Asus Striker mit E6420, VCORE nicht senkbar

Azrael84

Cadet 4th Year
Ich habe ein Asus Striker (Nvidia 680 SLI) und einen E6420 (2.13 GHZ) Prozzi darauf. Wie ich aus den vielen Beiträgen entnehmen können, haben die meisten Beiträgen mit Non-OC CPU's eine VCORE von 1.25 - 1.3V.

Bei meinem Board habe ich alles auf Auto (Spannungen) belassen und der VCORE liegt bei 1.33-1.34V. So weit so gut... aber ich kann die Spannung NICHT senken! Alle Spannungen, alle Zwischenstufen zwischen 1.25 und 1.33 werden vom CPU oder dem Board mit BlueScreen oder Aufhängen im Bios quittiert.

Kennt jemand die Problematik? Hat das jemand auch schon gehabt oder ist eine Lösung bekannt?

(p.s. Grund der Frage liegt bei der Temperatur, welche durch den hohen VCORE höher als normal liegt -> Last ohne OC 60C)

ok, habe nun in einem englischen Forum rausgefunden, dass die Rev A mit einem VCORE von 1.33 läuft und die Rev B2 mit einem 1.2V... nur ich habe einen B2.. sone sch***

hm....
also bei meinem board(ist halt p35 chipsatz,leider schlecht vergleichbar) heißt die funktion voltage damper bzw load line calibration. es ist aber ein asus, un da könnten die funktionen ja ähnlich sein bzw ähnlich heißen.
villeicht gibts ja sogar irdentisch die gleiche funktion?

Also ich denke wenn du die Spannung zu tief ansetzt (d.h. unter 1.3 in deinem Fall), dann läuft der PC nicht stabil, oder er startet gar nicht erst auf.

Je nach CPU kannst du eine tiefere/höhere Spannung ansetzten. Ist also eine Glückssache.

Die Temp ist meiner Ansicht nach etwas über dem Normalwert unter Last. Normal ist glaubs 50-55°C.

Willst du denn weiter übertakten, oder willst du durch das Untervolting eine längere Lebensdauer erreichen?

nein wie gesagt, ist der CPU nicht übertaktet, läuft aktuell also mit 2.13GHZ.
Ja ich würde gerne etwas OC machen / undervolting eher nicht. Aber solange ich die Temps nicht unter Kontrolle bringe, kann ich weiteres Übertakten schlicht vergessen.

Dann versuch einfach mal etwas höher zu takten. Lass Prime laufen und lese die Temps mit CoreTemp aus.

Was haste den für einen Lüfter? Boxed?

Übertakten geht ohne Probleme :D, ich hab schon 2.8 GHZ drauf gehabt, obwohl dann die Temps nochmals höher ausfallen...

Ich hatte zuerst den Boxed... war mir aber zu gefährlich... Nun habe ich einen Thermalright SI-128 Cooler mit einem 120er Papst Lüfter. Naja, Kühlleistung könnte vermutlich noch besser sein (der SI-128 ist auch nicht mehr der neuste), aber für meine Verhältnisse reicht es grad mal knapp.

Du hast ja auch einen E6420 wie ich deiner Sig entnehme. Kannst du deinen unter 1.25V VCORE betreiben?

Nein denke nicht, also ich habs nicht ausprobiert.

Meinst du 1.25V mit Normaltakt?

Ja 1.25V mit Nomraltakt.. wenns bei dir auch nicht funzt, muss ich wohl davon ausgehen, dass bei den E6420ern ein Standard-Takt von 1.33V + gefahren werden muss.

Das kommt auf die CPU an... Bei manchen CPUs kann eine tiefere Spannung angelegt werden, und er läuft stabil beim gleichen Takt, wie eine andere CPU mit einer leicht höheren Spannung. Ist also eine Glückssache. Je nach dem, was für eine CPU du erwischst

OK, dann nehm ich das halt hin und leb mit meinem PC in der Wüste, aktuell übrigens sehr dienlich, die Beheizung meines Büros entfällt praktischerweise ;D

Zurück
Oben