Asus Transformer Book - zurücksetzen nach Blue Screen schlägt fehlt wegen Speicherplatzmangel

Zweiherz

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich nun im richtigen Forenbereich poste, sollte ich hier falsch sein, bitte ich um Fingerzeig in die richtige Richtung.

Ich besitze eine Asus Transformer Book T101H mit einem Speicher von 64 GB und Windows 10

Vor einer ganzen Weile - lasst es 2 Jahre sein - gab es Probleme, meiner Erinnerung nach war es wohl ein Windows Update bei dem im Vorfeld bereits der fehlende Speicherplatz bemängelt wurde, ich habe dann nach und alles alles mögliche gelöscht und das Update gestartet. In Zuge dessen hieß es wohl mittendrin trotzdem irgendwann, daß der Speicherplatz nicht ausreichen würde. Soviel zu meiner Erinnerung, da kann ich mich auch hier und da täuschen nach der langen Zeit. Es ging dann gar nichts mehr. Ich hatte dann keinen Nerv mich darum zu kümmern und habe das Teil zur Seite gelegt. Nun wollte ich mich dem Problem doch nochmal annehmen.

Ich habe versucht das Transformer Book zurückzusetzen, aber das funktioniert nicht, daß es weiterhin heißt, der Speicherplatz wäre dafür zu knapp.

Gestern habe ich Linux vom USB Stick gebootet, allerdings konnte ich so auch keinen Einblick auf die Festplatte nehmen.

Ich wäre sehr erfreut, wenn ich hier Hilfe und Tipps erhalten könnte, welches Problem hier eventuell vorliegt und was ich probieren kann im Versuch das Gerät zu retten.

Wenn ihr weitere Infos braucht sagt doch bitte welche.

Ich danke vorab :-)
Zweiherz
 
Einfach win10 in der aktuellsten Version neu installieren, das wäre da die einfachste Möglichkeit
 
eine externe platte/ssd anhängen könnte was bringen.
windows sieht platz, und nutzt den auch.

aber ja, eine clean install ist natürlich das sauberste.
weil ein definierter zustand.
 
Hallo ihr zwei,

ich hatte gedacht, zurücksetzen ist das einfachste um es überhaupt wieder zum laufen zu bekommen, aber wenn ihr das anders sehr ...

Wie stelle ich das denn an mit der Neuinstallation? Was brauche ich dazu?
 
Zweiherz schrieb:
Wie stelle ich das denn an mit der Neuinstallation?
du erstellst mit dem Media Creation Tool ein win10 Install usb Stick, bootest davon und installierst win10 neu, die Key Eingabe einfach überspringen, falls die kommt und bei der Installation alle Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher installieren, ohne das du selbst ne Partition anlegst.
 
Die Lizenz ist im UEFI hinterlegt. Bei der Installation einfach die Eingabe eines Keys überspringen und Windows sollte sich nach Installation von alleine aktivieren.-
 
Zweiherz schrieb:
Kannst du mir sagen ob ich mir noch eine Windows Lizenz besorgen muß
nein musst du nicht, die hat das gerät ja schon.
Der Key ist im UEFI hinterlegt und wird bei der Instalaltion automatisch genommen
 
IMG_20201012_234302.jpg


Was mache ich hier? Ist das die Stelle wo ich die Partitionen löschen soll?



Edit: habe gegoogelt und mich getraut die alle zu löschen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
hab ich in Post 6 geschrieben, alle Partitionen löschen und danach auf weiter klicken
Daran hatte ich mich nach der ersten Panik auch erinnert :freaky:

Bis jetzt sieht es übrigens ganz gut aus.
 
Willkommen im Forum!

Zweiherz schrieb:
Ich wäre sehr erfreut, wenn ich hier Hilfe und Tipps erhalten könnte, welches Problem hier eventuell vorliegt und was ich probieren kann im Versuch das Gerät zu retten.
Richtiges Vorgehen soweit. Allerdings: Das Grundproblem, der Speicherplatzmangel, wird bald wiederkehren. Bezieht man Systemwiederherstellungspunkte, Volumenschattenkopien, Auslagerungsdatei und notwendigen freien Speicherplatz für künftige Feature-Updates, usw. mit ein, so können diese 64 GB in Verbindung mit installierten Programmen und bereits wenigen Nutzerdaten recht schnell belegt sein.

Du solltest also a) öfter die windows-interne Datenträgerbereinigung anwerfen, b) ggf. auf Systemwiederherstellungspunkte verzichten und diese durch regelmäßig erstellte, extern gespeicherte Systemsicherungsimages "ersetzen", c) nur wirklich benötigte Drittanbieterprogramme installieren, d) auf speicherplatzhungrige "Großanwendungen" wie Sicherheits-Suites und Virenscanner von Drittanbietern verzichten, e) auf schlanke Programmalternativen zurückgreifen (z.B. Sumatra PDF an Stelle des Adobe Readers).

Dann kannst Du auch regelmäßig die wichtigen Updates und Feature-Updates für Windows 10 installieren, sowie alle Aktualisierungen installierter Drittanbieter-Programme, ohne dass es zum Flaschenhals kommt.

Achso, Nachtrag:
Zweiherz schrieb:
Gestern habe ich Linux vom USB Stick gebootet, allerdings konnte ich so auch keinen Einblick auf die Festplatte nehmen.
Unabhängig davon: Schalte auch noch den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows 10 aus. Der sorgt nur insgesamt für eine erhöhte Fehleranfälligkeit. Und verhindert obendrein zuweil, dass man von einem Live-Linux auf den Datenträger-Inhalt zugreifen kann.
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Danke :)
Dr. McCoy schrieb:
Richtiges Vorgehen soweit. Allerdings: Das Grundproblem, der Speicherplatzmangel, wird bald wiederkehren. Bezieht man Systemwiederherstellungspunkte, Volumenschattenkopien, Auslagerungsdatei und notwendigen freien Speicherplatz für künftige Feature-Updates, usw. mit ein, so können diese 64 GB in Verbindung mit installierten Programmen und bereits wenigen Nutzerdaten recht schnell belegt sein.

Als ich das Transformer Book kaufte war die Version mit 128GB nur noch in Spanien erhältlich, sonst hätte ich die gerne genommen. Hatte aber auch nicht damit gerechnet, daß es mit 64 GB so schnell so eng wird.

Dr. McCoy schrieb:
Du solltest also a) öfter die windows-interne Datenträgerbereinigung anwerfen, b) ggf. auf Systemwiederherstellungspunkte verzichten und diese durch regelmäßig erstellte, extern gespeicherte Systemsicherungsimages "ersetzen", c) nur wirklich benötigte Drittanbieterprogramme installieren, d) auf speicherplatzhungrige "Großanwendungen" wie Sicherheits-Suites und Virenscanner von Drittanbietern verzichten, e) auf schlanke Programmalternativen zurückgreifen (z.B. Sumatra PDF an Stelle des Adobe Readers).

Dann kannst Du auch regelmäßig die wichtigen Updates und Feature-Updates für Windows 10 installieren, sowie alle Aktualisierungen installierter Drittanbieter-Programme, ohne dass es zum Flaschenhals kommt.

Anschaffungsgrund war das bearbeiten einer Excel Datei, für die dich nicht immer den Laptop rausholen bzw. mitschleppen wollte und bisschen Video gucken.

Jetzt habe ich meine Mediendateinen über Telegram in der Cloud und das ist der geplante Hauptaufgabe.

Ich werde versuchen mir das mit der Datenträgerbereinigung anzugewöhnen und zur Not, muß ich halt wie gestern alles neu machen, wirklich wichtige, unwiderbringliche Dateien kommen nicht drauf.

Dr. McCoy schrieb:
Achso, Nachtrag:

Unabhängig davon: Schalte auch noch den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows 10 aus. Der sorgt nur insgesamt für eine erhöhte Fehleranfälligkeit. Und verhindert obendrein zuweil, dass man von einem Live-Linux auf den Datenträger-Inhalt zugreifen kann.

Kannst du mir dazu genauer sagen, was ich einstellen muß? Hatte gestern geschaut, aber ich glaube ich habe das richitige nicht gesehen (oder falsch verstanden).


***********************************************************
An Alle:

Lieben Dank für eure Unterstützung, es scheint alles geklappt zu haben (es gab zwar nach der Installation nochmal eine Fehlermeldung, aber danach lief alles).

Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kennt ihr auch dazu kurz eine Antwort:

Ich möchte hauptsächlich Videos auf dem Tablet gucken, beim Testlauf fiel mir dann aber auch gleich wieder ein, daß das Abspielen von Filmen scheinbar nicht als Aktivität zählt und dann doch der Standby Modus zum Einsatz kommt. Google brachte mir nun keine sinnvollen Antworten, außer den Standby Modus abzuschalten. Ich halte das für eine suboptimale Lösung: sollte ich Pause drücken und dann das Tablet vergessen (passiert ja im Familientrubel mal, daß man nicht so schnell wieder zurück kommt, wie gehofft), darf es ja gerne schlafen gehen, aber ich möchte nicht alle 5 Minuten den display betatschen nur damit der nicht schwarz wird. Ideen? Soll oder kann ich die Frage sonst noch woanders hier stellen?
 
Zurück
Oben