Asus Strix Z370 f Intel optane anschluss frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mir einen intel optane 16gb speicher geholt um meine hdd zu beschleunigen

da mein mainboard ja 2x m2 slot hat wollte ich wissen an welchen der beiden ich den anschließen muss?

so wie ich es im handbuch gelesen habe hat der m2 slot unterhalt vom cpu sata und pci express , ich möchte aber gerne den unteren slot nutzen der den schicken kühler hat und man somit auch die m2 nicht sieht aber der hat kein sata sondern nur pci exress anschluss passt das trotzdem das ich damit meine hdd beschleunigen kann?

und dann stellst sich mit die schwerste frage was muss ich wo im bios umstellen das der speicher dann in windows erkannt wird damit ich ihn nutzen kann ? das handbuch hilft mir das nicht so richtig weiter das es nur englisch ist und ich daraus leider nicht schlau werde

vlt kann mir ja hier jemand helfen weil es wird alles am montag bzw dienstag geliefert und möchte dann auch direkt los legen

ach ja cpu ist ein 8700k
 
Schick die Optane zurück und kauf dir eine SSD. Davon hast du mehr. Und dann auch noch 16GB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam
Wie kommt man bei den heutigen SSD-Preisen auf die wahnsinnige Idee so einen 16GB Optane-Mist zu kaufen.
Und ja eine Intel Optane 16GB läuft mit PCIe ...
 
Ja, schick sie bitte zurück.
Die hier vermutlich? https://geizhals.de/intel-optane-memory-16gb-mempek1j016ga01-mempek1w016gaxt-a1601544.html (Ist aber auch Wurst, 16gb flash ist heutzutage n Witz, sobald es nicht geschenkt ist)
Für weniger gibt's ne 120 GB SSD und für unwesentlich mehr 240gb.. dagegen ist die optane für den hohlen Zahn..
https://geizhals.de/crucial-bx500-120gb-ct120bx500ssd1-a1875722.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Die bx500 ist jetzt auch nicht die absolute Wucht, aber Welten besser als eine HDD bzw eine selbst zusammengestellte sshd..
 
es hat seine gründe warum ich den optane gekauft habe xD und er hat mich nur 14€ gekosete ein versuch ist es wert

und eine 120gb ssd für windows besitze ich ja

aber danke für den hinweis :)

kommen wir wieder zur kernfrage was muss ihc im bios umstellen?
 
Es gibt keine Gründe so einen Mist zu kaufen und wie man Optane konfiguriert findet man bei Google ganz einfach ...
 
das ist deine persönliche meinung :) ich habe eine andere xD

was ich bisher gefunden habe ich soll im bios irgendwas von ACHI auf intel storage modus umstellen aber ist das schon alles?
 
@Benni1990, am besten schaust Du mal ein Tutorial auf YouTube an.
Habe hier eine Anleitung gefunden, ist aber für ein MSI Board.

 
das habe ich auch schon gesehen bloß jeder board hersteller macht ja immer so sein eigenes süppchen wie man was einstellt daher habe ich jetzt mal gefragt
 
Du mußt die Optane einfach einbauen. Dann im Windows den Treiber installieren. Dabei stellt der Treiber das BIOS automatisch auf Raid. Nach einem Neustart läuft das ganze. Als ich das mal probiert habe hat die Installation von einem Nvidia Treiber das ganze Optane gedöns abgeschossen. Man mußte Windows mit Datenverlust neu inst. Also lass besser die Finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
was so einfach ist das xD?

ist das algemein so das der treiber das automatisch umstellst oder jetzt speziell nur bei asus so? weil wie im oberen video musste der ja ein haufen sachen ändern im bios

herrlich dann bedanke ich mich für die info wer hätte gedacht das es doch so einfach sein kann
 
na wunderbar :)

blos warum macht der sich die ganze arbeit und stellt alles im bios um wenn der treiber doch alles selber macht?
 
Weil in der Intel Anleitung der "manuelle" Weg unter Abschnitt A steht. Und der "automatische" unter Abschnitt B. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
yxcvb schrieb:
Schick die Optane zurück und kauf dir eine SSD. Davon hast du mehr.
Das kann man so pauschal nicht sagen, Gerade beim Cachen des "Datenlaufwerks" mit den Games gibt es auch Leute die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben:
Und ebenso:
Die meisten Meinungen die zu dem Thema Caching mit den Optane geäußert werden, dürften nur auf den Tests mit dem Cachen des Systemlaufwerks basieren und sollten daher nicht zu ernst genommen werden, denn inzwischen kann man nun auch andere Laufwerke als nur das Bootlaufwerk mit den Optane beschleunigen.
Benni1990 schrieb:
was muss ihc im bios umstellen?
Das sollte im Handbuch des Mainboards stehen.
 
wie gesagt ich habe mir das asus handbuch runtergeladen aber bin daraus nicht schlau geworden leider xD
 
aus gegeben anlass


soviel dazu das die optane nicht bringt in bezug auf ladezeiten etc :D
 
würde mir dennoch keine Optane kaufen, da man für paar € mehr auch ne gute 500gb SSD bekommt. Und du hast auch ein M.2 Slot auf dem Board, da hat man noch nicht mal Kabel
 
Zurück
Oben