Asus Striker II Formula MCP Temperaturen

Matsumoto

Ensign
Hallo,

ich habe seit Anfang der Woche ein neuen PC der läuft auch jetzt endlich stabil nun hab ich aber mal bei Everest die Temperaturen gecheckt und seh da MCP bei 70Grad. Was ist MCP und wo sitzt es auf dem Mainboard? Alle anderen Temperaturen sind ja in ordnung. Speicherspannung musst ich auf 2.18V erhöhen damit die 8GB ohne Fehler laufen, sonst ist nichts verändert und noch kein OC. Weiß jemand Rat hab schon 6 120mm und 1 200mm in der Seitenwand drin.

Mainboard-Asus Striker II Formula
CPU-QX9650
RAM-8GB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum
Grafikkarte-XFX 8800GTX

MFG
HyperHyper

MCP ist soweit ich weiß die Northbridge

70°C sind zwar noch im Toleranzbereich (Intel gibt die bis 100°C frei), doch ich würde das nicht auf dauer so belassen.Vielleicht ein kleinen Lüfter vor die NB klemmen.Das hilft immer!

Herzlichen Glückwunsch zum nForce Board :lol: :evillol: Die 70 Grad sind normal, damit musst du wohl leben. Der nForce ist eben ein extrem schlechter Chipsatz. Nächstes mal am besten vor dem Kauf erkundigen ;)

Jo Sers, ja habe das selbe Board (auch erst seit 2 Wochen) und habe ebenfalls 66° im Idle unter last so 70°...habe einen 250mm Lüfter Front und seitlich und die Northbrodge wird trotzdem sehr heiß, ist normal!

Du kannst dir einen mit gelieferten Asus Lüftern drauf setzen, hat bei mir so ca. 7° gebracht..."Aber deine Grafikkarte ist ja nicht grade cool."..^^

@Lizzy Der nForce ist eben ein extrem schlechter Chipsatz. Naja also so schlecht ist er nicht außer das er estwas warm wird.

mit der neuen Beta version sieht es so aus

SSP ist hinzugekommen und hab die 2 extra Lüfter auch noch aber ich kann die nicht anbauen, denn der Boxed lüfter des QX9650 ist so auf gebaut wie http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208279&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler werden aber vom diesem mitgekühlt. Das sieht so aus:

Wenn das die links und oberhalb der CPU sind dann ist das ein Auslesefehler denn die beiden sind nicht mal Warm. Das einzige was schweine heiß ist ist der Chip unterhalb der Grafikkarte.

Jo sieht doch schon viel besser, die SB mit 62° liegt auch noch im Rahmen, denke des wird von deiner GTX sein, die ja mit 70° auch recht warm wird...Lüfter passt da nicht mehr drauf..bei dem fetten CPU-Kühler^^

Die MCP ist doch die Südbrücke und die SPP ist die Nordbrücke, oder verwechsel ich das jetzt schon wieder! Aber hab es mir extra gemerkt da ich ach immer dachte das die MCP die NB wäre, was aber falsch ist!
Dann wäre der Wert auch nicht so schlimm wenn man die Temp deiner Grafikkarte mit beachtet!

gruss

Hallo zusammen,

mal ne Frage von mir dazu. Hab auch das Striker II Forumla, SPP ist bei mir 57° idle und 60° unter Last und MCP 66° idle und 69° Last.

Was mich jedoch etwas mehr bohrt ist, dass die Boardtemperatur selbst so um ca 50° liegt. Ist das normal?

Hab ein NZXT Lexa Gehäuse mit 2 120mm und 2 80mm Fan. Aufgefallen ist mir das jetzt, als ich 2 8800GTS im SLI Verbund laufen lasse.

Also für SLI ist die Temperatur eigentlich noch sehr gut! Die Südbrücke ist für eine Temp von ca 90 und teilweise noch mehr Grad zugelassen, bei der NB sind es sogar 110Grad!
Der Unterschied von Mainboard und die Chips direkt ist normal, da die gesamt Mainboardtemp aus dem Durchschnitt aller gemessenen Temps errechnet wird.

gruss

Ich habe mal eine Frage. Ich habe auch das Asus Striker 2 Formula. Wie wird bei Euch die Temperatur der Northbridge angezeigt. Ich bekomme nur die MCP Temperatur die bei mir im Idle im übrigen bei 60°C liegt.

Hi Hyper Hyper,

du schreibst, dass bei dir 8Gig Ram laufen.
Laufen diese im Dual Channel Mode sprich zwei Paare a 2 GB?

Ich frage dehalb, weil ich mir selbst die Tage das Asus Striker II Formula gekauft habe und da auch 8GB 1066er Ram von Corsair rein packen möchte. Lt. der QVL-Liste von Asus gibt es aber keine 2GB Module, die Dual Channel mit 2Gig Modulen unterstützen.

Wie hast du es ans Laufen bekommen?

Gruss
Andreas

Wozu brauchst du 8gb? Du willst doch sowieso nur zoggen und Surfen?! Oder machst du was mit dem Pc wo 8gb Sinn haben, sprich Decodieren riesige Datenmengen ver- und entpacken, Photobearbeitung. Das will ich sehr bezweifeln denn dann hättest du bestimmt kein Gamer Mobo genommen sondern dafür ein besser geeignetes Intelboard. Die 8gb bringen dir rein gar nichts, desweiteren muss man bei 8gb auch an Windows arbeiten nicht nur an der Spannung der Rams und Board, denn 8gb müssen erstmal verwaltet werden!

gruss

Ausserdem läuft das ASUS Striker II generell SEHR instabil mit RAM Vollbestückung.

Mahlzeit!

was haltet ihr denn von einer Wasserkühlung um dieser dämlichen Northbridge die Wärme auszutreiben.

cu
Andreas

ich glaube wasserkühlung is keine gute idee

ich habe auch ein motherboard mit diesem Chipsatz allerdings habe ich das asus crosshair II Formular bei mir hat dank antec gehäuse die Northbrige 51°

Wieso soll Wasserkühlung keine gute Idee sein.

@baloo-the-bear
Klar, nur solltest du dir überlegen das eine Wasserkühlung immer eine größere Anschaffung ist.

Mfg Tankdriver

Aloha euch allen ...

Ich hab schon ein paar Forenbeiträge durchforstet und einige sagen das Asus ist richt geil, die anderen wiederum wissen von den hohen Temparaturen der NB und SB. Ich habe mir jetzt auch das Asus Striker zugelegt und weiß das zum Mobo zwei Lüfter dabei sind die man auf den Passivkühler montiert werden können. Die beiden Lüfter sollen ja ein paar Grad bringen.

Meine Frage ist jetzt da ich das Bild nicht weiter kenne außer von Bildern aus dem Net welchen CPU-Kühler ich verwenden kann. Der Kühler sollte passen und immernoch passen wenn ich die beiden Lüfter für die Heatpipes auch mit anschließen möchte. Verbauen möchte ich vorerst ein Intel Core 2 Duo E8400 den habe ich da aber eventuell soll mal ein Quad rein und da möchte ich nicht unbedingt nochmal einen weitern kaufen.

Also wenn jemand Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar ;)

P.S.: Sorry für die Themen abweichung :D

@BLiCC
Schau mal auf die Verpackung der Lüfter für die Heatpipes.
Da sollte ein roter Hinweis sein, der besagt, dass die Lüfter nur bei Wasserkühlung oder passiver Kühlung verwendet werden sollen.

MfG Mikel

Zurück
Oben