Hallo zusammen,
ich beobachte dieses Forum schon länger, nun hab ich selber mal eine Frage
Also: Ich habe mir heute einen neuen CPU-Lüfter gekauft (EKL Alpenföhn Nordwand), da ich vor kurzem ein Prozessorupgrade gemacht hab (Phenom II x4 965)
Mein alter Lüfter war der Zalman 9900A.
Aufgrund der hohen Lautstärke und der Temperaturen, die er beim Overclocken nicht mehr bewältigen konnte hab ich ihn in den Ruhestand geschickt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich seitdem der neue Lüfter installiert ist meine MCP-Temperatur ohne weiteres mal so nebenbei auf 65°C+ geht (höchste 72°C). Mit dem alten lüfter waren es nie mehr als 55°C.
Jetzt habe ich mal testweise den bei meinem Board mitgelieferten Northbridge-Lüfter installiert, was bei der Sache leider nicht wirklich geholfen hat.
Meine Frage an der Stelle ist, inwiefern das schädlich sein kann bzw. bis zu welchen Temperaturen Northbridge hoch gehen darf, da ich davon 0 Ahnung hab.
Mein System:
Prozessor: Phenom II x4 965 @ 3,6 GHz (45°C unter Last)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
Graka: MSI GTX460 Cyclone OC 1024MB
RAM: 4 GB GeiL DDR2-800
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Netzteil: Corsair AX850 (Ja ich weiß, total überdimensioniert
)
Vorab schonmal danke für die Antworten/Tips
ich beobachte dieses Forum schon länger, nun hab ich selber mal eine Frage

Also: Ich habe mir heute einen neuen CPU-Lüfter gekauft (EKL Alpenföhn Nordwand), da ich vor kurzem ein Prozessorupgrade gemacht hab (Phenom II x4 965)
Mein alter Lüfter war der Zalman 9900A.
Aufgrund der hohen Lautstärke und der Temperaturen, die er beim Overclocken nicht mehr bewältigen konnte hab ich ihn in den Ruhestand geschickt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich seitdem der neue Lüfter installiert ist meine MCP-Temperatur ohne weiteres mal so nebenbei auf 65°C+ geht (höchste 72°C). Mit dem alten lüfter waren es nie mehr als 55°C.
Jetzt habe ich mal testweise den bei meinem Board mitgelieferten Northbridge-Lüfter installiert, was bei der Sache leider nicht wirklich geholfen hat.
Meine Frage an der Stelle ist, inwiefern das schädlich sein kann bzw. bis zu welchen Temperaturen Northbridge hoch gehen darf, da ich davon 0 Ahnung hab.
Mein System:
Prozessor: Phenom II x4 965 @ 3,6 GHz (45°C unter Last)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
Graka: MSI GTX460 Cyclone OC 1024MB
RAM: 4 GB GeiL DDR2-800
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Netzteil: Corsair AX850 (Ja ich weiß, total überdimensioniert

Vorab schonmal danke für die Antworten/Tips