ASUS TUF Gaming B450M-Pro II - Einstellung für cTDP?

Kato98

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Mainboard: ASUS TUF Gaming B450M-Pro II
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G


Hey,

Ich suche in meinem BIOS v.2803 die cTDP Option,

Ich weiß Asus nennt sie auch PPT Limit, diese Option finde ich leider auch nicht ...

In Anderen Asus Mainbords ist die Option unter Ai Tweaker -> Precision Boost Overdrive

Doch leider sehe ich dort keine Option fürs cTDP bzw. habe gar keine Option "Precision Boost Overdrive"

Weiß jemand wo ich die Option finden kann? Mainboard und CPU Sollten ja kompatibel sein.


Danke für die Hilfe,
 
Im Manual zum Mainboard lässt sich nichts zu "cTDP", "PPT" oder "Precision Boost Overdrive" finden.

Ein Asrock B450M Pro4 hat zumindest die cTDP Option laut Manual.
 
Timberwolf90 schrieb:
Die Bios Dokumentation bei Asus lässt oft wirklich zu wünschen übrig. Bei den Asus B450 Boards dürfte die cTDP Einstellung unter Advanced und NB Configuration zu finden sein: CB Forums Beitrag - Unterschied B350 / B450


Habe unter der NB Einstellung nur folgendes:

20210203_172030.jpg

Ich habe noch 3 Andere Bilder angehangen, aber ich glaube keine Einstellung von denen hat etwas mit cTDP zutun :/
20210203_172106.jpg20210203_172150.jpg20210203_172228.jpg
 
Sollte sich die Option wirklich nicht im Bios auffinden lassen kann man dem Ryzen Controller, welcher auch unter Linux (es wird ja anscheinend Proxmox verwendet: klick) lauffähig ist, nachhelfen: Installationsanleitung

Der Ryzen Controller bedient sich für das Power Management der Software: RyzenAdj, welche auch direkt per CLI bedienbar ist. Sprich mit ein paar Handgriffen kann man sich auch problemlos ein Startup-Script erstellen in dem die TDP angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben