Asus Strix 970 OC

Redhammer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
Ich habe jetzt sehr viele Spiele vorher ausprobiert aber bei Farcry4 bekommt mein Strix Spuhlenfieben habe auch schon VSync an und aus gemacht kein Unterschied.
Ist das noch jemanden aufgefallen außer mir?
Netzteil ist auch hoch genug 650Watt weil in manchen Forums steht es liegt am Netzteil.




Wenn nicht muss ein neuer Lüfter drauf wenn der passt.


http://www.caseking.de/shop/catalog...ic-Accelero-Xtreme-IV-VGA-Kuehler::26095.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Hat mit dem Lüfter nichts zu tun. Das liegt an anderen Bauteilen.
 
Ich würde ja mindestens nen 800W Netzteil verbauen damit das Fiepen verschwindet... genau!
 
Ein neuer Kühler ändert nichts am Spulenfiepen. Wie der Name schon sagt kommt das Geräusch von den auf der Graka verbauten Spulen. Du kannst eigendlich nichts machen sei denn du hast vorher beim Händler ausdrücklich eine Karte ohne Spulenfiepen bestanden und dieser hat dir das Schriftlich auch bestätigt http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Edition-Spulenfiepen-Gewaehrleistung-907396/

Übrigens die Mehrzahl von Forum ist Foren und nicht Forums wenn ich sowas lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf ;)

Edit: zum lich glaube das bei deinem Fachwissen (nicht böse gemeint) ein Umbau der Grafikkarte nach hinten los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll wirklich helfen ?
 
Was meinst du mit
?
Das mit dem NT war nur ein Spaß da hat jemand das /Ironie on und /Ironie off vergessen :D
 
Beim Starten von Farcry4 und beim Spielen unregelmäßig habe das Geräusch von der Grafikarte bekommen.
Habe verschiedene einstellungen rein und gehorcht.
 
Erstmal: Dein Beitrag ist nur sehr entfernt ein Erfahrungsbericht. Du hast den Beitrag falsch getagt. Zweitens: Spulenfiepen (mit p, nicht mit b), Foren (statt Forums)

Jetzt zum Thema:
Das Spulenfiepen kommt von den Spulen, nicht vom Lüfter oder vom Netzteil. Dagegen kannst du nichts machen. Du könntest höchstens Kopfhörer anlegen, in der Hoffnung es dann nicht mehr zu hören. Eine Alternative ist, den Händler anzuschreiben, dass du mit der Karte unzufrieden bist und gerne eine ohne Spulenfiepen hättest. Daraufhin sollte er dir versichern, dass er sich bemüht und du kannst die Karte als "Defekt" mit Reparaturauftrag zum Händler zurückzuschicken.

Noch was: 650W ist keine sinnvolle Angabe für die Netzteilleistung. Es gibt viele Netzteile die nicht einmal 80% ihrer Nennleistung zur Verfügung stellen können ohne dabei kaputt zu gehen. Die Wattzahl alleine bestimmt also nicht, ob dein Netzteil reicht oder nicht. Qualität ist hier wichtiger als Masse.
 
Will jetzt die Grafikkarte jetzt wegen einem Spiel nicht Umtauschen ist halt ein Hoher ton der Stört beim spielen vorallem wenn er dan im Spiel läd bei Farcry4 und du hörst es.
 
Wenn du nicht umtauschen willst, kannst du nichts ändern^^ VSync behebt das Problem aber es kann gut sein, dass es während der Ladezeiten nicht richtig funktioniert. Spulenfiepen tritt eigentlich nur bei hohen fps auf, deshalb ist VSync da die Wunderwaffe
 
Redhammer schrieb:
Spuhlenfieben habe auch schon VSync an und aus gemacht kein Unterschied.
vsync hilft auch nicht gegen Spulenfiepen. Bei vsync berechnet die GPU immer noch z.B. 200 fps (was das Fiepen meist auslöst), es werden lediglich nur 60fps an den Displayausgang ausgegeben. Um das Spulenfiepen zu mindern, musst du die GPU dazu bringen, nicht auf Teufel komm raus 200 Bilder pro Sekunde o.ä. zu berechnen, die ein Display sowieso nicht darstellen kann.

Bei NVIDIA geht das über den FPS Limiter. Ein Tutorial findet sich auf youtube, wenn man nach "Nvidia Inspector - FPS Limiter Tutorial" sucht". Netter Nebeneffekt: man spart dabei noch Strom. Hier stellt man einfach ein, dass die GPU nur 60 fps (oder 122 bei entsprechendem Displays berechnet). Wenn es korrekt eingerichtet ist, kann man auch vsync in den Spielen ausstellen, weil es dann ja unnötig ist.

Manche Spiele bieten auch Optionen für eine maximale Bildrate, aber wie gesagt: Vsync löst das Problem nicht, da es nicht an der GPU, sondern am Displayausgang limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann musst du damit leben es gibt keinen weg das zu verhindern ohne die Graka zu tauschen. Das ist halt Glückssache. Ich habe z.B. eine MSI GTX970 Gaming und keinerlei Spulenfiepen
 
Spulenfiepen beim Intro ist normal, kommt auch bei mir da liegen ca 3000 fps an....das ganze kannst du mit " -skipintro" an der Verknüpfung ausschalten. Dann mal im Spiel mit Fraps oder was auch immer die FPS beobachten und schauen wann deutlich SF zu hören ist. Denn das müsste dann auch bei anderen Spielen in diesen Bereich auftreten.
 
Könnte man das Thema nicht schließen oder löschen? Das ist alles andere als ein Erfahrungsbericht und
verwirrt nur wenn man danach sucht.

@Themenersteller: Bitte benutze Satzzeichen!
 
Redhammer schrieb:
Netzteil ist auch hoch genug 650Watt weil in manchen Forums steht es liegt am Netzteil.

Da kauft man sich für 400,00 Öken ne Grafikkarte, aber für ein passendes Netzteil hat es wohl wieder mal nicht gereicht!? Kopfschüttel

...und Spulenfiepen!? Ich hab mir mal die Karte ohne Kühlkörper angesehen. Spulen waren da keine zu finden.

Gruß

nicknackman1
 
nicknackman1 schrieb:
Da kauft man sich für 400,00 Öken ne Grafikkarte, aber für ein passendes Netzteil hat es wohl wieder mal nicht gereicht!? Kopfschüttel

...und Spulenfiepen!? Ich hab mir mal die Karte ohne Kühlkörper angesehen. Spulen waren da keine zu finden.

Gruß

nicknackman1

:watt:
 
Atkatla schrieb:
vsync hilft auch nicht gegen Spulenfiepen. Bei vsync berechnet die GPU immer noch z.B. 200 fps (was das Fiepen meist auslöst), es werden lediglich nur 60fps an den Displayausgang ausgegeben. Um das Spulenfiepen zu mindern, musst du die GPU dazu bringen, nicht auf Teufel komm raus 200 Bilder pro Sekunde o.ä. zu berechnen, die ein Display sowieso nicht darstellen kann.

Bei NVIDIA geht das über den FPS Limiter. Ein Tutorial findet sich auf youtube, wenn man nach "Nvidia Inspector - FPS Limiter Tutorial" sucht". Netter Nebeneffekt: man spart dabei noch Strom. Hier stellt man einfach ein, dass die GPU nur 60 fps (oder 122 bei entsprechendem Displays berechnet). Wenn es korrekt eingerichtet ist, kann man auch vsync in den Spielen ausstellen, weil es dann ja unnötig ist.

Manche Spiele bieten auch Optionen für eine maximale Bildrate, aber wie gesagt: Vsync löst das Problem nicht, da es nicht an der GPU, sondern am Displayausgang limitiert.


Ähm.... Nein!

Die Graka berechnet mit Vsync nur so viele Bilder wie der Monitor ausgeben kann, definitiv. Deshalb sinkt in Spielen, in denen man normalerweise irgendwas über der vsync Frequenz hat, auch die Auslastung der Graka und nein vsync und Framelimiter sind nicht das gleiche, also ist mit Framelimiter auch vsync NICHT unnötig. Denn hauptsächlich ist vsync dafür da, das Tearing zu beseitigen und dieses kann und wird auch mit Framelimiter auftreten.
 
Zurück
Oben