ASUS Strix 3090 Freeze/Blackscreen

J3LU

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

das ist mein System:
  • Prozessor (CPU): I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 4x16 GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z490 E-Gaming
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3090
  • Monitor: AOC CU34G2X/BK

Ptoblembeschriebung und erste Fehlersuche:

Während ich Call of Duty gespielt habe, gab es auf einmal schwarze Balken im Bild. DIese sind an verschiedenen Stellen kurz aufgeflackert und dann wieder verschwunden. Nach ca. 20 Sekunden hat das Bild gefreezed, der Ton auch.
Es ging nichts mehr, musste den PC über den Reset-Button ausschalten.

Danach habe ich ihn erneut gestartet. Boot schien soweit erfolgreich zu sein, Mainboard gab keinen Fehlercode aus. Aber das Bild blieb schwarz, der Monitor bekam von Anfang an kein Signal. Habe den PC wieder ausgeschalten, den Displayport gewechselt und erneut gestartet. Hat dieses Mal funktioniert.

Habe den 3D Mark Time Spy Test gestartet und dabei die Temperatruren und die Auslastung beobachtet. Nichts Auffäliges. Allerdings gab es während dem Graphics Test 1 wieder ein paar schwarze flackernde Balken. Im Graphics Test 2 haben diese nach kurzer Zeit auch eingesetzt und ich bekam einen Blackscreen. Musste wieder ausschalten.

Habe dann wieder den Displayport gewechselt, diese Mal auch das Kabel, den PC gestartet und den Graphiktrteiber neu installiert.
Timespy erneut laufen lassen, wieder das gleiche Ergebnisse. Blackscreen bei Graphics Test 2.

Nach einem erneuten Neustart und Wechsel des Displayports, bekam ich wieder ein Bild. Habe dann noch die Windows Ereignisanzeige gecheckt, aber nichts gefunden.

Frage:

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Problem identifizieren kann oder woran es liegt? Einfach die Grafikkarte wechseln und in einem anderen System testen wird schwer, denn die ist wassergekühlt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
VBios aktualisiert? Glaube V4 ist aktuell bei Asus Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Wenn die schwarzen Balken immer kommen, hätte ich auf Grafikkarte defekt VRAM getippt. Der Gddr6x Speicher soll ja sehr warm werden. Wobei bei Wasser sollte die Temperatur nicht die große Rolle spielen. Würde aber auf alle Fälle auch einen älteren Treiber testen. Habe mit allen ab 466 auch die verschiedensten Grafikfehler mit denen davor keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Wasserkühler falsch montiert. Zurückrüsten auf Luftkühlung und hoffen der Fehler ist weg. Wenn nicht Pech gehabt. War ein teures Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wie lange hast du die Karte schon? Und trat das Problem von Anfang an auf? Klingt nach defektem Speicher und da das Problem über sämtliche Anschlüsse besteht wird wohl ein Defekt vorliegen.

Evtl nochmal GPU BIOS zurücksetzen/updaten und Probieren und den GPU Treiber neu installieren.

Bleiben die Fehler erhalten sieht's nicht gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
LGTT1 schrieb:
Wenn die schwarzen Balken immer kommen, hätte ich auf Grafikkarte defekt VRAM getippt. Der Gddr6x Speicher soll ja sehr warm werden.
Also die Temperatur ist eigentlich kein Problem. Habe eine aktive Backplate drauf. GPU bei maximal 50 °C, VRAM bei maximal 76 °C.

PS828 schrieb:
Wie lange hast du die Karte schon? Und trat das Problem von Anfang an auf? Klingt nach defektem Speicher und da das Problem über sämtliche Anschlüsse besteht wird wohl ein Defekt vorliegen.
Die Karte habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr. Drei Monate davon mit dem Luftkühler, drei Monate mit Wasserkühlung. Das Problem ist heute das erste Mal aufgetreten.

Humptidumpti schrieb:
Wasserkühler falsch montiert. Zurückrüsten auf Luftkühlung und hoffen der Fehler ist weg. Wenn nicht Pech gehabt. War ein teures Vergnügen.
Den Wasserkühler habe ich bereits seit 3 Monaten im Einsatz. Bisher gab es nie Probleme. Glaube nicht, dass es an einer falschen Montage lag.

LGTT1 schrieb:
Würde aber auf alle Fälle auch einen älteren Treiber testen. Habe mit allen ab 466 auch die verschiedensten Grafikfehler mit denen davor keinerlei Probleme.
Habe vergangene Woche den Treiber upgedated. Ich gehe mal auf einen ältere Version zurück, vielleicht hilft das. Danke für den Tipp.

Sollte das nicht klappen, werde ich das GPU BIOS updaten.
Wenn das auch nicht hilft, gehe ich auf Luftkühlung zurück. Wenn das ebenfalls fehl schlägt, sehe ich weiter.

Danke für die Antrworten!
 
Update: Bevor ich das VBIOS updaten konnte, hat sich das Problem verschlechtert.
Bekomme gar kein Bild mehr, auch nicht nach reboot mit DP-Wechsel.
Den BIOS-Switch an der Karte kann ich leider nicht betätigen ohne den Kühler zu entfernen. Daher muss der jetzt so oder so runter... Außer ihr wisst, ob und wie ich die integrierte GPU aktivieren kann, ohne dabei die 3090 ausgesteckt zu haben, um dann so das BIOS upzudaten.
 
Update: Habe am 28. Juni direkt die Karte ausgebaut und den Wasserkühler demontiert. Dabei habe ich nochmal gecheckt, ob alles korrekt montiert war. Konnte da jetzt keinen Fehler feststellen. Auch keine sichtbaren Schäden oder undichten Stellen.
Habe dann den Original-Kühler montiert und über den Bios-Switch vom performance auf den quiet mode gewechselt. Karte hat nach wie vor nicht funktioniert. Lüfter und RGB ging zwar, aber kein Signal und VGA-Fehler am Mainboard. Ohne Karte hat der PC problemlos gebootet.

Habe die Karte dann eingeschickt. Vergangenes Wochenende kam sie dann zurück. Kommentar von Asus: "Karte repariert". Mehr leider nicht, deswegen weiß ich nach wie vor nicht, wo das Problem lag.
Nochmal Glück gehabt. Zögere jetzt nur etwas den Wasserkühler wieder zu montieren, aber da die Karte mit dem Kühler ja 3 Monate problemlos gelaufen ist, sollte das ja nicht die Ursache gewesen sein...
 
Lass trotzdem größte vorsichtig beim montieren des Wasserblocks walten. Ging dieses mal für dich gut aus, aber nochmal wird Asus wohl nicht so kulant sein. Dir viel Glück auf jeden Fall! Falls noch was ist einfach hier melden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
PS828 schrieb:
Lass trotzdem größte vorsichtig beim montieren des Wasserblocks walten. Ging dieses mal für dich gut aus, aber nochmal wird Asus wohl nicht so kulant sein. Dir viel Glück auf jeden Fall! Falls noch was ist einfach hier melden :D
Werde mein Bestes geben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und PS828
Habe mittlerweile den Wasserblock wieder montiert. Grafikkarte läuft.
Temperaturen im Idle bei 24 ° C im Benchmark bei 40 ° C. Wird natürlich noch weiter steigen, wenn ich den Benchmark mal über einen längeren Zeitraum laufen lasse.

Hatte gehofft nach dem demontieren des Stock-Kühlers evtl. zu sehen, was repariert wurde.
Und ich glaube ich bin tatsächlich fündig geworden. Hier mal ein paar Bilder.
Bild1.jpg


Bild2.jpg


Kann damit jemand was anfangen?
Sieht aus, als wären die Leiterbahnen darunter beschädigt gewesen oder Ähnliches.
 
Zurück
Oben