Asus T100 - welche Variante sinnvoll?

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Ich habe mich nun auch für das Asus T100 entschieden.

Da ich mich so schwer tue, welche Variante ich nehme, bräuchte ich mal Vorschläge, bzw. Eure Meinungen, welches die sinnvollste Variante für mich ist.

Ich habe jetzt schon so viel gelesen, aber jeder ist anderer Meinung.

Klar, die Version mit 64GB und 500GB Festplatte ist die beste, aber ist sie auch die sinnvollste?

Es ist ja auch abhängig davon, wie und wofür man das Gerät nutzen möchte.

Überwiegend für Internet, Musik und Bilder und auch einige Apps. Aber wer weiß, wenn man das Gerät erstmal hat, nutzt man es evtl. auch noch anderweitig.

Für wen, bzw. für welche Anwendungen ist das Gerät denn mit 500 GB Festplatte zu empfehlen? Ist das überhaupt notwendig oder sollte man sie sich gleich vorsorglich mitbestellen, auch wenn man sie evtl. noch gar nicht braucht, weil sie später ja nicht nachrüstbar ist?
Hat die eingebaute Festplatte irgendwelche Nachteile, also wird die Tastatur z.B. schlechter in der Bedienung, da das ganze durch die Festplatte evtl. nicht mehr richtig auf dem Tisch aufliegt, da dicker?

Dann die Frage des Speichers des Tablets. Reichen denn nun die 32 GB, die man ja auch per Micro-SD erweitern kann oder sollte man lieber gleich die 64 GB-Variante nehmen?

Ist der einstellbare Blickwinkel, wie im Forum geschrieben, nur bis 120 Grad einstellbar oder weiter?

Hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Hi,

Klar, die Version mit 64GB und 500GB Festplatte ist die beste, aber ist sie auch die sinnvollste?

Es ist ja auch abhängig davon, wie und wofür man das Gerät nutzen möchte.

Das ist eine Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst - wie sollen wir dir das abnehmen? 500 GB ist heutzutage das minimum, was man in eine Festplatte (HDD, nicht SSD) investieren sollte in meinen Augen. Daher ist das grundsätzlich für jeden zu empfehlen.

Also bitte: geh in dich, überlege, was du mit dem Ding tatsächlich machen willst und was alles drauf soll und dann entscheide du dich. Das können wir dir nicht abnehmen.

VG,
Mad
 
Warum soll sie nicht die sinnvollste sein? Von 32 GB bleiben nach einer Windows 8 Installation halt vielleicht grad mal 20GB frei. Das ist nicht mehr allzu viel wenn du das Gerät ohne Tastaturdock betreibst. Nachrüst SD Karten sind meist etwas langsamer als der interne Flash Speicher.
 
Ich interessiere mich auch seit Längerem für das T100 & hab versucht, möglichst viele Infos über das Gerät an sich & über die verschieden Varianten zu bekommen. Alles in allem fasst dieser Test die wichtigsten Punkte zusammen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

Fazit also:

-die die verbaute 64GB-Flash-Variante ist z.T. deutlich langsamer als die 32GB-Variante (und mit einer guten MicroSD fährt man preisgünstiger & hat zudem bessere Schreib-/Lese-Raten als mit den internen 64GB)
-durch zusätzliche HDD ist das Dock dicker
-das Gewicht steigt
-die Akku-Laufzeit verringert sich deutlich durch die 500GB HDD

Also werde ich mir heute die kleinste Variante (32GB ohne HDD) holen. Mit einer externen 2,5" HDD hab ich im Bedarfsfall den zusätzlichen Speicherplatz, den ich brauche. Oder, ich hole mir eben noch eine schnelle MicroSD dazu. Das halte ich persönlich für den besten Kompromiss.
 
Ach das Asus Gerät hat keinen extra Akku im Dock wie das Medion Convertible P2212T? Dann ist klar dass sich die Akkulaufzeit verringert.
 
Sicher, die endgültige Entscheidung kann einem keiner abnehmen, aber zumindest kann sie durch Tipps und Erfahrungen mit dem Gerät etwas einfacher werden.

Ich habe mir den Testbericht mal durchgelesen.
Die Festplatte soll leise sein und der höhere Akkuverbrauch und das höhere Gewicht halte ich jetzt nicht für so schlimm. Laut Testbericht hält der Akku durch die Festplatte 1,5 Stunden weniger und wenn ich das Dock nutze, steht es auf einem Tisch. Da ist es egal, ob das Dock mehr wiegt.

Die Version mit den 64GB soll in der Tat langsamer sein als die 32GB Version.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass die beste Variante wohl die mit den 32GB und einer 500GB Festplatte ist. Auch vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Was mich mehr interessieren würde ist, wie handlich ist das Dock/die Tastatur noch, wenn die Festplatte eingebaut ist? Steht das Gerät dadurch schlechter auf dem Tisch? Ist es umständlicher auf der Tastatur zu schreiben? Wie viel dicker ist das Dock dadurch?

Wenn mir jemand bestätigen kann, dass sich durch die Festplatte keine Nachteile bzgl. der Tastatur/Bedienbarkeit und der Standfestigkeit ergeben, werde ich wohl die Variante mit Festplatte nehmen.

Wer kann etwas dazu sagen?
 
Hallo,

Ich möchte dir die Entscheidung auch nicht abnehmen. Dir aber zur Entscheidung zum Asus t100 gratulieren :D
Stelle dir kurz meine Erfahrungen mit dem Speicher vor:
Besitzt die 64 GB Version seit November und habe kein Problem mit der Speichermenge. Gesamte Musik, Dropbox mit Uni-Skripten und Spiele. Sollte mir der Speicher eng werden wird irgendwann eine SD rein gepackt für Musik und so andere Kleinigkeiten die keine schnellen Übertragungsraten brauchen.
Finde es unpraktisch für bestimmte Dateien oder Programme es anzudocken zu müssen. Nutze es als Tablet ein klein wenig mehr als Laptop.

Das die 64gb Version langsamer ist kann ich nicht bestätigen:
Screenshot 2014-02-09 14.42.53.jpg

Notebookcheck sind die einzigen, von den ich weiß, dass die 64gb schlechtere Ergebnisste hat als die 32gb.
Bei Amazon hat auch noch jemand höhere Geschwindigkeiten. http://www.amazon.de/review/R1HUG76...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
Ein Fehler im Modell, verschiedene Version, Treiber oder Bios Update.. keine Ahnung was der Grund dafür ist.


LG arti
 
Zurück
Oben