Unterschied ASUS TUF Gaming A17 (2022) und ASUS TUF Gaming F17 (2022)

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Kennt jemand den Unterschied wie oben genannt zwischen dem ASUS TUF Gaming A17 2022 Modell und dem ASUS TUF Gaming F17 2022 Modell?
Den einzigen den ich sehe ist dass der A17 auch als AMD Modell Verfügbar ist und den F17 gibts nur mit Intel was ich gesehen habe.
Kennt ihr noch andere Unterschiede, denn vom Design her sehen die beiden gleich aus.

Außerdem bevorzuge ich sowieso AMD CPU‘s gegenüber Intel CPU‘s, wie steht ihr dazu nebenbei?

Die Grafikkarten sind sowieso von Nvidia bei den Notebooks. :)
 
Bei Geizhals.de gibts auch die Funktion das man zwei oder mehr Produkte direkt miteinander vergleichen kann. Früher habe ich dazu auch Datenblätter verglichen wenn ich die unterschiede herausfinden wollte.

AMD oder Intel? Ich kauf das was im Augenblick des Kaufes besser zu meinen Anforderungen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Der_Germinator
Das F scheint Intel und das A AMD zu sein...vermutlich gibt es noch Unterschiede im Detail, aber da müsstest du Testberichte suchen.

Bei Notebooks für Produktives Arbeiten sind die mobilen AMD Prozessoren eine gute Sache.
Für Spiele würde ich davon eher abraten. Das A17 scheint einen MUX Switch zu haben, was die Situation massiv verbessert, aber grundsätzlich fehlt es den mobilen AMD CPUs an PCIe Bandbreite zur GPU.

4xPCIe lanes sind auch mit PCIe 4.0 nur so viel wie 8x PCIe3.0 und das kann gerade bei hohen FPS schnell der limitierende Faktor werden.
Wenn du nur mit 60 FPS spielst ist es vermutlich kein Unterschied....ist immer Situationsbedingt.

Ohne MUX Switch ist es doppelt schlimm, da die Bilder auch noch über PCIe zurück müssen. Das wird mit dem Switch umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Nerdovic schrieb:
Hab mir jetzt mal 2 Stück rausgepickt: https://geizhals.de/?cmp=2679965&cmp=2707751&active=1
Scheint so als wäre außer CPU kein riesen unterschied

(Die Vergleichsoption bei Geizhals kann ich nur empfehlen)
Danke
Stimmt, selbst der TDP Wert von den Grafikkarten ist gleich hoch. Sonst gibts ja immer unterschiedliche Werte bei verschiedenen Modellen bei der gleichen Serie :)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das F scheint Intel und das A AMD zu sein...vermutlich gibt es noch Unterschiede im Detail, aber da müsstest du Testberichte suchen.

Bei Notebooks für Produktives Arbeiten sind die mobilen AMD Prozessoren eine gute Sache.
Für Spiele würde ich davon eher abraten. Das A17 scheint einen MUX Switch zu haben, was die Situation massiv verbessert, aber grundsätzlich fehlt es den mobilen AMD CPUs an PCIe Bandbreite zur GPU.
Kannst du mir das genauer Erklären?

Denn es gibt oft Leute die genau das Gegenteil sagen, sprich AMD für‘s Zocken und Intel fürs Arbeiten (Videos schneiden, bearbeiten).
Bei AMD gibts ja so gut wie keine Modelle die von Haus aus 32 GB RAM statt 16 haben, sprich fürs Video Bearbeiten etc.
 
Der_Germinator schrieb:
Kannst du mir das genauer Erklären?
Baal Netbeck schrieb:
4xPCIe lanes sind auch mit PCIe 4.0 nur so viel wie 8x PCIe3.0 und das kann gerade bei hohen FPS schnell der limitierende Faktor werden.
Wenn du nur mit 60 FPS spielst ist es vermutlich kein Unterschied....ist immer Situationsbedingt.

Ohne MUX Switch ist es doppelt schlimm, da die Bilder auch noch über PCIe zurück müssen. Das wird mit dem Switch umgangen.

Der_Germinator schrieb:
Denn es gibt oft Leute die genau das Gegenteil sagen, sprich AMD für‘s Zocken und Intel fürs Arbeiten (Videos schneiden, bearbeiten).
Kann man nicht pauschalisieren.
AMD hat die bessere Effizienz und Leistung wenn viele CPU Kerne voll genutzt werden.
Fürs Video Rendern oder Blender ist das überlegen.
Intel hat Quicksync, das in manchen Programmen eine starke Beschleunigung bietet.
Und Intel hat den Vorteil, dass viele Programme(Adobe-Zeugs als Klassiker) vor allem auf Intel optimieren und teilweise sogar AMD absichtlich stark einbremsen.
Mathlab wurde z.B. gefixt, aber da gibt es noch genug Programme, die ihre Optimierungen direkt von Intel übernehmen.

Daher kommt es stark darauf an, was du benutzt.

Und die AMD CPUs sind eigentlich keine Entwicklung für PC Spiele...egal was das Marketing sagt.
Die Zen Architektur ist darauf entwickelt worden stromsparende und billige high core count Server CPUs zu bauen....die Ryzen CPUs waren die Überbleibsel mit vielen CPU Kernen für "wenig" Geld.

Mit Zen2 ist mehr L3 Cache dazu gekommen um die Spieleleistung zu erhöhen...in den Mobilen Chips ist der L3 Cache aber sehr klein.
Mit Zen3 ist dann noch das CCX Design von 2x4 auf 1x8 gewechselt, was wieder gut für Spiele war.
Aber Ramlatenzen sind weiterhin nicht gut und wenn der Boost der CPUs ans Limit geht, geht die Effizienz flöten.

Die Desktop Ryzen haben sich für PC Spiele stark weiterentwickelt und das ist schön....ich besitze selbst 6 Ryzen CPUs.:king:
Auch als Arbeitsnotebook würde ich AMD wählen, aber für Spiele würde ich Intel empfehlen....und Nvidia GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Zurück
Oben