MSI Z170-A Pro und NVM-e SSD

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo, ich habe folgendes Mainboard https://at.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO.html#hero-overview

Ich möchte gerne meine 2 SSDs (2x Samsung 850 Evo 500GB im RAID0 geschalten) gegen eine Samsung 960 Evo m2 SSD ( https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6...8&qid=1497011162&sr=8-6&keywords=nvme+m.2+ssd ) austauschen. Da ich mit m2 noch nicht wirklich was gemacht hab, wollte ich wissen ob die SSD in mein Mainboard passt und ob das Mainboard auch die kompletten Lese/Schreibraten der SSD ausreizen kann. Laut Beschreibung fallen ja bei 2 SATA Ports weg wenn ich eine M2 SSD einbaue. Ich bin da skeptisch irgendwie da 2 SATA Ports maximal 12 Gbit/s (also 1,5 GB/s) wegfallen können während die m2 SSD aber 3200 MB/s lesen, 1900 MB/s schreiben kann. Also deutlich mehr als maximal wegfallen kann.

Manche SSDs sind ja m2 SSDs aber werden über PCIe anstatt SATA angebunden. Ist das bei dieser SSD auch so? Wenn ja, macht das was wenn schon der erste x16 Slot mit einer 1080Ti belegt ist. Also ausmachen im Sinne von beeinträchtigung der Lese/Schreibraten.
 
Du erhoffst dir dadurch was genau?
 
Ja sie kann weil da auch keinerlei SATA Ports genutzt werden. Die SSD wird via PCIe angeschlossen.
Nein es macht nix aus.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Kauf der SSD aber keine gute Idee. Wofür brauchst du 2 850 Evos im RAID0 derzeit?
 
Du bringst da ganz schön was durcheinander.

M2 ist erstmal nur ein Anschluß, sonst nichts. Es gibt nun zwei verschiedene Möglichkeiten, was nun eben an diesem M2 Anschluss was SSDs angeht angeschlossen werden kann.

1. M.2 SSDs, die über SATA angebunden sind. Hier fallen je nach verwendetem Board dann SATA-Anschlüsse weg, da diese praktisch dafür benutzt werden. Diese SSDs sind in der Regel auch nicht wirklich schneller, als eben die, die man ans SATA-Kabel hängt.

2. M.2 SSDs die einfach gesagt dann direkt am PCIe Bus hängen. Die sind dann auch deutlich flotter, kosten etwas mehr, und haben mit SATA nichts mehr zu tun. In dem Fall sind dann auch noch alle SATA Anschlüsse des Boards verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
unkomprimiert 4K Videos während dem zocken aufnehmen bringt meinen RAID Verbund schon manchmal ins schwitzen. Außerdem will ich meine jetzigen SATA SSDs in andere PCs einbauen (eine in meinen Lappi, einen in Vaters PC)

OK NVMe SSDs sind also über PCIe angebunden. Da meine CPU (i7-6700K) laut Intel nur 16 Lanes packt, muss ich Einbußen bei der Grafikkarte rechnen? (wird ja nach meinen Berechungen auf x8 runtergeregelt, die SSD braucht dann mindestens 4 Lanes)
 
Exynos4412 schrieb:
OK NVMe SSDs sind also über PCIe angebunden. Da meine CPU (i7-6700K) laut Intel nur 16 Lanes packt, muss ich Einbußen bei der Grafikkarte rechnen?

Nein, nicht wenn du den M.2 Anschluss auf dem Board nimmst. Der bekommt seine 4 PCIe 3.0 Lanes vom Z170 Chipsatz.
Die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU bleiben weiterhin voll auf der Graka. Aber dir fallen trotzdem 2 SATA Ports weg:
SATA3~4 ports will be unavailable when installing the M.2 PCIe interface module in M.2 slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
Die zwei SATA Ports fallen wegen der internen Organisation des Chipsatz mit seinen HSIOs weg, die entweder für SATA Ports oder PCIe 3.0 Lanes genommen werden können. So sieht das aus:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Das mit den beiden SATA Ports ja nur maximal 12 Gbit/s wegfallen bedeutet aber eben nicht, dass die beiden PCIe 3.0 Lanes (plus der zwei daneben die dann auch an den M.2 Slot gehen), auch nicht mehr Bandbreite hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
also SATA#4 und SATA#5 weg und dafür Intel PCIe Storage Device #3?

Edit: nur zum Verständnis. Wenn der M2 Slot nur mit PCIe x2 angebunden wäre, würden keine SATA Ports wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn nur die beiden PCIe Lanes #19 und #20 dafür genutzt würden. Aber dann könnte man den nur dann auch als x4 Slot nehmen, wenn man extra Umschalter einbaut um diese beiden Lanes (#19 und #20) einmal als die Lanes #0 und #1 an den Slot zu legen und einmal die Lanes #17 und #18 als #0 und #1, sowieso dann #19 und #20 also #2 und #3. Man kann dann nicht einfach #17 als Lanes #2 und #18 also Lane #3 des Slots nutzen und trotzdem eine SSD mit x4 anbinden, dies geht nicht, man muss auch die Reihenfolge einhalten.
 
Zurück
Oben