Asus TUF Gaming A17 oder MSI KATANA GF76?

Wenn überhaupt, dann den Asus...

Die 3070 im Katana hat 85W TDP (was ein Witz ist).

Edit: Korrektur, die 3070 im Tuf A17 von 2022 hat 115W +25W und ist dadurch deutlich stärker als die im Katana.

Ganz abgesehen davon hängt die Kaufentscheidung auch vom Einsatzzweck ab und dazu lieferst du uns leider null Informationen.
 
Wie bereits erwähnt, für ein paar High End Shooter und ansonsten nur YouTube, Netflix und ein paar Strategiespiele(Europa Universalis4), Euro Truck Simulator 2 etc.

Also keine Videos zum schneiden oder sowas
 
Wie gesagt, wenn nur die beiden Modelle zur Auswahl stehen, dann den Asus.

Der hat zwar kein berauschendes Display, aber immerhin bekommt die 3070 genug Saft.
 
Heißt das dass die 3060er besser ist als eine 3070er?

Außerdem gäbe es noch eine Variante mit einem Intel Prozessor statt AMD, was wäre deine Meinung nach besser, die von AMD haben ja mehr Prozessorkerne als Intel
 
Der_Germinator schrieb:
Heißt das dass die 3060er besser ist als eine 3070er?

Nicht grundsätzlich.
Bei Laptopgrafikkarten kommt es nicht nur auf das Modell an, sondern auch darauf, wieviel Strom sie "verwenden" dürfen.

Manche 3070 haben so wenig Strombudget (TDP oder auch TGP), dass sie langsamer sind als eine 3060 mit voller TDP.

Die 3070 im Katana darf nur 85W verwenden, wohingegen eine 3060 in beispielsweise einem Legion 5 (2021) 130W verwenden darf und dadurch schneller ist als die 3070 im Katana.

Eine 3070 mit voll ausgenutzter TDP (140W bei der 3070) ist aber immer schneller als eine 3060 mit voll ausgenutzter TDP (130W).

Das muss man bei Laptops für jedes einzelne Modell prüfen, und zwar tatsächlich exakt das Modell um das es geht. Solche TDPs ändern sich nämlich teilweises von einem, auf das nächste Jahr, oder sind bei 15" und 17" unterschiedlich obwohl man nominell das gleiche Modell mit nur zwei verschiedenen Displaygrößen vor sich hat.
Ergänzung ()

Ähnliches gilt übrigens für CPUs....
Es gibt durchaus Laptopmodelle, in denen ein Core i9 langsamer ist, als ein Core i7 der gleichen Generation in einem anderen Laptop.
Einfach, weil unterschiedliche Powerlimits erlaubt sind (und die Modelle unterschiedlich gut gekühlt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Würdest du mir bitte erklären wo ich den TDP Wert nachschauen kann, bei den Links von mir finde ich ihn nicht. Dass ist der Laptop den ich jetzt habe: https://www.mediamarkt.at/de/produc...50-173zoll-fhd-144hz-shadowblack-1829897.html


Für den Preis ist er doch ganz gut, oder xD ;)

Wäre ziemlich nett von dir wenn du mir sagst bzw. falls es eine Seite dafür gibt es mir zeigst.

PS: Der hat die RTX 3050 Ti und nicht die normale 3050er wie beschrieben, wenn man beim Notebook selber in die Einstellungen geht sieht man das.
 
Der_Germinator schrieb:
Würdest du mir bitte erklären wo ich den TDP Wert nachschauen kann, bei den Links von mir finde ich ihn nicht.

Das muss man leider oft selbst recherchieren.

Ab und an findet man die Angabe beim Hersteller auf der Produktseite, oft muss man aber Tests und Reviews schauen... es bleibt meist Eigenrecherche, die mit Zeitaufwand verbunden ist.

Geizhals.de listet die TDP auch oft, aber nicht immer. Und manchmal stimmt sie nicht.

Am verlässlichen sind rennomierte Reviewer, oder Seiten wie Computerbase, due die TDP selbst getestet haben.
 
Zurück
Oben