Leserartikel Asus Strix 970 VGA Bios mod

toxic999

Lieutenant
Guten Morgen Community,
heute möchte ich euch über meine Erfahrungen mit dem Bios mod der oben genannten Grafikkarte erzählen.

Standartwerte sind:
1328Mhz Boost Clock
3506Mhz Mem Clock
etwa 160W bei 100% Power target.

Meine Karte läuft stabil mit.
+150 also 1478 Boost Clock
+200 und 3706 Mem Clock
Verbraucht etwa 190W bei 120% PT
Die limitierenden Faktoren sind immer das PT und die Spannung.

Die Temperatur beim Gaming bleibt unter 69°C im Bitfenix Prodigy, wo sie direkt Frischluft bekommt. Dabei ist sie Flüsterleise.(Furmark 72°C)

Ich habe das PT auf 138% erhöht, wo wir bei 225W wären. 75W vom PCI-E Slot und 150W vom 8-Pin Anschluss.
Nachdem ich das Bios gemoddet habe. Waren weit mehr als 1500Mhz möglich, allerdings wurde sie über 75°C heiß und die Lüfter wurden unerträglich laut. Deswegen habe ich wieder das Originale Bios drauf geflasht.

Da ich vorranging eine leise Karte haben wollte, lohnt sich ein Bios Mod für mich nicht. Wenn man an die Grenzen gehen will, sollte man also zu einer Potenteren GTX 970 greifen.

mfg Andi

Zuletzt bearbeitet:
Meine Strix läuft mit: +162 = 1504 Boost
Speicher +351
Powertarget +120

Bleibt so leise und kühl dank unveränderter spannung, geht nur dauernt in spielen in pt limit

Woher hast du das mod bios ?

Die spannung kann ich im afterburner übrigens einstellen wie ich will es bleibt bei maximal 1,2 volt. ist zu verkraften da das ppt eh begrenzt aber komisch ists

Anhänge

• stri x.jpg
    stri x.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbst mit dem Maxwell II Bios tweaker und nvflash gemacht.

Bei mir rennt die Graka so schon ins PT, werde die Tage nochmal ein bisschen rumprobieren.

Ich konnte die Spannung ändern als ich das im Afterburner freigeschaltet habe.
Ging dann bis 1.212V hoch maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Na die Spannungsregelung, allerdings macht es bei mir keinen Unterschied was ich eingebe. Es bleibt bei max. 1.212V

@-Bluecat-

Sind die VRM-Temps bei dir im Idle so hoch (67°C)?

Bei mir sind im Idle, ohne Overclock, die Temps bei VRM bei 35°C und beim zocken, je nach Game anforderungen, zwischen 70°C - 92°C.

toxic999 schrieb:
Na die Spannungsregelung, allerdings macht es bei mir keinen Unterschied was ich eingebe. Es bleibt bei max. 1.212V

bei mir ändert sich da ja nix maximal 1.2 volt, kann spannungstechnisch gar nichts einstellen

@Painkiller71

vram ist grade bei 56, sind für idle schon hoch das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. sein, das die 1,2V bei dir auch im Idle anliegen?

Ansonsten kann ich mir diese hohe Idle VRM-Temp nicht erklären.

Edit: Nein doch nicht, im Idle liegen auch bei dir nur 0,8V an.

Deine GPU-Temp ist ja auch schon im Idle bei 50°C. Scheinst wohl "nur" keine gute Belüftung zu haben.

Mich würde mal interessieren welche Temps du beim Zocken erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde boost 2.0 verhält sich teilweise eigenartig.

Z.B. Haben meine Spannungseinstellungen keine Auswirkungen. Bei Last liegen bei mir 1.212V an bei Ihm nur 1.2.
Er kommt trotzdem auf höhere Werte als ich.

+150 sind auf jedenfall stabil bei mir. Mehr könnten auch laufen. Mem clock hat kaum Auswirkungen deswegen lass ich den niedriger evtl. kann ich dadurch mehr Core Clock bekommen.

Btw: laut Nvidia Webseite ist Maxwell bis 98°C zugelassen.
Wenn ich im Afterburner ne eigene Kurve anlege, bleiben die Lüfter bis 67°C(?) aus? Da könnte ich ja etwa bis 80 oder sogar 85 die Lüfter leise laufen lassen.

Meiner Meinung nach sind die Kurven sehr konservativ eingestellt, dass die blos unter 80 bleiben.... Uhhh
Meine alte 470 war dauernd bei 93....

Zuletzt bearbeitet:
Eine Asus unbedingt kaufen, dann will man OC&Co und die Ernüchterung danach...

Klar wollen die die Temps unter 80C halten oder wollen wir zumuten eine Karte würde jahrelang unter 93 C laufen wobei dann die VRAMs weit über 100C sind..? Dann her mal mit die Pfanne und die Eier...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke toxics 970 geht etwas besser als Durchschnitt.

Meine habe ich auf +152Mhz, was unter Last effektiv 1443Mhz ergibt. Das PowerTarget steht bei mir auf 200 Watt via BIOS (entspricht also fast den 195 Watt, die du laufen lässt, durch 163x1,20) und bei mir geht die Karte hin und wieder kurzzeitig auf 1430 oder 1417Mhz durch das PowerTarget herunter.
vRAM geht bei mir auch mit 3801Mhz.

Diese Werte sind bei mir super stabil (AC2, Brotherhood und Revelations mit DSR durchgespielt, 20 Stunden Wildstar, 20 Stunden BF4), darüber wird es instabil. Am Endeffekt ist es völlig hupe, ob die Karte mit 1440 oder 1500Mhz läuft, das macht vielleicht nochmal 2% aus. Mit den Werten von dir erreichst du das level einer Stock 980 und das ist anständig. Die AMD-Karten, die ich bisher hatte, liesen sich weitaus schlechter OCen (7970 nur bis 1000Mhz, 7950 nur bis 1050 Rockstable). Außerdem limitiert sowieso nicht die Karte selbst, sondern das PowerTarget. Wenn ich dieses auf 220 Watt stelle, bleibt die Karte bei 1443Mhz dauerhaft, aber das ist es mir einfach nicht Wert, 200 Watt sind ein guter Kompromiss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben