Asus STRIX 3090 Lüfter drehen hoch bei erhöhter Aktualisierungsrate

Julian1993

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen neuen WQHD-Monitor gekauft und mir ist aufgefallen, dass die Lüfter der GPU (Asus Strix 3090 OC) ab einer Aktualisierungsrate von 120 Hertz dauerhaft auf volle Leistung hochdrehen. Dies hat zwar keine Auswirkungen auf die Performance, ist jedoch auf Dauer recht nervig, da zum einen die Geräuschkulisse unangenehm ist und zum anderen die Raumtemperatur natürlich ansteigt, weshalb ich mir etwas Sorgen im Hinblick auf den Sommer mache. Sobald ich wieder auf z.B. 60 Hz gehe, tritt das Phänomen nicht mehr auf, weshalb ich mal fragen wollte, ob es da einen Trick gibt oder ob die hohe Drehzahl eben der Preis ist, den man für eine hohe Refresh-Rate zahlen muss.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Julian
 
Free- bzw. G-Sync aktivieren sollte das Problem eigentlich beheben.

Die Raumtemperatur steigt btw. nicht von den anspringenden Lüftern an, sondern von der Tatsache, dass (sehr wahrscheinlich der VRAM-)Takt höher ist, als wenn du nur 60 Hz eingestellt hast. Und damit eben auch die Leistungsaufnahme der Karte.

Kann ich mit meiner RX 6750 XT easy reproduzieren. Mach ich Freesync aus, ist der RAM-Takt direkt oben und die Karte verbraucht statt ~11 Watt mal eben dreimal so viel. ;)

Zu eskalierenden Lüftern sollte das so oder so aber auch nicht führen.
 
Mal einen anderen Treiber probieren, habe ich hin und wieder auch. Da taktrt die GPU einfach nicht herunter. Oder einfach ein Tool nutzen (ist nervig) dass bei niedriger GPU Auslastung einfach den powerstate herunter taktet
 
Auf dem Desktop oder beim Zocken?
Beim Zocken: Na klar. 60Hz wird der Treiber nicht mehr als 60fps ausgeben, weil es keinen Sinn hat. Bei 120Hz sind es 120fps also doppelte Leistung wird benötig und dadurch steigt der Stromvebrauch natürlich oft mehr als um das Doppelte was zu mehr Wärme führt, wodurch die Lüfter auf drehen.
Mach Freesync an und begrenze die Framerate auf 80. Ich finde das sieht super aus und braucht weniger Leistung. Oder halt 60 oder 50. Wie viel du halt brauchst.

Kannst du kein Freesync aktivieren, dann gehe auf 60fps.
 
Zurück
Oben