Palit Jetstream 970GTX oder Asus Strix 970GTX

ich würde dir eine 390 von AMD empfehlen.

- bessere Leistung
- 8GB Vs 3,5GB
-die R9 Nitro ist leiser als fast alle 970 pendant
-du unterstützst AMD der es gerade braucht.
- ich habe meine GTX 970 gegen eine 290x getauscht weil den Speicherverarsch von Nvidia nicht unterstützen wollte und bereue es nicht.

falls es unbedingt eine 970 sein soll kauf dir die 970 deiner Wahl.
ich habe vor meiner R9 290x eine EVGA SSC 970 besessen und kein Spulenfiepen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zotac GTX 970 fiept bei 2000fps und bei 6000fps hörbar, ansonsten nie. Gehäuse steht 40cm rechts von mir. Meine 7850 davor hat auch gefiept und zwar an genau den selben Stellen in Benchmarks.

Zotac hat 5 Jahre Garantie also kannst du hier zuschlagen.

Leise und ohne Mehrspannung gut übertaktbar. Meine "Einsteiger" 970 mit kurzem PCB und nur zwei Lüftern läuft auf 1420Mhz Boost, da musst du dir um 290/390 Hitzköpfe keine Gedanken mehr machen in Sachen Geschwindigkeit - die haben dann das Nachsehen. Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 hat genau einen Nachteil gegenüber der GTX 970, sie verbraucht mehr Strom. Das wars dann auch schon, in allen anderen Aspekten ist die GTX 970 unterlegen.

Aber viel Spass mit den üblen Mikrorucklern des Krüppel Vram, sobald der langsame speicher genutzt wird.

Für WHQD ist die GTX 970 völlig ungeeignet, in spätestens 1 Jahr, pünktlich zu Pascal darfst du wohl wieder aufrüsten.

Bei Tests kommt es auch immer darauf an, wer den Test sponsert. Der Gesponserte wird immer besser dastehen als andere Testteilnehmer.

Bei Aussagen von Kunden/Internetforen musst du die Ausreißer auch rausnehmen, also die besonders guten und die besonders schlechten.

Bei den Performancevergleichen von Computerbase z.B. interessiert nicht der Hersteller sondern nur der Chip/die Version. Daher kannst Du hier besser vergleichen. Die R390 steht immer besser da, als eine GTX970. Ich wollte auch wieder auf Nvidia umsteigen, habe nach langer Überlegung und trotz einigen Empfehlungen doch zur R9 gegriffen, zur R380x Nitro. Und ich muss sagen, es war keine schlechte Wahl.

Bin sehr zufrieden. Alleine das Zero Fan im 2D Modus ist echt leise :)

Nimm lieber eine R9, und wenn Du in 2 Jahren wieder wechselst, dann hat Nvidia vielleicht wieder eine Chance :)

Obwohl die 970er ja dieses VRAM Problem ab 3,5 GB hat, fällt das nicht bei allen aus. Das Problem kommt erst, bei hohen Auflösung und Spielen mit sehr hohen Grafikmodis zum Vorschein, die dann z.B. mehr als 3,5 GB VRAM benötigen. Trotzem meine Empfehlung nochmal eine andere GTX zu nehmen und alternativ eine R9 (siehe oben).

Also ich habe eine 390 Nitro. Lauter als meine alte 7950 PCS+ ist sie nicht. sie hat im Gegensatz zu 7950 auch kein Spulenfiepen (was nicht selten auch an der Kombination mit dem Netzteil liegen kann). Das einzige womit der Händler recht hat ist, dass sie mehr Abwärme erzeugt, aber selbst beim Zoggen bleibt sie bei mir stets unter 71°C und ist dabei nicht sehr laut. Und bitte nicht die Länge unterschätzen, ich musste bei meinem Fractal Design R4 den Festplattekäfig ausbauen, Karte war knapp einen Zentimeter zu lang, also der Kühlkörper.

Wegen der Händlerberatung, die wollen auch ihre Lager mit den GTX 970 leeren, denn ich glaube kaum, dass sie seit bekannt werden der lahmen 512 MB noch weggehen wie geschnitten' Brot.

Übertakten funktioniert auch gut.

Ich stand im Sommer vor der gleichen Entscheidung und habe dann mich für die 390 entschieden, weil sie in den meisten Tests knapp die Nase vor einer GTX970 hat, zu dem Zeitpunkt gleich teuer war und kein Speicherkrüppel ist. Denn auch ich will in absehbarer seit auf 1440p umsteigen. Dazu ist AMD bei höheren Auflösungen meist stärker im Vergleich zu nVidia, als bei niedrigeren Auflösungen.

Der Crimsontreiber ist top, jetzt ist sie sparsamer und einen Hauch schneller. Meine letzte GeForce war eine Geforce 2 GTS, die stets beschworenen Treiberprobleme mit AMD/ATI habe ich in den 12 Jahren nie gemerkt, die Menüs waren vielleicht nicht immer einfach, aber abgestürzt war nie was. Wäre der Speicher"bug" bei der GTX 970 gewesen, hätte ich tatsächlich seit langem zum grünen Lager gegriffen...

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat anscheinend die neuen AMD Treiber nicht mitbekommen.
Der schlechte Catalyst Treiber ist tot, jetzt wirkt NV beim Treiber sogar schlechter :)

Eine 390 kann man gewaltig undervolten und Stromverbrauch um 50W je nach Modell senken. Amd ist da zu vorsichtig.
Leiser als jede GTX970, kein Krüppel.

Es ist auch bekannt dass AMD ab 2k/4k besser performt als NV.

Deine 970 ist für deinen Moni die schlechteste Wahl.

Entweder 390 Nitro oder wenn du 500€ hast 980 oder eine Fury.

Ich habe die ASUS 970 und bin mehr als zufrieden damit. Kein fiepen, angenehm kühl und leise.

Ob das pauschal auf alle zutrifft, k.a. ich finde sie gut.

@TE,

schau mal die meisten raten dir zu der 390 genug Vergleiche 390/970 hast du hier ja lesen können. Und mal ehrlich du kaufst dir für 3XX€ die 970 und fängst gleich an Grafikdetail zu reduzieren damit der langsam angebundene Vram der 970 nicht greift? Mir würde das kein gutes Gefühl geben ein guten Kauf gemacht zuhaben!

Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden wollte auch unbedingt Nvidia haben. Die 970 viel von Anfang an raus. Da blieb nur die 960 4GB oder aber die 980. Ich habe mich für die 980 entschieden, bin damit sehr zufrieden alles läuft butterweich.

Hast dir gerade neues Game gekauft und dann sitzt du da und denkst dir ah hoffentlich reichen die 3,5 GB mich würde das quälen weil der Gedanke mich ständig beim zocken begleiten würde und jedes mal wenn es mal ein framedrop gibt würde ich die verdammte 970 verteufeln!

Das nicht gut fürs Herz:)

gönn dir die 390/980 da haste Spaß;)

MFG
-GTX-

Sogar ich als AMD Fan hab mit dem Gedanken gespielt eine GTX970 zu kaufen. In meinem Fall lags jedoch daran, dass ich mein Netzteil (nur 1x 6pin) und Gehäuse (max 28cm fur Grafikkarten) nicht tauschen müsste.

Die deutlich bessere Effizienz einer 970 ist schon ein gutes Argument. Was jedoch bei der 3,5 GB Geschichte so gut wie niemand beachtet ist, dass der Speicher nicht voll sein muss, damit es zu Problemen kommt. Es heißt nicht umsonst Random Access Memory. Die Speicherchips werden normalerweise zufällig beschrieben, deshalb muss Nvidia per Treiber immer dafür sorgen, dass die beiden 256 MB Blöcke @32bit brach liegen, sonst wirds hässlich bzw unspielbar. Es wäre interessant, eine 970 mit dem letzten Kepler Treiber vor deren Release zu testen...

3,5 GB sind für die Leistung eh nicht allzu viel, aber dass da auch noch unbrauchbarer Speicher (zu Marketingzwecken) verlötet wurde, machts wirklich schwierig. Nvidia hätte auf dieses Feature einfach verzichten und die Karte mit 3,5 GB vermarkten sollen. Aber 4GB @256bit für den Preis klingt halt besser als 3,5GB @224bit. Das war pure Absicht und eine sehr erbärmliche Aktion. Kundenverarsche und nichts anderes.

So müssen 970 Besitzer hoffen, dass der Treiber diese Extra Arbeit für ihre Karte noch einige Jahre in jedem Spiel macht. Aber seit Kepler wissen wir, dass für die ältere Generation nicht viel Optimierungsarbeit geleistet wird. Eine GTX970 ist in meinen Augen kein Kauf für die nächsten 2-3 Jahre.

Ein weiteres Argument, das gegen Nvidia spricht, ist die fehlende Unterstütztung von Adaptive Sync. Das ist ein geniales Feature, Gsync ist teurer und hat schon ein geringeres Angebot. Weil Nvidia only hat es mMn keine Zukunft, im Gegenteil zum Industriestandard Adaptive Sync.

Übrigens warum wird denn hier ständig die 390 Nitro und nicht die momentan für 324€ angebotene 290X Vapor-X empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn die 390 wäre...sapphire oder asus? Sapphire kostet ca 35euro mehr mit 335 gegenüber der strix für 300 nach cashback

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht die Asus...sie bauen schon seit Jahren scheußliche Oberklasse Karten für AMD ;(

Aber meint ihr die 8GB sind eher nice to have als notwendig? Ich hab bisher kaum ein Spiel gesehen, dass in FHD mehr als 4GB belegen wollte, und für QHD ist die Leistung ohne Freesync nicht ausreichend.

Nicht ich schrieb:
Hm, also Asus gibt 30 € Cashback auf eine R9 390, und keine kostet weniger als 354€. Wie kommst du auf 300€ nach Cashback?
Es gibt nur auf http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html Cashback
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Die Asus haben von Hause aus einen niedrigeren Takt als die Sapphire.
Also würde die Asus 324 kosten. Kann man natürlich immer noch nehmen, ist ja noch ein kleines bisschen billiger.

Ok also wenn sapphire

Gibt hier und da discount for wnachten

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der WQHD ist mindestens eine 390 Pflicht und bei höhren Auflösungen als FHD kommt man dann auch mal über die 4 GB. Ich selbst bin da noch nicht drüber gekommen (max 3,2 GB), habe aber zur Zeit nur einen 1680x1050 Monitor. Die meisten Spiele laufen > 35 fps @1440p. Ein guter FreeSync Monitor kann ab 35 Hz und seit Crimson gibt es für weniger als 35 Hz Framedoubling, also muss ein Freesync Monitor einen Bereich von mindesten 35-70 Hz haben oder einen noch größeren Bereich. Dazu braucht es aber wiegesagt einen guten Freesync Monitor, nicht so einen 48-60 Hz Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Mit waren die massiven frame drops mit der 390 zu blöd deshalb ging sie am selben Tag zurück

Zurück
Oben