Asus Transformer Book Flip für das Studium

memo50

Newbie
Hallo zusammen,

ich werde ab September mit meinem Chemie-Studium beginnen. Dafür brauche ich einen Notebook o.ä.

Mein Studiengangleiter meinte, dass wir das Notebook fast nur für Microsoft - Office Programme brauchen werden und ich soll deshalb nichts teures kaufen.

Ich wohne nicht weit weg von der Uni und würde Zuhause das Notebook eher wenig benutzen (->PC).

Es sollte also ausschließlich für mobile Zwecke sein -> leicht, lange Akkulaufzeiten.
Benutzt wird es für MS Office, surfen, Youtube, Berichte schreiben, etc.

Bei chip.de hat der Asus Transformer Book Flip TP200SA-FV0110TS ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es hat

- 2 GB RAM
- 32 GB Speicherplatz

+ leicht
+ lange Akkulaufzeit
+ convertible (würde das zB in der Vorlesung nutzen --> Skripte)
+ billig (~300€)

Würdet ihr an meiner Stelle den Asus Book Flip kaufen oder zB ein gebrauchtes Dell?

Bin für jeden Tipp dankbar. Preisgrenze liegt so bei 400-500€.

Vielen Dank im Vorraus und schönen Abend :)

Danke für deine Antwort. Ich bevorzuge allerdings convertible NBs :)

Eine Frage bzgl 32GB Speicherplatz: Ich habe gelesen, dass man mit Windos-Updates Probleme hat

"es war nicht möglich bei 32 GB eMMc das Windows 10 Update (Treshold 2) aufzuspielen - es fehlte einfach der Platz. Es war auch nicht möglich dies mittels externer Speicherkarte zu lösen - die wurde beim Start nicht als zusätzliche Festplatte und somit zusätzlicher Speicherplatz erkannt"

Kannst Du dazu was sagen?

Das Gerät habe ich nicht mehr, aber zufälligerweise habe ich dazu auf Google+ von einem Admin folgendes mitbekommen.

Es ist wohl möglich per MicroSD Karte im Slot diese als virtuelles Laufwerk zu mounten mit einem beliebigen Programm wie zB. CloneDrive. Danach sollte das Update installierbar sein.

Andere Lösung wäre das ISO zu laden und komplette Neu-Installation.

Alles klar, danke Dir.

Für andere Meinungen bin ich offen :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von Tablet PCs, zB. der hier Asus Transformer Book T100HA
Ergänzung ()

Hat noch jemand Tipps?

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein Convertible sein wird. Habt ihr da gute Erfahrungen mit bestimmten Geräten?

Danke
Ergänzung ()

Ich habe mich nun für ein Tablet - PC 2in1 entschieden Asus T100HA-FU029T

Für die kleine Zwecke sollte es hoffentlich ausreichen :)

Zurück
Oben