Asus Striker mit OCZ SLI OCZ2N1066SR1G (PC28500)

Azrael84

Cadet 4th Year
Da ich in diversen anderen Foren und auch in diesem gelesen habe, dass das Striker mit RAM Bausteinen auf 1066MHZ Probs macht, dachte ich mir, ich beschreibe den Weg, auf welchem ich die RAM nun in stabilem Zustand betreibe.

Zuerst habe ich die RAM auf den beiden Slots A1 + B1 (blau) eingebaut. Gemäss dem englischen Forum von Asus sind diese beiden Slot für den T1 Betrieb von Ram-Bausteinen optimiert und der A2+B2 für den T2 Betrieb.

Nach Versuchen, welche das Anheben des VDIMM auf 2.3V, NB Core auf 1.3-1.45V usw. einschlossen hatte ich immer dasselbe Problem - der PC startet nicht, bricht bereits beim Mem-Check auf Bios Status ab oder macht irgendwelche Blue-Screens.

Also habe ich die Ram gewechselt und betreibe diese nun im Dual auf den Slot A2+B2. Anpassungen im Bios folgende: NB Core (Nortbrigde) 1.35V und Dimm 2.2V (1.8V sind glaube ich Standard). Tiefer funzt es nicht sauber. Anschliessend die Ram Einstellungen manuell auf 5-5-5-15 2T angepassst. Den FSB auf unlinked (also nicht 1:1) und sowohl FSB und auch RAM mit 1066MHZ laufen. SLI optimierung auf Disable, da sowohl mit Expert wie auch mit MAX OC das Board selbst irgendwelche Optimierungen vornimmt, welche euch das Sys. bestimmt abschmieren lassen.

Jetzt nach Mem-Test und Prime95 (6 Stunden) sauberer Betrieb. Eventuell hilfts jemandem bei seiner Anpassung.

Achja, BIOS ist 1.03 (die 1.401 hat bei mir Probs gemacht).

Nun nur noch auf dem CPU Kühler warten (bereits bestellt) dann auch dort ein wenig Schrauben.

PS. alle nicht angegebenen Spannungen und Ram Einstellungen wurden auf Auto belassen.
PPS. all die Speed Step und Enh. C1 Einstellungen sollten denke ich deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben