Welcher Laptop für mein Studium (Ingenieur)

Florianw0w schrieb:
Wenn Windows Laptops echt nur 8-9std haben sind die mal komplett weg bei mir weil ich auch dann 1-2 std im zug bin und ohne lade Möglichkeit außer 1 klasse und von der uni weiß ich noch nicht ob es genügend Steckdosen gibt, bis jetzt noch nie drinnen gewesen.

Wäre es möglich am MacBook eine VM laufen zulassen und dann Windows zu benützen wegen CAD? Sollte eig möglich sein.
Naja, 8-9h sind die Regel eher~, es gibt durchaus welche, die auch 12-14h können - (Vio Vision 14 z.B. laut Notebookcheck), auch wenn das eher "Websurfing" ist.
Bei Windows Notebooks kann die Akkulaufzeit durchaus prozentual deutlich einbrechen, wenn man nicht nur in Office tippt, oder in Foren scrollt, sondern etwas mehr Leistung fordert (mehr Multitasking, paar Apps im Hintergrund etc).

VM mit Windows geht. Windows 11 ARM läuft ziemlich nice bei meinem M1 Macbook Pro.
Die Frage ist nur, ob auch alle Anwendungen laufen. 32 Bit und 64 Bit Anwendungen auf x86 Basis werden innerhalb von Windows emuliert. Kann gut klappen (mit etwas Leistungsverlust), kann aber auch gar nicht laufen. Das muss man individuell testen (evtl direkt nach der Anwendung mal googeln, vllt probiert das jemand aus. Oder wenn es eine Free version gibt, würde ich das für dich testen).
 
Gibt eigentlich kaum etwas was ans M1 Air für 900-1k dran kommt.
Akkulaufzeit, passive Kühlung, Windows 11 Pro, 2,5K Display mit P3 Farbraum.

Nervig am Air finde ich nur die fehlenden USB-A Buchsen, aber man kann ja eigentlich alles über NAS/Airdrop hin und her schieben. Bei Peripherie wirds halt blöd. Das Touchpad ist aber echt angenehm zu nutzen, ist mein erstes Notebook was ich ohne externe Maus nutzen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Notfalls für <10€~ oder so einen Adapter auf USB-A wenn nötig. Oder einen USB Stick zulegen, der beide Anschlüsse hat.
 
Ich habe einen älteren studenten gefragt und höchst wahrscheinlich benützten wir dann cad/cam, autodesk oder fem. So wie es aussieht werden wir aber hauptsächlich autodesk sachen benützten und was ich in deren offiziellen shop gesehen habe, haben die auch für macos alles.
 
Florianw0w schrieb:
jetzt mit den neuen Pro und Max würde es mich doch stark reizen eines zu holen, alleine weil mein Handy und Tablet von Apple sind

Dann spricht ja nichts dagegen. Wenn du vorher noch abklären kannst, ob deine Software läuft wirst du mit dem Gerät mit Sicherheit zufrieden sein.

Davon ab: Wenn du Leistung von Notebooks forderst, nimmt bei allen die Akkulaufzeit teils drastisch ab. Aber wie in meinem verlinkten Test, gibt es eben auch Windows Notebooks, die mehr als 20 Stunden Akkulaufzeit schaffen.

Da du dich innerlich aber schon für ein M1 Modell entschieden hast, spielt das für dich ja keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Florianw0w schrieb:
Ich habe einen älteren studenten gefragt und höchst wahrscheinlich benützten wir dann cad/cam, autodesk oder fem. So wie es aussieht werden wir aber hauptsächlich autodesk sachen benützten und was ich in deren offiziellen shop gesehen habe, haben die auch für macos alles.
Auch für die M1 Geräte? Aber gut, wenn es noch etwas hin ist, werden die Hersteller ihre Programme updaten, bzw. sofern es schon eine x86 MacOS Version gibt dürften diese auch mit Rosetta 2 gut genug laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann Frage bitte bei deiner Hochschule nach ob du auch die M1 exe. von der HS bekommt - bei uns wird z.B. für IndustrialPhysics lediglich die Windows X86 Version unterstützt (leider).
 
Hallo,

MacBook M1 ist sicher ein Top-Notebook, gerade wenn du so lange Akkulaufzeiten erwartest. Ich glaube, da findest du keinen besseren Laptop. Ich bin mir aber nicht sicher, ob MacBook Air die beste Entscheidung für Ingenieure ist. Mein Mann ist Berechnungsingenieur und hat sich neulich für HP ZBook Fury entschieden. Er ist damit sehr zufrieden, aber natürlich ist der Preis schon beachtlich.
HP ZBook Create G7 ist von Preis her günstiger und könnte eventuell eine gute Alternative für ein Ingenieurstudium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wir hatten die Software von der Uni umsonst gestellt bekommen, die war ausschließlich für Windows. Zwecks einheitlicher Abgabe und Übungen hätte ich mir die normale NICHT-Edu (education) zwar kaufen können aber nicht verwenden dürfen. Wenn die Uni die Software nicht für Apple anbietet - verkackt bzw. teurer Fehlkauf. Im ingenieurstudium habe ich daher entweder die Ipad Leute gesehen, die einen Windows PC/Laptop zuhause hatten oder Leute mit 2in1 wie das Surface Pro bzw Convertibles von Lenovo, HP, Dell. MacBook war eher was für BWLer. Blos weil AutoCAD im offiziellen Shop Macsoftware anbietet, muss das für deine Uni noch lang nicht gelten.
Außerdem gibt es an jeder Uni CIP pools und dort werden auch die Gruppenübungen stattfinden, da sich ja nicht jeder Student einen 2000€ PC hinstellen kann. Auf diesen Rechnern kann man auch mit anderen Studenten zusammen seine Hausaufgaben machen in mehreren Sessions.
Als Maschinebau-Ing bzw. Mechatronik-Ing kämen dann noch regelmässig Hausarbeiten in CAD Software hinzu. Diese macht man besser am Wochenende am heimischen gut ausgestatteten Desktop PC mit grossem Monitor (32"++). Der großflächige Monitor ist dabei sogar wichtiger als die Leistung des PCs. Andere Studiengänge wie Chemi Bio ingenieur, Medizintechnik oder Materialwissenschaftler brauchen CAD Software erst im Master wenn überhaupt, bzw geht das dann eher in Richtung Simulation.
Wegen Corona sind viele Vorlesungen hybrid bzw im Home Studying, vielleicht fährst du gar nicht so viel Zug wie du denkst. Überhaupt ist 1h hin und 1h zurück schon was extrem nerviges. Sollte dein Vollzeit Studium komplett in Präsenz sein, würde ich auf jeden Fall über eine WG oder ne 1 Zimmerwohnung am Hochschulort nachdenken. 1 Unitag schlaucht viel mehr als ein normaler Schul-schlaftag.
Da du offenbar schon ein Ipad Pro hast, würde ich entweder einen Desktop PC mit 32"++ 4k Bildschirm(en) zusammenstellen, denn wozu 2 mobile Geräte? Wenn du dann später doch umziehst nimmst ihn halt mit.

Oder gleich ein 2in1 Gerät wie ein Surface Pro 8 holen (beste Option), das Ipad Pro verkaufen, in die Nähe der Hochschule ziehen und vom Geld des IpadPro einen E-Scooter kaufen :) Für die schweissfreie coronakonforme Anreise.
Powerbank sollte man bei langen Unitagen samt Reisezeit auf jeden Fall immer dabei haben. Dann ist man auch nicht auf MacBook beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups da habe ich wohl keine Benachrichtigungen mehr bekommen, I'm sorry.
Also von der uni her weiß ioch noch immer nichts genaues, lockdown sei dank, wegen den idioten. Aber ich schätze mal die beste option ist einfach Windows laptop oder 2 in 1 mit einer powerbank für den schlimmsten fall.
Ich habe vor kurzen mal einen 32 zoll versuchen können von einen freund, zum aarbeiten sind die sicher extrem gut aber da ich mein pc hauptsächlich für gaming benützte wäre das eher ein nein weil ich eben 240hz haben will.
Ne wohnung oder Wg zu mieten fällt komplett weg, für 10-25 m2 wollen die min. 500-800€ pro monat da fahre ich lieber zur uni mit meinen bike im 1 gang und verbrauch 10 liter und kommt mir billiger. Glaube das nieman mein iPad pro kaufen würde weil mein name graviert ist und außerdem liebe ich das teil viel zu sehr, ist einfach extrem angenehm am abend serien etc zu schauen.

Das Surface Pro 8 sieht interssant aus oder auch Surface Laptop weil die dann 15 zoll sind und der billdschirm dann nicht abgestützt werden muss, das wäre natürlich ein großer vorteil.
Welche PowerBank wäre eig am besten? Ich hab noch nie eine gekauft haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben