News Asus Transformer Book T101: Atom Z8350, 4-GB-RAM und Alu-Gehäuse ab 249 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Warum kein FullHD?

Dann ist für 50€ mehr das Surftab Twin 11 eine bessere alternative. Dieses hat sogar USB 3.0
 
Ich versteh es auch nicht, da muss doch mal FullHD drin sein. Bin aktuell genau auf der Suche nach einem Tablet. Aktuell aufm Schirm hab ich das Lenovo Miix 310 (4gb ram, 64gb).
 
Vielen danke für die News.

Entlich einmal finden hier ohne Grosse preissprünge 4GB ram platz.

In der Tabelle fehlt beim T101 noch die alternativen Speicher varianten.

Ich habe das Gerat bereits einmal mit 64GB für 289/299€ gesehen. Glaube kaum das es die 128GB version für 249€ gibt, eher Über 300€.
 
Hucken schrieb:
zumal der Vorgänger FullHD hatte ...

Der war aber auch gut 100€ teurer. Trotzdem ist diese Auflösung bei 10´´ nicht mehr zeitgemäß.
 
1. Es gab schon unter t100 Cherrytrail Derivate und sogar mit den besseren z8500 Atoms drin.
2. Das einzige t100 mitFullHD war das CHI und das war mehr ne Sonderversion denn ein Vorgänger.
3. Das jetzige Geräter ersetzt mehr die Billigschiene der t100 welche nur mit Krüppel Z3735F ausgestattet waren. Weshalb die Vergleichtabelle nicht ganz korrekt ist. Denn das Altgerät in der Tabelle hat schon einen Nachfolger siehe punkt 1
4. Wie kommt ihr auf 4GB diese Atom Version darf max 2GB anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
In der Tabelle sind wieder die Burst-Werte angegeben (ohne Kennzeichnung). Der x5-Z8350 taktet unter Last nur noch als Basis 1,44GHz.

Die Grafik mit 200MHz Basis.

Verstehe nicht, warum man als technisch versierte Seite immer mit den Glanzwerten hausieren geht, statt mal die Wahrheit zu sagen. Auf der anderen Seite fehlt der Tabelle die TDP Angabe um selbst dahinter zu kommen. Der x5-Z8350 hat 2W TDP. Man darf also selbst von einem Quadcore dann keine großen Sprünge erwarten.

http://ark.intel.com/products/93361...Processor-2M-Cache-up-to-1_92-GHz?q= x5-Z8350

Der Blick in die Datenbank von Intel kann doch nicht so schwer sein für einen Redakteur.

Ich glaube immer mehr, hier sollen Produkte verkauft werden, anstatt man sich sauber über ihre Eigenschaften unterhält mit allen Details.
 
Die Atoms bleiben solang das TDP und Temperaturlimit nicht erreicht sind auf maximalem Takt. Damit ist es in den aller meisten Fällen falsch, dass der Basistakt genutzt wird. Das Problem ist mit all seinen Freiheitsgraden weit komplexer als du Candy_Cloud es polternt darstellst.

Die TDP ist oftmals vom Hersteller in einem gewissem Rahmen konfigurierbar. Da nur nach Datenblatt von Intel zu gehen bringt auch vergleichsweise wenig.
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Die vollwertigen Atom ab x5-z8500 laufen tatsächlich die ganze zeit im Maximaltakt bei bedarf allerdings gerade das hier erwähnte Modell x5-8350 hat diesen Takt nur bei Last auf einem Kern der Burst bei last auf allen Kernen ist ~200Mhz weniger.
Ergänzung ()

Und hier nochmal für die Redakteure https://www.amazon.de/Asus-T100TAF-BING-DK001B-Tablet-PC-Touchscreen-schwarz/dp/B00OPZ63CU das ist der Vorgänger nicht https://www.amazon.de/Asus-Transfor...UTF8&qid=1479374299&sr=1-7&keywords=asus+t100 denn der hat schon seit einem Jahr einen Nachfolger https://www.amazon.de/Asus-T100HA-F...UTF8&qid=1479374299&sr=1-3&keywords=asus+t100 mit besserer Austattung, vom Wlan mal abgesehn, wzb USB-C mit usb 3.0 dualchannel RAM, mehr RAM höherer echter takt.


Wobei es schon dreist ist das in dem Modell kein USB3 verbaut ist weil der SoC unterstützt das eigentlicb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz zu schweigen davon, dass der Asus-Service nicht schlecht, sondern schlichtweg nicht vorhanden ist, fehlt hier echt FullHD. Das wiederum führt dazu, dass ich bezweifle, dass MKVs und andere Container mit der Intel HD Graphics 500 MHz, sauber und ohne stottern abgespielt werden können.

Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich suche für meine Frau zu Weihnachten noch ein Win10 Tablet FullHD in dieser Größe und diesem Preissegment bis zu 100 EUR mehr. Ich danke Euch im Voraus.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Da, für jene welche nach mindestens FullHD schreien: http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_580292.html (WUXGA)

Ja, Gearbest sieht immer gut aus, aber dann kommen noch Einfuhrzölle und eventuell weitere Gebühren drauf und, noch lustiger, wird im Regen stehen, wenn das Ding mal platzt. Meine Erfahrungen sind mit Gearbest durchweg mittel bis katastrophal.
Preislich würde es nur interessant, wenn man sich bei Gearbest Dinge auf die Kanaren senden läßt, denn da gibt es ein Freihandelsabkommen mit China, wodurch weder Versandkosten noch Zölle erhoben werden.
 
CPU und RAM ok...aber was soll diese Auflösung?
Damit kann doch heute keiner mehr was anfangen.
Ich hab 2560x1600 auf meinem (3 Jahre alten!) 10" Tablet und wenn ich ein neues kaufe will ich da bestimmt keinen Rückschritt machen.

Lieber würde ich mir langsam mal UHD auf 10" (oder 11") wünschen. 3840*2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein fetter Rand um das Display?
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich suche für meine Frau zu Weihnachten noch ein Win10 Tablet FullHD in dieser Größe und diesem Preissegment bis zu 100 EUR mehr. Ich danke Euch im Voraus.

Da bist du nicht der Einzige, ich suche ebenfalls wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-tablet-bis-max-400eur.1634891/

Marcel55 schrieb:
Lieber würde ich mir langsam mal UHD auf 10" (oder 11") wünschen. 3740*2400.

Man kann es auch übertreiben :D FullHD würde ja erstmal schicken.
 
POINTman-10 schrieb:
Ohne Tastatur wird das Gewicht des mit einem 32 Wattstunden fassenden Akku ausgestatteten Transformer Book T101 auf 580 Gramm beziffert, wodurch sich laut Asus in Verbindung mit dem sparsamen Vierkern-SoC mit einer SDP von 2 Watt eine Betriebsdauer ohne Steckdose von 11 Stunden ergeben soll.

@CB: Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, dass in (fast) jeder News Sätze anzutreffen sind, die ewig lang und kompliziert sind? Achtet das Google Ranking auf die Anzahl an Punkten pro Text oder die Anzahl der Wörter pro Satz? Oder geht es einfach darum, den Leser möglichst lang auf der Seite zu halten, indem man ihn dazu zwingt jeden Satz mehrfach zu lesen, um den kompletten Inhalt zu erfassen? Oder ist es ein Wettkampf der Autoren: "Wer hat die krasseren Deutsch Skills?". Ja, natürlich will man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber speziell beim Verfassen von Texten für die Öffentlichkeit (Ausnahme: Doktorarbeiten, AGBs und Vertragsklauseln) sollte die Lesbarkeit oberste Priorität haben.

In diesem einen Satz geht es um: Gewicht (ohne Tastatur), Akkukapazität, Modellbezeichnung, CPU Kerne, CPU Energiebedarf, Betriebsdauer (ohne Steckdose :freak: ).

Das ganze wäre viel einfacher und schneller für den Leser zu erfassen, wenn es 2 oder 3 Sätze wären und die Sätze mit dem eigentlichen Topic beginnen. Z.B. "Das Gewicht des Transformer Book T101 wird ohne Tastatur auf 580 Gramm beziffert. Mit dem 32 Wattstunden fassenden Akku soll sich laut Asus eine Betriebsdauer von 11 Stunden erreichen lassen, wozu auch der sparsame Vierkern-SoC mit einer SDP von 2 Watt beiträgt."
(Keine Ahnung, ob das nun journalistisch und grammatikalisch bzgl. Konjunktiven und Kommasetzung korrekt ist.)

Der Großteil der Leser hier möchte Informationen konsumieren. Schnell, einfach, präzise.

Die allerwenigsten werden sich beim Lesen sowas denken wie:
"Dieser Euphemismus in Kombination mit der Alliteration ist wirklich ausgefuchst! Dieser Autor ist wahrlich ein Teufelskerl!"
"Es gibt noch keine Kommentare unter der News. Also habe ich wohl das Labyrinth aus verschachtelten Nebensatzkonstruktionen als ERSTER durchblickt. Ha ha ha! Was für ein göttlicher Adrenalinschub. Ich will mehr davon!"
"Oh, dieser Frechdachs hat das Futur II Passiv dort sicherlich mit Absicht eingebaut. Es rückt den Inhalt des Textes für den Leser der gehobenen Bildungsschicht in ein ganz anderes Licht. Das kann kein Zufall sein! Also ist das Produkt doch nicht so toll wie es scheint. Diese Information war so geschickt versteckt, dass sie wohl nicht für jeden zugänglich sein sollte."

Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, sondern mich einfach (mit etwas überspitztem Humor) für die bessere Lesbarkeit und einfachere Verständlichkeit der Texte einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, für 249€ und Made in Germany by Nixdorf für 2500€ Nettolohn.

Schon der iiiihhhPc war ein Blender und das hier ist es mit den Funktionen auch. Wohl noch nie ein ordentlichen Subnotebook in den Händen gehabt, sonst würde man von diesen Geräten einfach Abstand halten. Wie ich noch die Aufrüstwünsche der Kunden beim 300€ Produkt in den Ohren hatte, wo schon das Display furchtbare Blickwinkel beim direkter Draufsicht bot und die Tastatur nicht mal für Schreibarbeiten taugte.

Die Geräte sind fast durchgängig Sondermüll einer ungebildeten Billiggesellschaft des Konsums. Als wurde man in der Schule bewusst den Bildungsstandard weiter herabsetzen und Fehler als richtige Lösung verkaufen.

Ich schreibe auf der knackigen Passport Tastatur besser und die hat schon Abstriche, als auf diesen 10" Hängematten, die sich Tastatur nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Schon der iiiihhhPc war ein Blender und das hier ist es mit den Funktionen auch.
Die Geräte sind fast durchgängig Sondermüll einer ungebildeten Billiggesellschaft des Konsums. Als wurde man in der Schule bewusst den Bildungsstandard weiter herabsetzen und Fehler als richtige Lösung verkaufen.
Ein eee hat mir jahrelang treue Dienste erwiesen. Sogar monatelang unter outdoor-Bedingungen.
Blender hab ich nie drauf installiert.:freak:
 
Zurück
Oben