News TrekStor WBX5005: Broadwell-Core-i3 & M.2-SSD kosten im Mini-PC ab 249 Euro

Flyerdommo schrieb:
lassen sich Büroarbeiten erledigen, surfen und streamen
Dann darf derjenige aber nicht auf einem großen Bildschirm mit 4K Auflösung streamen wollen. Das kann die Kiste nämlich nicht. Von den Features und Codecs her ist die Grafikeinheit wirklich veraltet. Die CPU an sich wäre gar nicht das Problem. Die Grundlast auf die CPU wird bei dem Ding selbst bei einem Youtube-Video schon recht hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Flyerdommo schrieb:
Ich finde den Rechner interessant und auch das Konzept ist möglicherweise zukunftsweisend. Das Verbauen älterer CPUs ist vollkommen in Ordnung, sofern Leistung und Features den Erwartungen hinsichtlich des Einsatzgebietes genügen. Mit dem kleinen TrekStor und seinem Zweikerner Core i3-5005U mit HT lassen sich Büroarbeiten erledigen, surfen und streamen. Auch die Umwelt freut sich, wenn bereits produzierte CPUs eine Verwendung finden und nicht einfach neue Chips produziert werden. Obendrein können defekte Teile im Gegensatz zu Laptops/Ultrabooks ausgetauscht werden, was die Lebenszeit des Gerätes verlängert. Hinzu kommt der niedrige Stromverbrauch. Für User, die nicht gerne selber PCs zusammenbauen und nicht viel von der Technik verstehen, aber genau wissen, was ihr Rechner können muss, sind solche Mini-PCs von der Stange genau das Richtige.

sag ist das dein ernst ? nicht nur das dies extrem nach Werbung klingt was du hier schreibst ( Mitarbeiter einer dieser Firmen ? ) sondern es ist auch absoluter BS. Verbauen älterer CPUs ist vollkommen in Ordnung? ha ?? wir reden hier nicht von einem 2017 oder 2018 Modell, sondern 2015. Das ist verarsche und nichts anderes. Das ist das Dilemma mit den OEM Maschinen und einem einfachen I5 oder I7 Branding. Intel und die OEMs haben die Kunden jahrelang mit dem Schei... verarscht und nicht wird es noch schlimmer weil die Lager mehr als Voll sind bei Intel.
 
Dann lieber einen Deskmini, Ahlon GE, 2x 4 GB RAM und ne SSD.
Dürfte vom Preis gleich bleiben, aber schneller, modere GPU und auch nicht größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem und Andergast
Dalira schrieb:
@Andergast: Als Student kann man das u. U. bei Verfügbarkeit zu den Preisen bekommen, ja. Als Student....

Ganz ehrlich? Gibt Leute, die brauchen nicht mehr. Und gemessen an Apple ist das sehr sehr günstig. Setzt mal die Nerd-Brillen ab. Gibt Leute, die wollen nur damit Arbeiten.
Das war nicht für Studenten only. Es geht darum was man für sein Geld so bekommt. Für manchen Opa mag auch eine Atom Kiste die er im Mediamarkt angedreht bekommt reichen aber für 400€ wäre es dennoch ein mieser bang for the Bug.
 
Andergast schrieb:
Das war nicht für Studenten only. Es geht darum was man für sein Geld so bekommt.
Dann verstehe ich Deine Preise bei Campuspount nicht. Ich bekomme die Komponenten nicht so günstig wie Du ohne Studi-Rabatt.
 
Holt schrieb:
Da Broadwell auch in 14nm gefertigt ist, dürfte diese Überlegung falsch sein, zumal Intel mehr Geld verdienen dürften, wenn man auf den Wafern die man da durch die Anlagen schiebt, CPUs der aktuellen Generation belichtet. Trekstor dürfte günstige Restbestände aufgekauft haben, dies machen die NAS Hersteller ja auch gerne und auch die HP ProLiant MicroServer G10 nutzen mit den AMD Opteron X3216/X3421 AMDs Restbestände an 28nm APUs auf. Wenn die Leistung reicht und es vor allem billig sein soll, denn reichen so alte CPUs doch und der CPU Hersteller ist froh den alten Mist aus dem Lager zu bekommen und nicht komplett abschreiben zu müssen.
Möglichweise ja, zum Beispiel das MacBook mit Broadwell lief nicht besonders. Da können einige auf Halde vorgefertigte liegen geblieben sein.
Aber Broadwell war 14nm, während derzeit aktuell in 14nm++ gefertigt wird.
Ergänzung ()

Insgesamt ist die Kiste für Intel CPU OK, wenn man aber einen Deskmini A300 nimmt und diesen fürs gleiche Geld mit dem low Entry Athlon 200Ge bestückt, hat man einen Passmark von 4919 anstatt beim hier verbauten Broadwell von 2909. Auch im SingleCore liefert der Athlon das 1,6fache im Passmark- und hat eine wesentliche neuere und bessere GPU.....
-für eine einfache Office Kiste ist dieser hier aber OK.
 
Andergast schrieb:
...und hat keine Technik von Gestern.

mit einem anständigem OS ist es relativ egal, ob da ein i5-1.gen schlummert oder
eine aktuellere Technik. Nicht Jeder benötigt gpu, hdmi2.0 + pi pa po,
wobei ein schnellerer Thunderbold3-Port für mich ein Kaufargument für einen
Nuc wäre -
Wertstabiler ist der nuc jedenfalls schon - wer aber den Rechner mehrere Jahre
nutzt...juckt es vermutlich nicht, ob da intel drauf steht oder dreckstore

Der o815-superDau ( oft die Masse der Nutzer ) benötigt kaum ein leistungsfähigeres
Gerät in der Praxis -
da soll er sich für die gesparte Differenz eher einen gebrauchten 24 " Eizo oder
27 " iiyama holen und nutzen

Oft ältere Leute können mit einem 15" mini-Notebook-Display kaum was anfangen +
bevorzugen eher > 24 Zoll Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
broadwell kann kein vp9 bzw. h265 - damit nicht mal als htpc zu gebrauchen.
Nicht ganz richtig. Hab grade selbst recherchiert. Die HD Graphics 5500 kann H.265, aber noch nicht komplett umgsetzt. Das wäre sonst in meine Augen auch ein absolutes No-Go, gerade bei solch einem Mini-PC, der Videos kaum in Software wird rendern können.
 
In der Tat seltsam, habe für den gleichen Preis vor 3 Jahren einen i5 Broadwell bekommen im Gigabyte Brix Gehäuse.
 
Klassikfan schrieb:
...in meine Augen auch ein absolutes No-Go, gerade bei solch einem Mini-PC, der Videos kaum in Software wird rendern können.

...aber welcher Drachenlord-Renderer nutzt eine der artige Hardware für Videobearbeitung ?:confused_alt:


Wer rechenintensivere Arbeiten ausführt...nimmt
doch gleich eine Profimaschine und nicht so einen 0815-DAU-Rechner....der notorisch im 100%-cpu-Lastbereich fährt -

Diverse NUCs bekommen bei rechenintensiven Arbeiten schon Schnappatmung und werden
dann recht laut
 
Angebot schrieb:
sry, aber welcher Drachenlord-Renderer nutzt eine der artige Hardware für Videobearbeitung ?
Wer rechenintensivere Arbeiten ausführt...nimmt
doch eine Profimaschine und nicht so einen 0815-DAU-Rechner....der notorisch im 100%-cpu-
Lastbereich fährt -
Diverse NUCs bekommen bei rechenintensiven Arbeiten schon Schnappatmung und werden
dann recht laut
Kein Mensch redet von Videoverarbeitung! Es geht schlicht darum, daß der PC Videos überhaupt darstellen (anzeigen) kann. Und das ist bei hochauflösenden, hoch komprimierten HDTV-Codecs wie H.264 und H.265 schon kein Pappenstiel! Deshalb haben Grafikchips eine Hardware-Beschleunigung (DXVA) für diese Codecs an Bord. Haben sie die nicht, muß die Abspielsoftware das ganze selbst berechnen und nutzt dafür die CPU - und die ist eben bei diesen kleinen PCs meist zu schwach, um das flüssig zu bewerkstelligen - wie du selbst schon so schlau bemerktest. Und eine Grafikkarte, die das kann, kann man da eben nicht nachrüsten.

H.264 (BluRay, DVB-S2, Youtube, etc.) ist heute schon meist Standard, hat ja auch Mpeg2 (DVD) abgelöst und H.265 greift auch immer mehr um sich. In Deutschland sendet zB. DVB-T2 in diesem Codec.

Jetzt verstanden?
 
Klassikfan schrieb:
das ist bei hochauflösenden, hoch komprimierten HDTV-Codecs wie H.264 und H.265 schon kein Pappenstiel
Kann doch schon jeder 0815-RaspberryPi ?
Nun ja, wenn dieser Kasten kein H.264 oder 265 verbläst...muss man halt einen Nuc oder
sonstigen Hochleistungs-iMac nehmen ?

Aber welcher superDau nutzt denn ernsthaft hoch komprimierte HdTV-Codecs im Tagesgeschäft ?
Ich denke da eher an ältere Semester, die mit einem 27 Zoll Monitor + 2400 x 1900er Auflösung
schon klar kommen -
da bedarf es doch kein H265 support, wenn eine DVD schon langt

Wer sich einen > 75 Zoll Tschonn in das Wohnzimmer stellt, mit 6k Funktion...wird
doch ganz sicher nicht bei einer 230 Öhro Hardware-Schachtel zu greifen ...
Hirnlego
 
Der Raspi kann das aber eben nur, weil der Grafikchip das Dekodieren übernimmt, klar soweit?
Und darum gehts! Es werde immer noch NUCs und Kleinst-PCs verkauft, die nicht alle wichtigen Codes können, Und dann ist der Rechner in dem Punkt nix mehr wert!

Und wer bist du, einem älteren Nutzer vorzuschreiben, daß er keine Videos in H.265 anschauen darf? Zumal die wenigsten wissen dürften, wo dieser Codec Verwendung findet!
DVB-T2-Stick rein - und schon gehen die Probleme los! Und wie du das dann mit einer DVD lösen willst, mußt du mir mal erklären!
 
Klassikfan schrieb:
DVB-T2-Stick rein - und schon gehen die Probleme los!

DVB-T nutzt man selber nicht - kenne auch keinen Senior, der DVBT am Rechner nutzt ?

Nicht jeder benötigt für irgend eine Doku eine 6k Lösung und auch die Masse benötigt keine
codecs, welche am Ende nicht funktionieren

Wer einen voll-codec-multimedia-kompatiblen Tschonn benötigt...kauft sich ganz sicher
nicht eine der artige Rechenkiste - der schlägt anderweitig zu

Und ein seperater BluRay-Player am 75 Zoll-Tschonn Fernseher...hat auch was, weil
er 100% funktioniert und nicht nur mit 70 %-ig

gibt genug office-Betriebe, welche maximal office, print, scan, netzwerk können müssen -
kein normaler Büro-Tschonn benötigt wärend seiner Arbeitszeit eine DVBT Funktion oder
eine 6k Lösung für seinen 24 Zoll Arbeitsmonitor

alles overkill-Gedanken + antizyklisches Hirnlego
 
Ich sehe, du trollst nur.

EOD
 
Klassikfan schrieb:
Ich sehe, du trollst nur.
was heisst da trollen. Komm mal von deinem Pferd erst mal herunter und beäuge
er die Realität.
Welcher 0815 Tschonn hat denn, mal ernsthaft,...deine Sorgen am Gürtel ?
Antwort: die Wenigsten...

ps. wer eine multimedia-high-codec-Lösung benötigt...nimmt andere Rechner,
die mehr können - so schaut es aus
 
?
Diese Kisten sind doch auch dafür gedacht beim Heimanwender zu stehen. Und ja, der hätte gerne Codec Unterstützung in der GPU, die nicht von 2010 stammt.

Zum Thema:
So ganz verstehe ich die Kiste auch nicht. Mein 2 Jahre altes Lenovo Ideacenter mit g4560, 256 GB Samsung nvme SSD und 8gb RAM (rein Office und Medienkonsum) war auch nur 400€ schwer. Und da waren die RAM und SSD Preise höher, wenn ich mich Recht erinnere.
Ergänzung ()

Angebot schrieb:
wer eine multimedia-high-codec-Lösung benötigt...nimmt andere Rechner,
die mehr können - so schaut es aus

Nö, der nimmt einfach nur irgendetwas aktuelleres als broadwell und sei es nur ein Raspi. Hat 0 mit der CPU Leistung zu tun. (Solange der Codec von der GPU unterstützt wird)
 
@Alphanerd

Genauso ist es! Der Haken gerade dieser kleinen Kisten ist ja eben ihre eingeschränkte CPU-Leistung. Was aber auch kein Problem ist, wenn nur "Bürokram", Streaming-Video und Internet damit erledigt wird. Wenn dann aber ein Codec auftaucht, den die GPU in Hardware nicht unterstützt, ist Ende Gelände. Und das passiert halt schneller, als man ahnt. Denn weder steht am Video dran "Achtung, H.265", noch schreiben die Hersteller dieser mini-PCs dran, was damit alles nicht geht. Im vorliegenden Fall haben die Käufer wohl gerade noch mal so Glück gehabt, da der H.265 zumindest teilweise unterstützt wird. Aber es gibt durchaus noch neue Ware in dem Segment, die das nicht kann.

Also muß man aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Angebot
Es scheitert nicht nur an H.265/VP9 sondern auch an HDMI 1.4, das schafft nämlich maximal nur 4K 24Hz oder 30 Hz (1.4b), da wäre ein DisplayPort schön gewesen, der ist idR schon einen Schritt weiter.

Naja, Rest wurde schon gesagt, P/L so lala, für knapp 250 kann man auch nen nicht soo viel größeren Deskmini A300 mit Athlon 200GE, einem 8 GB-Riegel und 128 GB SSD zusammenbauen und hätte aber eben freie Auswahl und könnte auch ne Ryzen 3/5-APU reinpacken, 32 GB RAM und ne größere SSD, dazu noch zwei 2,5"-Datengräber, zudem sind DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0 an Bord, also zweimal 4K60.

Und Broadwell finde ich sehr schwach, eine fast 5 Jahre alte Architektur mit besagten Lücken bei den im 4K-Bereich verwendeten Codecs, mit Skylake hätte ich mich noch anfreunden können, aber älter nicht mehr.

Erinnert mich an das Surface Studio, hatte bis letztes Jahr noch eine Maxwell-GPU und das "neue" Modell jetzt eine Pascal, obwohl die Architektur auch schon über 2 Jahre auf dem Buckel hat und schon Turing in Sicht war, wahrscheinlich kommt die dritte Generation dann, wenn schon der Turing-Nachfolger vor der Tür steht...
 
Ja, in der Tat fragwürdig, was Trekstor da geritten hat.

Hab selbst erst kürzlich einen Mini-PC gekauft. Ohne RAM und SSD (hatte ich da), dafür deutlich unter 200 Ocken. Und mit Pentium Silver 5005. Gemini Lake. 5 Watt weniger TDP als der i3 5005U, trotzdem 4 statt 2 Kerne. In allem dem Trekstor überlegen.
 
Zurück
Oben