ASUS TPM-M R2.0 Modul führt zu Kurzschluss auf einem MSI-Z170-A Pro

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich möchte für das MSI Z170-A Pro ein TPM-Modul nachrüsten. Das Board hat auch einen TPM-Header mit 14-1 PINs. Von MSI ich habe ich nicht direkt ein TPM Modul mit den passenden PINs lieferbar gefunden, daher habe ich es einfach mit dem ASUS TPM-M R2.0 versucht, das wohl auch das Gänigste am Markt zu sein scheint.

Ich habe das Board MSI Z170-A Pro zweimal in zwei baugleichen PCs. Ebenso habe ich das TPM-Modul von ASUS zweimal. Beim ersten PC "blau" habe ich das Modul "1" draufgesteckt und es gab anscheinend direkt einen Kurzschluss. Der Lüfter vom Netzteil bewegte sich ein paar Millimeter nach Knopfdruck auf den Power-Button. Danach nahm ich das Modul einmal ab und setzte es nocheinmal drauf und achtete dabei drauf, dass es grade und nicht schief sitzt. Danach hat der Rechner dann gebootet. Das Z170-A hatte auch nicht direkt im BIOS den Menüpunkt um das TPM zu enablen, das war erst nach einem BIOS Update da. Bitlocker verschlüsselt, alles gut.

Beim zweiten PC "rot", der baugleich ist, habe ich das Modul "2" draufgesteckt und es gab auch hier wieder direkt einen kurzen. Die EZ debug LED leuchtet hier auch permanent rot. Ich habe es einige Male mit drauf und vorsichtig wieder anstecken probiert. Dann habe ich aufgegeben, weil es eigentlich schon zu viel Strapazen für Board und Netzteil waren.

Folgende EANS und Codes sind auf den "ASUS TPM-MR2.0" TPM-Modulen aufgedruckt auf der Plastik-Hülle:

Modul 1 (funktioniert)
TPM-M R2.0 MODULE CPNT FOR ASUS MAINBOARDS
EAN: 4712900230406
TPM-M R2.0 H8C0CS251493
083598-00816-MC03W0-A13
60MC03W0-MC0A13

Modul 2 (funktioniert nicht)
020079500000017
200795/ /9CMC03
ASUS TPM-M R2.0
60MC03W0-MC0A13
079356-00265-MC03W0-MC03W0-A13
TPM-M R2.0 H8C0CS252173

Jetzt frage ich mich natürlich, ist Modul 2 defekt? Hatte ich bei Modul 1 nur Glück? Ich möchte jetzt natürlich auch nicht mehr das Modul 1 aus PC "blau" zum Test in PC "rot" einbauen, um zu sehen ob das funktioniert... ich bin froh, dass es da geklappt hat. Ich könnte aber zum Test noch ein weiteres Modul kaufen... Meint Ihr ich sollte den Support von MSI diesbezüglich mal anschreiben? Habt Ihr vielleicht eine bessere TPM-Modul Empfehlung?

Lieben Gruß an die Community
loadware
 
Hallo, kam hier etwas raus, bist du schlauer geworden?
 
Zurück
Oben