Test Asus TUF Gaming A17 im Test: Ryzen 4000 und GeForce GTX hecheln um die Wette

matze313 schrieb:
Habe Löcher reingebohrt da wo die Lüfter sind, sodass mehr Luft eingezogen wird

:daumen: für die Initative.

Die Ausführung könnte besser sein.
Kann man da nicht jeden zweiten Steg rausschneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
eastcoast_pete schrieb:
Kann man denn diese Plastikgeschichte (den Boden) abnehmen

So ziemlich jedes meiner Notebooks hat einen Dremel gesehen und eine Erhöhung des Abstandes zwischen Notebook und Unterlage, bringt auch immer etwas. (Das geht zur Not auch mit Kronkorken)

btt.

Ein gutes Book, der Preis ist wirklich ordentlich und am Ende steht ASUS oben. Ob der Name jetzt positiv oder negativ wahrgenommen wird, liegt im Auge des Betrachters.

mfg
 
Das mit den blockierten Lufteinlässen ist eine Riesen Sauerei.

Aber ASUS tut sich damit keinen Gefallen, ich merk mir das.
AMD hoffentlich auch.
Hat halt Lenovo mein Geld bekommen.

Die Marke ASUS hat sich bei mir bis ans Ende er "Willhaben" Kette durchgearbeitet, obwohl sie in einigen Bereichen gute Leuchtturmprodukte haben, die aber leider viel zu teuer sind.

Nur noch TUF - ROG - Gaming Shit zu einigermaßen leistbaren Preisen, bei dem jegliche Vernunft (Kühlung, BIOS testing) durch RGB und Plastik Müll auf den Boards ersetzt wird.

Bei Grafikkarten das selbe Spiel, miserablere Kühllösungen kann wohl nur noch AMD selber als Werkskühler bauen.

So kann man eine große Marke auch zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol WinRAR 5.70, AMD halb so schnell wie Intel. Toller Dienst an den Quasi-Monopolisten... dass man sich nicht dafür schämt Anno 2020. Kein Wunder, dass diesen kostenpflichtigen Quark heutzutage niemand mehr nutzt. Praxis-/Alltagsrelevanz sieht anders aus. Das Ding zieht nur den AMD-Schnitt herunter, Job erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, bad_sign und TouchGameplay
IBISXI schrieb:
Das Lenovo Legion ist die bessere Alternative.
Wobei das mit Abstand beste Ryzen Notebook mit diskreter GPU wohl das Modell ist, welches auch XMG für sein Core 15 nutzt.
Hardware Unboxed hat da einen 2 teiligen Vergleich zu einem so extrem baugleichem Intel Notebook gemacht, welches hier jetzt aber nicht weiter interessieren soll. Einfach nur darauf achten, was die zu dem XMG Ryzen Notebook sagen und das dann mal mit anderen Ryzen Notebook Tests vergleichen.
Das Core 15 ist imho mit seinem Preis sicherlich kein extrem günstiges Teil, aber seinem Preis angemessen, vor allem da es wie Intel Systeme durchoptimiert wurde. Ein Punkt, bei dem man bei Notebooks mit AMD Prozessoren immer zurückstecken musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe
Ich habe schon mehrere Asus Notebooks an Amazon zurück geschickt, (Danke Amazon)
der letzte ist Anus ROG 17 Gaming, wo statt IPS wie beschrieben, TN Panel verbaut wurde.

Aber wer AMD Notebook kauft, bekommt gleich Probleme mit Treiber, Programme, Games.
Da alle Programme, Treiber, Games zuerst für Intel entwickelt werden.

Es gab Zeiten wo AMD wirklich besser war, aber diese Zeiten sind vorbei.
 
Nicht ganz passend, aber da hier oft wg der Kühlung gemeckert wurde. Der YTuber/Twitch Technik & Game Streamer Cracky hat sich vor einiger Zeit das nächst bessere Modell mit 2060 GPU besorgt und es unter Verlust
seiner Garantie einem Metal-Liquid und Gehäuse-Mod unterzogen (nicht für Laien geeignet):
www.youtube.com/watch?v=LrjqOn7-XPI
 
Auch die Akkulaufzeit beim Arbeiten und Streamen ist, bedingt durch lediglich eine der zwei möglichen Optionen beim Akku, nur befriedigend.

Naja, wohl eher maximal ausreichend bis mangelhaft ist wohl die Akkulaufzeit aufgrund der fehlenden, aber eigentlich notwendigen Option zum größeren Akku.

Damit würde sich trotz des anständigen Preises das Gerät für mich eher disqualifizieren, da das wirklich eine unnötige Einschränkung ist, auch für ein Gaming-Notebook... schade.
 
tiwa86 schrieb:
Besser sind heutzutage schon 16GB. Wenn du bei dem Gerät noch einen Slot frei hast zum nachrüsten kannst du ja günstig noch 8GB nachkaufen. Ansonsten gleich mit 16GB ein Modell wählen.

PS: Gestern mal geguckt, ein (Desktop) DDR4-3200er Kit mit 2x16GB kosten aktuell so 90 €. Also billiger wirds kaum.

Es ist dieser RAM verbaut, das lässt sich folglich einfach und günstig nachrüsten.

https://smile.amazon.de/gp/product/B07Q3HNC79/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

POINTman-10 schrieb:
Und wo ist etwas gegenteiliges zu lesen?
Ergänzung ()

Sorry, hatte das mit der 1650 beim günstigsten Modell überlesen und war von der 1660 ausgegangen, da zumindest bis gestern die Variante mit 60 Hz, 1660Ti für 874 zu haben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Wertzius schrieb:
VSync muss natürlich aus sein und die FPS in der Freesync Range liegen. (wird angezeigt wenn man mit der Maus über dem freesync schalter schwebt) Es nützt nix, wenn der laptop 150fps macht, wenn die Freesync Range nur bis 120Hz geht. In dem Fall muss man die FPS im Spiel oder den Nvidia Einstellungen begrenzen (am besten auf leicht unter 120fps).

In Windows 10 2004 gibt es einen eigenen Adaptive sync Schalter in den Windows Grafikeinstellungen, kann gut sein, dass der auch aktiviert sein muss.

Also Vsync muss gar nicht ausgeschaltet sein, zumindest laut diesem AMD-Mitarbeiter. Es wird sogar empfohlen, es einzuschalten, um zu garantieren, dass man in die Range kommt:
https://community.amd.com/thread/213346#comment-2787369

Oder meinst du damit, dass die Vsync-Einstellungen im AMD-Treiber nicht wirken, wenn er ein Spiel mit aktivierter Nvidia-Karte spielt?
 
demoness schrieb:
Ich finds echt schade, dass hier eigentlich gute Ausstattung in so ein absolut Billig-Teil reingepresst wird.
Im Endeffekt bleibt beim Kunden der fade Beigeschmack, dass er beim AMD Kauf erst wieder nur Billigschrott bekommen hat.

Die die sich ein wenig auskennen können das zwar differenzieren. Die Kids die aber in bester Absicht von Mama/Papa ihr erstes Gaming Notebook bekommen haben werden dann halt sagen, "määääh is scheiße. Aber klar ist ja auch nur billig AMD"

Ich wechsel so ca. einmal im Jahr mein Notebook durch und alle Gaming-Laptops, die ich bisher hatte, haben sich dadurch ausgzeichnet, dass die Kühllösung zumindest für CPU zu klein ausgelegt war. Das hier fällt weder besonders positiv noch negativ auf. Bei Intel-CPUs half immer der Repaste mit Liquid Metal und ein Undervolt von ~150mv. Dann bekam man dauerhaft den maximalen All-Core-Turbo statt 100°C und Throttling kurz vorm Not-Aus. Leider wurde mit den Plundervolt-Fixes bei vielen 14nm-Intels das Undervolting deaktiviert.


Bei dem hier kann man repasten und ggf. an der Unterseite die Schlitze direkt über den Lüftern aufdremeln.

[wege]mini schrieb:
So ziemlich jedes meiner Notebooks hat einen Dremel gesehen und eine Erhöhung des Abstandes zwischen Notebook und Unterlage, bringt auch immer etwas. (Das geht zur Not auch mit Kronkorken)

btt.

Ein gutes Book, der Preis ist wirklich ordentlich und am Ende steht ASUS oben. Ob der Name jetzt positiv oder negativ wahrgenommen wird, liegt im Auge des Betrachters.

mfg

Vorsicht.

Das Dremeln ist nicht zu empfehlen, wenn man den Laptop erhöht (z.B. auf einem Ständer) nutzt, da dann die VRMs nicht mehr genug Luft bekommen. (siehe Bild im Anhang)

Oder ma gibt es sich ganz hart.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/h7oxx9/asus_tuf_gaming_a15_after_fixing_thermal_issues/
https://imgur.com/6mW7Eju
 

Anhänge

  • vrms.jpg
    vrms.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
boika schrieb:
Aber wer AMD Notebook kauft, bekommt gleich Probleme mit Treiber, Programme, Games.
Da alle Programme, Treiber, Games zuerst für Intel entwickelt werden.

Das ist falsch. Auf spezifische Hardware wird praktisch nirgendwo (mehr) hinoptimiert, da das viel zu teuer ist.
Software ist heutzutage in der Regel generisch, kann prinzipiell auf jeder Hardware und jedem Betriebssystem laufen. Das dass oft noch nicht passiert liegt daran, dass Firmen auf bestimmten Systemen keinen Markt sehen.

Daneben gibt es noch Optimierung für bestimmte Codepfade, was heutzutage in der Regel SIMD instruction sets sind. Diese gibt es aber meist auch komplett für einen Hardwaretyp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
ColinMacLaren schrieb:
...
Leider wurde mit den Plundervolt-Fixes bei vielen 14nm-Intels das Undervolting deaktiviert.
...

Bei welchen Notebooks kann man denn in BIOS undervolten?
Oder meinst du das Intel Tool XTU?

(Schade, dass es nichts offizielles von AMD gibt.)
 
Ich hab letztens ein Interview von XMG gesehen, die scheinen das begrenzt in sinvollem Maß im Bios zu ermöglichen. Der Typ meinte auch das alle XMG Notebooks Standardmäßig ein klein wenig undervolted sind, weil die damit gute erfahrungen gemacht haben.
 
NguyenV3 schrieb:
Bei welchen Notebooks kann man denn in BIOS undervolten?
Oder meinst du das Intel Tool XTU?

(Schade, dass es nichts offizielles von AMD gibt.)

Ja, mit XTU oder Throttlestop.
 
Also mein damaliges A7N8X läuft sicherlich noch heute besser, als dieses Kühlconcept aus der Biomülltonne :rolleyes:
 
Auf einen direkten Vergleich dieses Renoir TUF Notebooks mit dem leicht teureren Dell G5 SE (ebenfalls mit 4800H Renoir APU und einer RX 5600M anstelle einer RTX 1660Ti bestückt) wäre ich gespannt.
 
@Chismon
Du meinst das G5, dass Dell zurückgenommen hat aus dem Verkauf weil es massive Problem mit SmartShift hat? ^^

@POINTman-10
In der Videobeschreibung ist ein Statement von Asus dazu was die Beschuldigungen bezüglich eines schlechten Kühlsystems entkräften will. Die Belüftungsschlitze unten dienen scheinbar auch eher rudimentär zum Ansaugen von Luft. Die Luft scheint eher durch die hinteren Öffnungen gesaugt zu werden. Direkt am Kühlkörper mit der Heatpipe durch.
 
Zurück
Oben