Asus Strix Soar: 6-Pin PCIe Stromkabel überflüssig?

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
Da Google nicht so recht weiterhelfen kann oder will, hier mein "Problem":

Seit knapp einem Jahr habe ich eine Asus Strix Soar Soundkarte verbaut. Erst vor ein paar Tagen ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen, dass die Karte eine 6-Pin PCIe Buchse für zusätzliche Stromversorgung hat...diese war/ist bis heute ungenutzt, die Karte zieht den Strom ausschließlich über den PCIe Slot des Mainboards.

Laut Google bzw. dem Handbuch der Soundkarte sollte dies so nicht funktionieren. Tut es aber, deswegen bislang nicht aufgefallen...

Die vorhandenen PCIe Stromkabel hängen an der Grafikkarte, einen Molex-PCIe Adapter o.ä. habe ich nicht zu Hand um zu testen, ob ein zusätzlicher 6-Pin irgendetwas ändert...

Sound funktioniert? check
Karte erkannt, ausgewählt und funktionsbereit laut Gerätemanager? check
Strix Sonic Studio Software/Treiber ohne Fehlfunktionen installiert und nutzbar? check
Onboard Sound per BIOS deaktiviert um auszuschließen, dass dieser statt der Soundkarte mich heimlich beschallt? check

Specs:

Intel Core i5 4670k @ 4.5 GHz core / 4.2 GHz ring / 1.285v
ASRock Z87 Extreme4
Corsair Vengeance 2x 4 GB DDR3-1600 @ 2400 MHz / 12-14-12-28 / 1.585v
120 GB Samsung EVO 840 / 250 GB Samsung EVO 850 / 4 TB WD Black WD4005FZBX 256MB 7.200RPM
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH / @ boost ~ 2000 MHz / GDDR5X @ 5775 MHz
27" AOC Agon AG271QG @ 165Hz / G-SYNC
ASUS Strix Soar PCIe 7.1 / Logitech z623 2.1 / HyperX Cloud
QPAD MK-85 / Corsair M65 Pro RGB
Windows 10 Home 17134.320

Jemand ne Idee was es damit auf sich haben könnte... übersehe ich etwas Offensichtliches?^^

Gruß/THX!
 
---stand mist---
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zusätzliche Strom wird wohl nur gebraucht, wenn man Analog Lautsprecher direkt an der Soundkarte betreiben will.
 
Die Karte hat einen Kopfhörerverstärker dieser wird vermutlich nur arbeiten wenn der 6pin angeschlossen ist. Für deine Logitech Lautsprecher ist das halt eh wurst da die einen eigenen Verstärker eingebaut haben und deine Kopfhörer haben auch nur 65 Ohm Impedanz da braucht es auch noch keine verstärkung um ausreichend Lautstärke zu bekommen.
 
Zurück
Oben