Asus TUF Gaming A15 - Ersatz für Armoury Crate?

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo,

habe mir ein Asus TUF Gaming A15 Notebook bestellt und mußte feststellen, daß die Software Armoury Crate für die Einstellungen der Power/Energiespar-Settings nicht richtig funktioniert. Zahlreiche Forenbeiträge schildern ähnliche Probleme.
Ich kann die Software installieren und sofort nach der Installation genau 1x das Benutzer-Interfacae / GUI aufrufen und Einstellungen vornehmen. Schließe ich die GUI, wars das. Die Oberfläche für die Einstellungen startet nicht mehr.
Habe x-mal versucht die Software zu deinstallieren (mit dem eigenen De-Installer) und wieder zu Installieren. Windows Updates etc.
Nix brachte Abhilfe.

OS: Win 10 x64 Pro 21H1
Armoury Crate Version 3.1.4.0 vom 2022/06/17
Armoury Crate Uninstall Tool Version 2.1.4.0

Gibt es eine alternative Software zur Steuerung / Einstellung der Power-Settings (Interne GPU /dezidierte GPU, Lüfterregelung etc.) und der Einstellung der RGB-Tastaturbeleuchtung?
Auch habe ich bisher keine Software gefunden mit der ich die Lüfter regeln kann.
Das BIOS ist ein absoluter Witz. Man kann gar nix einstellen und das bei einem Gaming Lappi..

ThanX
Rick
 
Schon mal probiert die Software als Administrator zu starten?

Ansonsten Gerät zurückschicken wenn Du unzufrieden bist, gibt ja genug Alternativen; für den Preis des Asus gibts auch Produkte mit RTX 3070, 1 TB SSD und WiFi 6 Adapter.
 
Ich habe die a17 Variante von dem Teil mit dem 5800h.
Bei mir geht das wunderbar mit AC, hast das via store oder der asus seite geladen ? Vielleicht hast auch wie so manch anderer paranoide mit O&O irgendwelche wichtigen Dienste dafür deaktiviert.
Armory create und Windows updates reichen eigentlich das man hier mehr oder minder alles nutzen kann, wie unter anderen FN+F8 taste um die Lüfterprofile durchschalten zu können. Solltest du vorhaben das teil mehr am Kabel als über akku zu nutzen solltest auch die Asus support app oder wie die heisst installieren, da kann man den akku auf 80 oder 60% beschränken.
Was das Bios angeht hast du aber völlig recht, beschnitten ist gar kein ausdruck für das was einem da erlaubt wird.
 
Hallo!


Lawnmower schrieb:
Schon mal probiert die Software als Administrator zu starten?

Ansonsten Gerät zurückschicken wenn Du unzufrieden bist, gibt ja genug Alternativen; für den Preis des Asus gibts auch Produkte mit RTX 3070, 1 TB SSD und WiFi 6 Adapter.
Ausführen als Admin bringt leider nix.

Hab das Notebook für knapp 860 Euronen gekauft. Lt. meinen Recherchen findest Du da nix mit vergleichbarem P/L-Verh.
Aber falls Du mir da Bsp. nennen könntest, wäre ich Dir dankbar...
Hatsune_Miku schrieb:
Solltest du vorhaben das teil mehr am Kabel als über akku zu nutzen solltest auch die Asus support app oder wie die heisst installieren, da kann man den akku auf 80 oder 60% beschränken.
Danke für den Tipp! Hab MyAsus installiert und die Akku-Lade-Begrenzung funzt.


Hab jetzt endlich den Grund gefunden, warum AC nicht starten wollte.
Da mir das Win10 Startmenü auf den Geist geht, hab ich OpenShell installiert.
Der Link zu AC funktioniert nicht im Starmenü von OpenShell. Beende ich OS und starte ich AC dann vom Win10 Startmenü startet die GUI problemlos. Auch wenn ich mir den Link auf die Taskleiste lege und dann wieder OS starte gehts.
Leider kann ich das Link-Ziel dieser Verknüpfung nicht herausfinden, da es da komischerweise keinen Eigenschaftsdialog gibt.

Grüße
Rick
 
Zurück
Oben