Notebook für das Studium (max 2000€)

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop würde primär für mein Studium sein. Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wegen der Uni hauptsächlich mobil.
2in1-Notebook/Convertible währe schön, scheint es aber mit meinen Anforderungen nicht zu geben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spielen währe eher sekundär, da ich auch einen Desktop habe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

PDF Reader, VirtualBox / VMware, Visual Studio Code später Visual Studio, Spyder, Pycharm, Matlab

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte zwischen 14"-16" haben. Touchscreen währe schön für Skizzen und Skripte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 6 Stunden eher mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Prinzipiell Windows mit Linux als VM oder Dual Boot. Lizenz wird nicht gebraucht, ist aber nicht schlimm wenn sie dabei ist. Hätte noch eine Win 10 Edu N Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlichtes Design bevorzugt, Hochwertige Verarbeitung, Alu / Magnesium. Farbe eher Dunkel, schwarz, silber, etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mindestens 500GB, Tastaturbeleuchtung bevorzugt weiß oder RGB wo man weiß einstellen kann.
Stiftunterstützung währe sehr schön, aber vermutlich nicht möglich.
Sollte mindestens 1Thunderbolt zum erweitern haben bzw. Docking.
Bildungsrabatte sind möglich. Kartenleser nicht benötigt.
Dedizierte GPU für VM bzw. GPU Acceleration. So 3050 oder 3050ti?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich aber schmerzgrenze ist 2000€.

Das Surface Laptop Studio währe eigentlich perfekt, es hat nur veraltete Hardware. Da 12th Gen doch eine gute Leistungssteigerung ist und ich das Notebook gerne 3-4 Jahre verwenden will, würde ich gerne gute Leistung haben.

Die ARM MacBook Pro`s währen gut, jedoch bin ich mir mit Virtualisieren unsicher, da ich dann Windows als VM bräuchte

Ich habe ein paar Vorauswahlen gemacht.

LENOVO CAMPUS LEGION 5 PRO-16IAH G7 , da andere Legions bei Campus Point nicht wirklich lieferbar sind. Die RTX 3070 Ti ist overkill, 3050 würde mir reichen. Minuspunkt könnte hier die Akkulaufzeit sein.

Dell XPS 15 mit Bildungsrabat gerade um die 2000 daher eher grenzwertig, jedoch habe ich kein vergleichbares Notebook mit der Leistung und der Akku Laufzeit gefunden. 3050ti, da dort der 86 Wh Akku dabei ist. Minus Punkt ist das 60 Hz Display

Microsoft Surface Laptop Studio, Core i7-11370H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti. Minus Punkt ist die CPU

Eventuell das: ASUS ROG Flow Z13 GZ301ZC-LD092W, Core i7-12700H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050.
Jedoch scheint der Akku nicht sehr groß zu sein.

Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

tldr: 3050+, 16GB Ram+, 500GB SSD+, i7-12700H oder 6000er AMD, 14-16 Zoll,

Mfg Ryuuji
 
habe bei Geizhals mal mit Schwerpunkt GPU, Touchscreen / Stift, 16+GB Ram, 500+GB SSD, Thunderbolt, beleuchteter Tastatur und Convertible geschaut.
Neben dem obligatorischem Rudel Microsoft Surface (alle nur mit einem Core i7-11370H - 4C/8T) wurde auch noch von Acer das hier ausgespuckt
https://geizhals.de/acer-conceptd-3-ezel-cc314-73g-75hn-nx-c6peg-001-a2692880.html

da sind aber auch ein paar Kröten bei, die zu schlucken wären:
kein Alder Lake -> Core i7-11800H, aber immerhin 8c/16t
fest verlötete nicht aufrüstbare 16GB DDR4
glänzendes Display (scheint aber bei Touchscreen nicht unüblich?)
nur FHD Auflösung (was vermutlich am schwersten wiegen könnte, wenn man am Display "arbeitet"?)

Aber ich denke mir du solltest dir das Teilchen auch mal anschauen, ggf. auch mal bei den etwas dickeren Geräten der ConceptD Reihe schauen und sei es einfach nur, um einen weiteren Überblick über das technisch mögliche und dessen Kostenrahmen zu erhalten.
Unabhängig davon, solltest du dich, wenn das Acer Gerät in Frage kommen sollte, auch noch mal über die Gerätequalität schlau machen, da ich dazu nicht im Ansatz was sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji
Die Frage ist ob du unbedingt 2000€ investieren musst, als Student, wenn du auch noch zusätzlich einen Desktop hast.
Ich hatte ein damals aktuelles Surface Pro (nicht Book) und das hat wunderbar für alles gereicht. Eclipse, SAP, VS, VS Code, SQL, ... alles hat gut funktioniert!
Kompakte größe und guter Stift-Touchscreen, dazu lange Akkulaufzeit.
Wenns die mal im Angebot gibt, gehn die für um die 800€ glaube ich. Könnte sogar aktuell bei Amazons Oster Deals so sein, schau mal nach.

PS: Ich habe Softwaretechnologie studiert, da ist die Technik nicht grade unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji
Das die Surface Pro super sind ist mit bewusst, habe noch ein altes SP3 mit i7.

@catch 22
mhm, diese Reihen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bei der ConceptD Reihe scheinen fasst alle Modelle über 2000 zu liegen.

@Knossi

Also Surface Pro in OK Varianten fangen bei 1000 an. Diese haben aber nur 256GB SSD, da 8GB Ram etwas knapp sind, vor allem da ich in der Uni häufiger Linux benutzen muss. Für eine VM sind 16 GB eigentlich das mindeste. Da würden aber 256GB etwas knapp werden.
16 GB Ram + 500GB SSD gibt es nur mit i7 und dann auch erst ab 1800.

Edit.

Gibt es außer dem Legion 5 und dem XPS noch andere Modelle mit aktuellen CPU Intel 12th gen oder AMD 6000er?

Bei Geizhals finde ich nur Gamer Notebooks mit 12th / 6000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Laptop für ein Informatik Studium alles leisten muss, weiß ich natürlich nicht, aber ich kam ohne Probleme durch mein Maschinenbau Studium mit leichtem CAD und viel MATLAB (auch mit FEM Simulationen) mit einem einfachen ThinkPad E490 mit dem i5 8265U, 16GB RAM und 1TB ssd.

Was ich noch in den Raum werfen würde, weil ich das jetzt auf der Arbeit mit aufwendigen Fem Simulationen mit meinem Laptop viel mache: überlege doch mal ob es für dich eine Lösung wäre alles aufwendige an Rechenarbeit auf deinem Desktop daheim zu rechnen und von unterwegs einfach nur Remote auf den zuzugreifen.
Wir haben auch extra simulations Computer und für das Kleinzeugs reichen die Laptops einwandfrei. Das würde evtl auch die Anforderungen an den Laptop deutlich verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji
@ueg
Das mit dem Remote ist eine gute Idee, da muss ich mal schauen wie ich es einrichten könnte (vermutlich DynDNS)

Hat jemand mit den Lenovo Yoga 9/7 Erfahrung in Bezug auf den Stift, Touchscreen und Touchpad?

Was mich verwirrt, das LENOVO CAMPUS YOGA 9 hat im Vergleich zum LENOVO CAMPUS YOGA 7, eine schlechtere CPU i7-1260P vs Core i7-12700H, und eine schlechtere GPU Iris Xe Grafik vs Arc A370M kostet aber erheblich mehr. Ist das nur wegen dem 4k Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur 4k, sondern auch Oled.
Und weil es ein Yoga 9 statt Yoga 7 ist.
Und weil es ein kompakteres 14" Gerät ist, statt 16". Alleine das Gewicht sind 1,4 Kg vs. 2,16 Kg. Das Yoga 7 wiegt also mehr als 50% mehr.

So wie eine Mercedes S Klasse teurer ist als eine Mercedes E Klasse. Wo genau hier die Unterschiede sind zwischen Yoga 7/9, müsste man in tests lesen, sofern da darauf eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji
Ryuuji schrieb:
mhm, diese Reihen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bei der ConceptD Reihe scheinen fasst alle Modelle über 2000 zu liegen.
daher hab ich auch nur das "kleine günstige" für knapp unter 2000€ verlinkt und erwähne die anderen nur, um einen Überblick des Möglichen zu bekommen.
Zu Acer Geräten kann man ansonsten ja ein arg ambivalentes Verhältnis haben. I.d.R. ziemlich günstig, teilweise leidet / litt die Qualität des Gerätes darunter sehr. Wobei die ConceptD Teile nicht so extrem günstig scheinen. Es wirkt eher wie eher wie eine alternative zum MS Surface, mit anderen Schwerpunkten bei der Hardware aber ähnlichen Preisen. Und ich finde, da ist halt zumindest das "kleinste" ConceptD doch einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji
@Darkseth88
Das hatte ich irgendwie übersehen. War wohl zu sehr auf CPU, GPU, Ram fokussiert. Vielen Dank

@catch 22
ich werde mich mal über das Concept informieren.
 
Zurück
Oben