Asus Strix-F B550 kein Bild! Riser Kabel verwendet

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Komponenten erhalten und eingebaut. Nach dem Zusammenbau eingeschaltet und kein Bild. Ich habe zwischen Mobo und Grafikkarte ein Riser Kabel. Gibt es einen Trick oder Knopf am Board wie ich ein Bild bekomme?
meine Vermutung ist die PCIe 4.0 Schnittstelle die evt ab Werk aktiv ist.
Der Aufwand alles auseinander zu schrauben um an den PCI Slot direkt zu gelangen ist zu groß.
Vielleicht BIOS Update oder ein Knopf das der das automatisch erkennt? PC piept beim Booten 1x also GPU erkannt.

Ryzen 3600
Asus ROG Strix-F B550
Asus Strix 1080 OC
GSkill Trident Z Neo 3600 CL
Corsair MP600
Enermax Platinmax 1000W

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Dan
 
Kabel steckt in der Grafikkarte, nicht im Anschluss vom Mainboard? Ich weiß, blöde Frage, aber schon alles passiert.^^
 
Es gibt keine blöden Fragen alles schon vorgekommen! Bin ja über jeden Tipp dankbar.
Vielleicht hab ich ja was übersehen oder so!

Ja Riser Kabel steckt sowohl im Mobo als auch an der Graka. Das ist es nicht! Graka hat auch Strom
 
@DanTheManX2:
es war wohl gemeint ob der bildschirm an der graka angeschlossen ist.

läuft der kram dem anschein nach denn und es kommt nur kein bild? das riserkabel könnte man ja einfach ausschließen, auch wenn es hier laut deiner aussage eher umständlich wäre. idealerweise testet man das zeug vor dem einbau ins gehäuse kurz auf funktion.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Ich meinte das Monitor-Kabel.

ja DP Kabel ist Angeschlossen!
Ergänzung ()

Meine Vermutung ist ganz klar die Standart Einstellung am PCIe (Gen 4) das Riser unterstützt nur 3.

Vermutlich muss diese Einstellung geändert werden. Oder ich stecke das Kabel mal in den anderen PCIe Port oder?

Ein Knopf am Mobo oder neues BIOS könnte auch was bringen.
 
Am Anschluss der Grafikkarte? Wie gesagt, schon alles passiert. ^^

Hmm, das Strix-F hat keine Code-Anzeige auf der Platine, oder? Evtl. Status-LEDs für GraKa, Prozessor? Falls ja, mal bitte kontrollieren was beim Einschalten angezeigt wird.
 
Mal ein HDMI-Kabel probieren.
Hatte mal, dass ein X570 Hero nicht booten wollte, weil der Monitor nicht aus dem Standby aufgeweckt werden konnte. Da gab es auch kein Bild und wilde Fehlercodes.
 
War bei mir auch so.
Ich musste letztendlich die GPU direkt einstecken und manuell im BIOS auf Gen3 umstellen.
 
Werde das mit dem hdmi Kabel direkt gleich mal probieren. Danke für den Tipp
 
Ansonsten würde ich die Grafikkarte mal normal in den Slot stecken, nur um mal die generelle Funktion zu checken bzw. einen Defekt ausschließen
mfg
 
@DanTheManX2 Denke nicht das es an PCIe 4.0 liegt. Die entsprechende Einstellung befindet sich im Auslieferungszustand im Automatik-Modus. Das weiß ich sicher, weil ich das Schwestermodell (Strix B550-E) habe.
 
und ohne riser?
jaja, ned probiert, ich weiss.

aber hard facts sind nun mal, daß soche riserkabel die signalqualität verschlechtern.
mieserer kontakt, mehr signalreflexionen. ned änderbar.

die pci-e "version" ist es ned. weil der pci-e handelt das selber aus.

meine empfehlung, aufwand hin oder her: ausbauen, fliegend aufbauen. ohne riser. und mal sehen
 
Die ASUS Mainboards brauchen relativ lang beim Kaltstart zum hochfahren. Kommt wenigstens ein Beep code über den PC-Speaker ?
Ergänzung ()

Achso ja mit meinen ASUS B450-F hatte ich auch nach einen Biosupdate kein Bild mehr über DVI Anschluss der Grafikkarte. Dann auf HDMI umgesteckt und schon hatte ich ein Bild.
 
@grillor Bei meinem Asus B550 hat nur die Ersteinrichtung lange gedauert. Ansonsten immer fix, auch beim Kaltstart. Beep-Code hat er oben genannt.
 
PremiumGuest schrieb:
@DanTheManX2 gibt es schon Neuigkeiten?

sorry für die verspätete Antwort. Mich hat es aufs Meer getrieben ;)

ja ich habe ein hdmi Kabel angeschlossen und hatte nach ungefähr 5 Minuten ein Bild gehabt. Das Bios stellt PCIe auf auto. Hab es trotzdem mal auf PCIe 3 gestellt. Nachdem ich Windows inkl. Grafiktreiber installiert hatte hab ich dass hdmi Kabel entfernt und das DisplayPort Kabel wieder angeschlossen und siehe da ein Bild. :)

Ohne das ich das Riser Kabel entfernen musste. Nun läuft alles so geschmiert und ich kann hoffen, das ich eine lange Zeit mein Riser Kabel nutzen kann bevor die nächsten Graka Generationen ein neues Riser Kabel benötigen um PCIe 4.0 auszunutzen.

Danke an alle für eure Hilfe und Tipps :)
 
Zurück
Oben