit Sicherheit ein tolles Board, aber die gleiche Leistung bekommt man auch für die Hälfte.
Wenn du nicht gerade SLI brauchst, dann hol dir lieber ein P5B Deluxe oder ein P5W DH Deluxe.
Meine Meinung...

@Moros

Danke für deinen Tip. Das mit dem P5W DH hab ich mir auch überlegt. Aber obwohl ich nichts davon halte sinnlos Geld in einen PC zu verpulvern nur um höhere Benchmarks zu erklimmen denke ich das SLI als Aufrüstvariante gar nicht mal so schlecht ist. D.h. kauft man nach 2 Jahren eine zweite (inzwischen billige) GraKa statt einer komplett neuen.

Das warten auf den Bearlake hab ich mir aus folgenden Gründen gedacht:
1. Braucht man angeblich die Bandbreite von DDR3 um QuadCores richtig auslasten zu können?
2. Ist die Spannungsversorgung für 45nm noch nicht spezifiziert - das könnte bedeuten das je nachdem wie variable das Board ist, es möglich ist oder nicht die neuen CPU's zu verwenden?
3. Kann es sein das Intel mit Absicht verhindert die neuen CPU's auf ältere Chipsätze zu verbauen?

Sollten diese Bedenken zu unrecht sein hatte ich mir gedacht so vorzugehen:
Mainboard: Striker Extreme
Graka: 8800 GTS 320 (XFX oder EVGA mit höheren Takt) -> nach 2 Jahren zweite GraKa
CPU: E6600 -> nach einem Jahr Yorkfield
Gehäuse: TT Armor 25cm
Netzteil: TT Toughpower Cable Management 750W (um später zweite graka zu versorgen)
Speicher: MDT 6400 2x 1024
Festplatten/Laufwerke: vorerst vom alten rechner und je nach Marktangebot irgendwann später umstellen.

Ich glaube aber das mein Plan wegen dem Mainboard nicht funktionieren wird und ich gezwungen bin auf den nächsten chipsatz zu warten?

mfg
GTR

Zu SLI...
Ich hab mir im Januar 2006 ein System mit einer 7800GT für 330€ geholt (damals die zweitbeste Karte), weil ich später noch eine zweite dazu packen wollte. Das hab ich auch gemacht (200€). Doch dann kam die G80-Generation. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass ich sehr viel Geld für ein SLI-System ausgegeben habe, dass nicht mal mit Übertakten auf das Niveau einer einzelnen G80-Karte kommt. Außerdem hast du mit SLI in den seltensten Fällen einen Leistungsgewinn von über 50%.
Deshalb werde ich nie wieder auf SLI setzen, dafür ist die Entwicklung bei den Grakas viel zu schnell.
Deshalb würde ich dir empfehlen nur eine 8800GTS zu kaufen, die auf jeden Fall für die nächsten 2 Jahre reichen wird und dann verkaufst du sie und holst dir eine neue.
Empfehlen würde ich dir allerdings die 8800GTS von BFG. Die kriegst du schon für unter 280€ und übertakten lässt sie sich trotzdem noch. Das zusätzliche Geld für die XFX oder EVGA kannst du dir sparen.

Zu deinen Chipsatz-Bedenken...
Es würde aus Intel-Sicht überhaupt keinen Sinn machen, dass die 45nm-Prozzis nur auf dem Bearlake laufen. Denn da Intel 2008 einen neuen Sockel mit einem neuen Chipsatz einführen wird, würde keiner die neuen Prozessoren und damit auch nicht die Maiboards kaufen, der jetzt schon ein 775-Board hat. Damit würde man sich wirtschaftlich ins eigene Fleisch schneiden.
Mit der Bandbreite ist das genauso ein Quatsch. Natürlich profitieren die Intel-Prozzis mehr von der Bandbreite und weniger von den Latenzen aufgrund des relativ großen Cache, aber die DDR3-Module werden am Anfang (bis 2008) extrem teuer sein und vielleicht 1-5% mehr Leistung bringen, wenn überhaupt. DDR3-Module werden sich also erst 2008 auf einem AM3 oder dem neuen Sockel für Intels Nehalem lohnen.

Zum Prozessor...
Wenn du dir sowieso einen Quadcore holen willst, dann würde ich mir nur einen E4300 holen und den übertakten. Die Leistung des E4300 hat mindestens noch bis 2008 Reserven.

Meine Empfehlung wäre damit...
Mainboard: P965 oder 975X (150-200€)
CPU: Core 2 Duo 4300 (150-160€)
Graka: BFG 8800GTS OC (ca.280€)
Netzteil: ca. 500W von Enermax, BeQuiet, Tagan oder Seasonic (70-90€)
Speicher: der MDT ist völlig in Ordnung
Gehäuse: muss jeder selbst wissen

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie Moros. SLI ist totaler Blödsinn. Ich würde mir nie ein SLI-System zusammenbauen. Viel zuteuer für die gebotene Leistung.

Gruss Stephan

Danke für die Tips.

Habe jetzt bestellt:
P5W-DH + MDT 2048 + E6600 + XFX 8800 GTS 320MB 560 + BeQuiet Darkpower P6 + 2x samsung t166 500gb sata2 platten

Die BFG war in dem falle genauso teuer daher die XFX. Bei Mainboard und Netzteil bin ich deinem Rat gefolgt. Den CPU werde ich wohl auch nicht so schnell aufrüsten da für Vista + gaming auf jeden fall erstmal ausreichend. Und durch die Einsparungen hat es noch für 2 dicke Platten gereicht.

mfg
GTR

Moros schrieb:
Die 45nm-Prozzis werden darauf wohl noch laufen.

...

Ist zwar im Falle des Threaderstellers nicht mehr interessant, aber dennoch. Die 45nm CPU werden nur darauf laufen, wenn der 680i Chipsatz resp. das MB selbst die entsprechend spezifizierten Spannungen bereitstellen kann. Wenn nicht funktionieren die 45nm darauf nicht.

mFg tAk

das ist ja leider üblich:

mechanisch kompatibel, aber elektronisch nicht *nerv*

ist leider seit jahren so, manches kann man per BIOS zurechtbiegen, sowas nicht :(

cYa

Zurück
Oben